Neue Festplatte gesucht!

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute, ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Festplatte. Ich hab eine SSD für Windows und eine Festplatte für Spiele und Programme. Diese macht aber in letzter Zeit merkwürdige Geräusche und ALLE Spiele die darauf sind haben sehr nervige Nachladeruckler. Wenn ich die aber auf die SSD installiere, sind die Ruckler weg. Ich suche also eine möglichst schnelle, aber auch leise Festplatte mit SATA 6GB/s. Was könnt ihr mir da empfehlen? Die Lautstärke ist mir übrigens nicht so wichtig wie die Leistung, sie sollte aber, wenn es nicht zu Verlust von Geschwindigkeit führt, möglichst leise sein! ;) Der Preis sollte maximal bei 80€ liegen, die Kapazität bei ca. 500 GB! :)

Nachladeruckler auf ner HDD sind doch völlig normal. Das die Spiele auf der SSD schneller laden und nicht ruckeln, ist doch auch klar. Die SSD arbeitet eben viel schneller. Mach doch mal einen Test der HDD mit Chrystal Disk um die Smart-Werte auszulesen. Wenn da alles passt, sollte die HDD in Ordnung sein.

Wie viel Speicher brauchst du denn bei der HDD und was möchtest du ausgeben?

PS: SATA 6GB bringt bei Festplatten absolut garnichts. Keine Festplatte ist für die Schnittstelle schnell genug. Lediglich SSD´s können die Schnittstelle ausreizen.

Achja - geiler Nick im Forum ;-)

Edith: Du kannst dich hier ja mal umsehen. Ich würde zur Samsung SpinPoint F3 bzw. F4 oder Hitachi Deskstar greifen. Die Western Digital Black sollen auch gut sein. Und für das Geld nimm keine 500GB - Version. Oder besser Samsung SSD 830 128GB ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab nen Benchmark gemacht, der sagt als Lesegeschwindigkeit 50 MB/s und als Schreibgeschwindigkeit 27 MB/s, schon ein bisschen wenig an SATA 3 GB/s oder? :huh: CrystalDiskInfo, sagt die Platte sei OK, aber diese Geräusche machen mir doch ein wenig Sorgen.

Die Geschwindigkeit hängt auch von deinem Board und dem genutzten Controller ab (also an welchem Anschluss hängt die HDD). Zusatzcontroller sind meist deutlich langsamer. Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Die Geräusche kannst nur du am besten beurteilen. Von daher kann der Tausch der Platte schon Sinn machen (die neue für Spiele und die alte evtl. noch als Datengrab für Foto/Film/Musik).

Das die HDD am Mainboard hängt ist klar, wo denn sonst ;) Ich meinte den Anschluss. Hab aber in deinem Sysprofil das Asrock Board gesehen und laut Homepage werden alle SATA-Anschlüsse von der SB950 bereitgestellt. Dann dürfte das passen. Die HDD ist sicher auch ok, m.M.n. kann man da nicht soviel falsch machen. Hattest du das Problem der Ruckler schon immer oder erst in der letzten Zeit? Hast du irgendwas am System verändert (Hardware, Software)? Welchen Benchmark hast du denn für die HDD genommen?

Verändert habe ich nichts, die Mikroruckler waren schon immer da. In vielen Spielen, wie z.B. L.A. Noire, Skyrim, Arkham City, Assassin´s Creed oder auch Portal. Der Rechner wurde seitdem auch gefühlte hunderte Male neu aufgesetzt! Als Benchmarks hab ich "HDTune" und "CrystalDiskMark" benutzt. Ich denke ich bestelle mir jetzt mal die oben genannte Festplatte. Danke, für die Hilfe! :daumen:

Zurück