Neue externe Soundkarte

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

da ich leider Probleme mit meinem Mainboard habe, suche ich nun eine externe Soundkarte.
Ich betreibe aktuell eine D2X + Samp + K702.

Welche externe Soundkarte würde denn meiner D2X entsprechen, bzw. besseren Sound abgeben?
Den Samp kann ich ja weiter verwenden, somit brauche ich schonmal keinen Verstärker in der Soundkarte.

Angeschaut habe ich mir bisher den FIIO E10K OLYMPUS 2, die U7 und die STU.
Ich möchte kein Downgrade der Soundqualität, aber der Aufpreis zu meiner D2X sollte wenn möglich so gering wie möglich ausfallen.

Vielen Dank euch :daumen:

Warum ist die Fiio besser? Und warum nen stärkeren KHV? Der Samp ist eigentlich immer sehr gelangweilt ^^

Die Bauteile im Fiio sind besser, daher ist er klanglich gesehen insgesamt ein bisschen präziser. Ein Downgrade wäre es sicherlich nicht.

Du könntest ggf. auf deinen SAMP verzichten, wenn du den Fiio hast (austesten, ob du einen klanglichen Mehrwert hören kannst ;) )

Die U7 ist klanglich nicht besser und die STU ist nur ne externe STX in nem netten Alugehäuse.

Wenn du von deiner D2X + SAMP Kombi klanglich nen wirklichen Sprung machen willst müsstest du eher auf den O2D oder nen Yulong U100 wechseln.

Die U7 ist klanglich nicht besser und die STU ist nur ne externe STX in nem netten Alugehäuse.

Wenn du von deiner D2X + SAMP Kombi klanglich nen wirklichen Sprung machen willst müsstest du eher auf den O2D oder nen Yulong U100 wechseln.

Also:
U7 -> Downgrade
STU -> zu teuer für das gebotene
Fiio -> geringes Upgrade mit Verlust aller Features zu einem guten Preis
O2D -> wo erhältlich? Preis Leistung scheint zu stimmen.
Yulong U100 -> kannst denn mal näher beschreiben und wo bekommt man den in Deutschland? Schätze aber der ist außerhalb meines Budgets ^^

Bisher tendiere ich wohl zum Fiio.

Wie viel willst du den ausgeben?

Der FiiO ist in der Preisklasse halt ungeschlagen.
Wenn dir der yulong zu teuer ist wäre das wahrscheinlich die beste Wahl.

Oder du legst dir nen ODAC zu und benutzt den zusammen mit deinem Amp.
Objective DAC (ODAC) - 3.5mm Version

Naja das Problem ist eben: Ich muss aus der Not heraus umsteigen, nicht weil ich umsteigen will.
Bin eigentlich mit meiner aktuellen Konfig echt zufrieden gewesen.
Sollte es eine Lösung geben, die vielleicht 50 Euro mehr kostet von mir aus, aber 200 find ich einfach grad zu viel, vielleicht dann in n paar Monaten wenn das Geld wieder lockerer sitzt ^^

Die Lösung mit dem ODAC und meinem Amp find ich eigentlich nicht schlecht. Wie denkst du wird der Sound sein?
Und wo sind die Unterschiede von dem Gerät zum 200 Euro teuren?

Danke dir

Ich hab den ODAC/O2 noch nicht selbst gehört aber er gilt als High End DAC/Amp zu einem erschwinglichem Preis.
Ob der Aufpreis, im Gegensatz zu dem e10k bzw. deinem jetzigem Setup, gerechtfertigt ist kann ich dir nicht wirklich beantworten.

Der Unterschied ist: ODAC ist der DAC, O2 ist der Amp.

Es geht drauf an, ob du diesen noch mobil mitnehmen willst. Da wäre Fiio E17k und E18 (für Android ausgelegt) noch eine Option, alternativ den neuen Fiio X1 nehmen. Hifiman wäre noch eine Option :D, die Frage ist halt wie gross dein Budget ist.

SMSL Sanskrit ;)
Reiner DAC auf super Niveau mit wechselbaren OPAMPs.

Sonst SMSL 793II mit Muses01. Hab ich grad an meinem Denon RCD-N7 und ist der bessere DAC (allerdings nur mit dem Mod)

Zurück