Neue Festplatte für Bilder

Kaestorfer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Festplatte für Bilder

Servus,

ich habe mir eine neue Kamera zugelegt und möchte nun meine großen Bilder speichern. Handelt sich dabei um .RAW + JPEG Bilder bei einer Auflösung von 20 Megapixeln. Je RAW Bild ist ungefähr 20-25 Mb groß ... Ob ich sie auch am Ende in dem Format speichern werden muss ich schauen.

Hatte nun an eine SATA HDD mit ~ 2-3 TB gedacht? Was könnt ihr da so empfehlen was auch preislich noch gut ist. Ansonsten wird die Platte nicht großartig genutzt, da ich noch andere Platten im Rechner verbaut habe.

Mfg,

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Festplatte für Bilder

Nimm einfach am besten eine 3TB Platte, die haben ein gutes P/L-Verhältnis. Gibts ab ~100€.
Eine WD Green z.B. reicht da schon, schnell muss die Platte ja nicht sein.

Sie soll halt für Bilder und Daten vorhanden sein. Also nichts weltbewegendes. Filme gehen da auch drauf? Habe ansonsten noch eine 2 TB Externe WD ... aber das ist immer nervig mit an und abstöpseln.

Nimm einfach am besten eine 3TB Platte, die haben ein gutes P/L-Verhältnis. Gibts ab ~100€.
Eine WD Green z.B. reicht da schon, schnell muss die Platte ja nicht sein.

Denke auch, dass es eher 3 TB sein werden. Die Preise gehen ja schon. 4 TB dürfte nochmals ~ 20-30 Euro teuerer sein?

Rat von einem Photographen: nimm 3TB. Ich speichere dauerhaft sowohl die RAW und das JPG aus der Kamera, sowie zusätzlich auch noch ein am Computer entwickeltes JPG. Da kommt einiges an Daten zusammen.

Rat von einem Photographen: nimm 3TB. Ich speichere dauerhaft sowohl die RAW und das JPG aus der Kamera, sowie zusätzlich auch noch ein am Computer entwickeltes JPG. Da kommt einiges an Daten zusammen.

Danke Dir. Ja ich wusste nicht, dass die Daten wirklich so gigantisch groß sein können wenn man die RAW speichert. Aber macht unendlich viel Spaß. Dann gehe ich wohl auf die 3TB ;)

Ich rate dir zu einer schnelleren Platte als die WD Green zu greifen... der Bildaufbau der Vorschaubilder nervt bei großen Mengen an JPEGs schlichtweg....

Ich zitiere mal aus nem alten Thread von mir bezüglich einer ähnlichen Frage....

Ja die Red sind für den Einsatz im NAS hergestellt wurden.

Bietet somit eine erhöhte Datensicherheit und ist für 24/7 gebaut. Zudem ist sie ein wenig schneller.

CHIP Test schrieb:
Test: Western Digital Red 2 TB (WD20EFRX) (SATA-Festplatte 3,5 Zoll)
Die Western Digital Red 2 TB (WD20EFRX) ist die 2-TByte-Variante der WD Red-Baureihe und zeigt im Test gute Leistung zum fairen Preis und ist schön leise. Im Anwendungstest liegt sie aber hinter der der 3-TB-Version zurück.

+Sehr leise ; Günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis

-Zugriffszeit schwach

Deutlich besser in Sachen Geschwindigkeit macht es da die WD Black... die ist allerdings auch einen Zacken teurer... Das ist die über die ich nachdenke, nur schreckt mich die Temperaturentwicklung und die Lautstärke ab...

hier noch ein Vergleichstest ausm Luxx.... (2TB HDD Vergleich)

Zuletzt bearbeitet:

Danke DIr dafür! Also lieber eine 2 TB nehmen statt einer 3 TB? Habe ich das richtig verstanden?

Ja wenn man den Test von einigen Firmen glauben schenkt. Die 3TB sind p/L technisch gesehen zwar sehr gut sollen aber halt nicht so lange halten. Nimm lieber eine 2TB die halten sehr lange und bei Bedarf hole dir noch eine. So hab ich es auch gemacht. Die werden ja auch immer günstiger. Bisher reicht mir auch noch 2TB + ssd. Aber die Fotos werden auch bei mir leider nicht weniger.

Also so ein Schmarrn hab ich noch nie gehört, dass 3TB Platten schneller kaputt gehen als 2TB. :stupid:

Dass die 3 TB HDDs schneller kaputt gehen als die 2 TB war noch vor 1-2 Jahren wirklich so. Das lag ganz einfach daran, dass die 3 TB damals neu auf den Markt kamen und noch Kinderkrankheiten hatten.
Mittlerweile ist zwischen den 2 und 3 TB eigentlich kein Unterschied mehr da bzgl. der Ausfallraten.

Ob nun WD Green oder Red, da solltest du dir im Klaren sein, dass die beide mit 5400 U/min drehen. Die Green ist vom Speed und Lautstärke der Red ziemlich ähnlich. Einziger Vorteil der Red: 1 Jahr mehr Garantie, sie ist ja für NAS ausgelegt und daher wohl auch eher für den Dauerbetrieb geeignet. Fazit: Für deine Bilder ist das ziemlich egal. Wenn 1 Jahr mehr Garantie willst, dann nimm die Red. Wenn dir der Preis wichtiger ist -> Green.

Die Seagate ist eindeutig im Vorteil, was den Aufbau von den Vorschaubildern etc. angeht. Sie dreht mit 7200 U/min und ist somit schneller als eine WD. Dafür ist die Seagate dann geringfügig lauter.

Ich hab ne Seagate Barracuda mit 7200U/min und eine WD Green und die Seagate Barracuda ist leiser.

Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Wie soll denn das funktionieren?
Hast du zwei Festplatten mit der gleichen Kapazität?
Ich hatte vor ner Weile mal ne Seagate Barracuda 2 TB und 3 TB nebeneinander liegen. Da war die 3 TB definitiv lauter.

Hab grad noch n bissl geschaut, also zwischen zwei gleich großen Seagate Barracuda und WD Red gibts nen Unterschied. Die Green müsste der Red eigentlich ziemlich nahe sein. Sagt zumindest auch der Vergleich der offiziellen Herstellerangaben.
Seagate Barracuda 7200.14 - Test - CHIP
Western*Digital Red 3 TB - Test - CHIP

Zurück