Neue Festplatte, funktioniert nicht mehr

jp001

Schraubenverwechsler(in)
Ich grüße euch (:

ich habe folgendes problem

am Dienstag kam ich von der schule nach hause und sah beim PC einen schwarzen bildschirm, in der letzten zeile stand "primary master hard disk error" na gut, so weit so gut, ich habe mir dann gleich eine neue Festplatte gekauft, "Western Digital WD10EARS 1 TB (SATA 300, Caviar Green)",
ich habe sie angeschlossen und W7 installiert. Nach der installation habe ich ihn hochgefahren und habe mich eingeloggt. Dann habe ich die NVIDIA website aufgerufen und wollte mir den aktuellen treiber für meine grafikkarte (geforce GTX 260) runterladen. schön und gut, nach paar minuten fährt der PC quasi runter, der bildschirm wird schwarz, jedoch leuchtet der Power Knopf noch immer. Das problem mim plötzlichen "herunterfahren" habe ich erst seitdem ich die neue Festplatte habe. Ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleo P, die Graka ist nun ein gutes Jahr alt, genauso wie das Netzteil.

Nachdem der PC "herunterfährt" bleibt mir nichts anderes übrig als den Powerknopf zu drücken und den PC neu zu booten. Dann geschieht manchmal dass der PC garnicht hochfährt, für gewöhnlich ertönt so n Piepston, vom BIOS (denk ich mal ^.^ ) und zeitweise hört man nichteinmal das. Dann schalt ich ihn wieder komplett ab, warte ein bisschen und das selbe spiel beginnt von vorne. Manchmal stürzt er auch ab wenn ich nur ins BIOS gehe. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.

Hat jemand vielleicht einen Ratschlag?

MfG

jp001

ps: falls ihr noch ein paar infos braucht, einfach bescheid geben und ich versuche euch alle zu geben. vermutlich geht das aber erst am abend wenn ich zu hause bin.

Also aus meiner Efahrung raus, würde ich nicht auf die Festplatte tippen, sondern eher aufs mainboard, bzw die southbridge.
falls ne festplatte flöten geht, friert meistens das bild ein oder es kommt ne fehlermeldung.
Steck das ding mal an nen anderen sata port dranne und/oder benutz nen anderes kabel.

hey, danke für die antwort.

ich kenn mich bei der hardware nicht sooo gut aus ^^ aber ich werds mal gleich testen sobald ich zu hause bin.

mfg

und dann kannste zur vorsicht auch mal gleich nen paar technische daten rüberwachsen lassen.
vor allem cpu, mainboard, speicher. evtl würde schon nen bios update was bringen,

zum thema bios update,

wenn ich die iso datei runterlade und auf eine cd brenne, sollte das bios update automatisch starten wenn ich die cd einlege? bzw, soll ich von der cd booten?

haha x) alles klar ok. na gut, ich werds testen sobald ich zu haus bin und dann bescheid geben ob es funktioniert hat

hallo,

bin eben nach hause gekommen. habe den pc eingeschalten und es sah anfangs echt gut aus. ich installierte die windows updates. pc startet neu dann erschein folgendes "BOOTMGR fehlt" na gut, ich habe gegooglet, herausgefunden dass man dieses problem mit der windows cd beheben kann. habe die cd eingelegt, die reparaturfunktion ausgeführt, pc startet sich neu, selber screen wie eben, auch das war kein problem denn in einem forum stand dass man die reparaturoption manchmal zweimal ausführen muss. kein ding, wollte wieder von der cd booten und während die windows dateien geladen wurden hatte ich wieder das selbe problem wie im ersten thread beschrieben. pc "schaltet" sich ab. power button leuchtet noch jedoch gibts keine reaktion vom pc. dann wollte ich ein bios update machen und das selbe geschah wieder. ist es möglich dass der pc herunterfährt weil er zu heiß wird? oder sonst was? ich hab echt keine ahnung. habe ihn auch bereits (des öfteren) gereinigt, also den staub herausgeblasen.

mfg

jp001

lass mal die seitenteile ab und guck nach ob alle küfter laufen (man sollte auf jedenfall min einen oben im gehäusedeckel haben).
dann lass den rechner mal im bios laufen und check die temps.

ansonsten würde ich auf nen mainboard-defekt tippen.

Leute...
Siemens Scaleo = Netzteil!!!
Standard bei Siemens sind 300W Netzteile und bei der Graka...

Temperatur würd ich aber auch checken...BIOS erst mal auf default...
Und wenn was bei der OS Installation schief läuft, mach's neu!
Lass das mit dem "reparieren"...

@Vaykir
So nen Fall gab's bei Wolli auch mal... Definitiv Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück