Neue Festplatte - vorwiegend für Spiele

anima322

Schraubenverwechsler(in)
Neue Festplatte - vorwiegend für Spiele

Hallo!

Ich suche eine neue (1TB+) Festplatte, die ich bevorzugt als STEAM-Festplatte benutzen will.
Habe nämlich schon 250GB an Steam-Spiele (und die anderen Games natürlich auch noch!) und diese lagern meine nunmehr 2,5 Jahre alte WD BlueCaviar 6400AAKS 7200rpm 16mb cache 640GB HDD langsam zu.

Will diese aber weiter als Systemfestplatte benutzen (denke ich mal) und suche daher eine entsprechend größere Spielefestplatte.

Da mein System schon bald 3 Jahre alt ist (Q9450, 4GB DDR 2 RAM, Radeon HD 6950 2GB Sapphire, P35 Board, Win 7 Ultimate 64bit) sehe ich von einer SSD ab.
Das mach ich beim nächsten System.

Ins Auge gestochen sind mir schon eine 1TB Western Digital BlueCaviar mit 7200rpm und die Samsung Spinpoint F3 HS103J oder wie die heißt.

Was empfiehlt ihr? Preis 50-65 Euro.

PS: Habe ein Silverstone Strider Essential 400W 80Plus Netzteil. Nicht, dass es vll Probleme gibt wenn noch ne HDD dazukommt.
Denn mein System braucht glaub ich schon einiges (Radeon, CPU usw.)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Festplatte - vorwiegend für Spiele

Also welche von den beiden festplatten du nimmst is völlig egal. sind beide super, allerdings kann ich von der cavier blue berichten, dass sie nach nem ca. halben jahr lauter wird.
 
AW: Neue Festplatte - vorwiegend für Spiele

Habe mir vor kurzem auch eine Spinpoint F3 angeschafft und bin zufrieden.

Mein Harware-Händler um die Ecke hat die Platte auch als "die Brot und Butter-Festplatte" bezeichnet, da sie zur Zeit sehr häufig über den Ladentisch wandert.
 
AW: Neue Festplatte - vorwiegend für Spiele

Ja bin eigentlich selbst mit meiner WD sehr zufrieden - aber man hört sie.
Vorallem als ich sie vom Fertig-PC Hewlett Packard gehäuse in mein Xigmatek Asgard Gehäuse einbaute, bemerkte ich, dass man sie mehr hört.

Wie gesagt. Meine BlueCaviar ist sicher diesselbe wie die 1TB (nur dass meine aus 2 Platter besteht (2x320GB glaub ich) und die 1TB wohl aus 3?) Egal. Die F3 besteht nur aus 2 glaub ich und ist deshalb leiser.

Und ich denke mal es ist heutzutage relativ wurscht welchen Hersteller man nimmt.
Seagate, WD, Samsung, Hitachi - ich glaub die geben sich alle nix mehr heute. Wobei ja Hitachi eh zu einem der ersten beiden gehört (kA) und Samsungs HDD Sparte glaub ich auch :D

Von daher.... Preislich sind die beiden auch geich auf. Mir ist Lautstärke eher egal. Wichtig sind Geschwindigkeit in diesem Segment, Qualität (Langlebigkeit) und dass die Temperaturen ok sind. Zumal ja jetzt dann 2 HDDs übereinander sein werden.
Höher als die unteren 2 Slots vom Xigmatek Gehäuse geht nicht^^ da blockiert mir meine Radeon HD 6950 fast *g*

Ansonsten gibt es nichts zu beachten oder?
SATA Anschluss (is eh 3GB/s bei mir).

1TB sind effektiv wieviel GB? 960?

Werde die ja auch Partitionieren.
Weiß eh nur noch nicht wie.

System soll nciht zu kurz kommen!
eine für Backups (groß genug um wichtige Daten aufzufangen. Denke so ca. an 100-150GB).
Andere HDD für Spiele (Steam) -> aber keine Systemrelevanten Dateien, sodass diese immer funktioniert auch wenn die Systemplatte futsch is.

PS: Ist die Spinpoint nicht schneller als meine jetzige WD?
Sollte die nicht die Systemplatte werden? Oder ist das in dem Fall egal weil das effektiv nix ausmacht?

Meine WD ist 2,5 Jahre alt, hat 3000 Stunden runter und ist 200 mal eingeschaltet worden (lt. CrystalDiskInfo)
 
Zurück