Neue DSLR zum Filmen

Markus_P

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Nen Kollege sucht eine neue Kamera zum Filmen

Sie sollte schöne Fotos machen und das Objektiv sollte tauschbar sein
Das Thema Filmen ist sehr wichtig!
Er benötigt einen guten Autofocus (Wo die Panasonic GH4 schonmal wegfällt) und vl sogar 4k
1080p slow Motion wäre auch gut

Überlegungen waren: Canon D70, Blackmagic Pocket Cinema Camera (leider kein 4k und ka wie die Fotos werden und wie viel gute Objektive kosten), Samsung NX1

Preisvorstellung sind um die 1000 bis 1200 Euro für das Gehäuse (Wenn es jetzt eine gibt die z.b. 1350 kostet und saustark ist im vergleich zu andere würde er die auch nehmen)

mfg

Die Blackmagic Pocket Cinema Camera (BMPCC) kann nur Filmen und ist in diesem Bereich mit Abstand die Professionellste (auch wenn sie kein 4k kann). Den Endpreis kannst du aber gerne mal verdoppeln, weil sie bis auf Video nichts nennenswertes kann. Selbst der Sound ist mies, der Akku hält nicht lange, kein Bildstabi (gepaart mit verwacklungsanfälligem Griff) und 20min 1080p RAW-Video bedeuten 60GB Speicherverbrauch.

Die EOS 70D sticht nirgendwo heraus, hat als mehr oder weniger einzigen Vorteil die Objektivauswahl. Trotzdem würde ich sie in die engere Auswahl nehmen.

Die NX1 kommt meiner Meinung trotz 4k nicht an die BMPCC in Sachen Video heran, bietet dort aber definitiv mehr als die 70D. Auch bei den Stills sehe ich die NX1 vorne: mehr FPS, schneller fokussierend, höher Auflösend, mehr Dynamikumfang. Aber du hast nur die Auswahl zwischen 16 Objektiven, bei Canon sind es 130(?). Du brauchst eine Brennweite, die es bei Samsung nicht gibt? Objektiv zu teuer? Pech gehabt. Und die Adapterlösungen sind lange nicht so gut, wie bei Sony oder MFT (Olympus/Panasonic).

Andere Möglichkeiten:
Panasonic GH4: Mehr Videofeatures als bei Samsung/Canon, 4k, gute Objektivauswahl, gute Adapterlösungen, kleinerer Sensor als bei Canon/Samsung aber immer noch größer als bei der BMPCC.

Sony A7s gebraucht, die A7sII wurde vor einer Woche angekündigt, das könnte den Preis des Originals weit genug drücken (aktuell gebraucht bei 1700€): wenige Objektive, gute und viele Objektiv-Adapter, 4k Video nur per externen Recorder, kann ein Nachtsichtgerät ersetzen, Videofeatures der BMPCC am nächsten, Fotoqualität trotz nur 12MP am höchsten, Fokusgeschwindigkeit einer billigen Kompaktkamera.

Eigene Meinung: schau dir die Objektive an, auch preislich. Ansonsten würde ich mit den wenigen Infos im Startpost eher zur Canon tendieren, einfach weil sie die günstigste ist und man Equipment nicht unterschätzen sollte.

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Welche externe Recorder benötige ich bei der a7s um 4k Videos aufzunehmen? und dort sind max 30 fps möglich oder?

mfg

Recorder lohnt sich kaum. Das wäre dann preislich im Bereich einer A7rII/A7sII (beide beherrschen 4k intern). 4k 60FPS kannst du (außer vielleicht bei der GoPro) vergessen.

Was mir noch gerade einfällt: die Samsung NX500 beherrscht auch 4k. Preislich ist sie mit etwas über 500€ weit unter der Konkurrenz und benutzt die selben Objektive und Sensor wie die NX1.

Dein Kollege muss überlegen, was er gerne will, denn 4k ist nicht alles. Folgende Situation: Stell dir vor, du hast ein Foto geschossen. Ein Landschaftsbild mit blauem Himmel und vereinzelten Wolken. Zu Hause fällt dir auf, dass der Himmel auf dem Foto komplett weiß ist. Liegt das Foto im JPEG-Format vor, ist der blaue Himmel mit Wolken für immer verloren. Hast du das Foto im RAW-Format gemacht, kannst du den blauen Himmel eventuell wieder herstellen, weil deine Kamera mehr Farbinformationen aufnimmt, als dein Monitor anzeigen kann. Die Farben sind also da, nur nicht immer sichtbar. Dann gibt es noch Log-Farbprofile. Diese versuchen, die riesige Menge an Sensordaten in das kleine JPEG zu quetschen. Der Effekt ist ähnlich dem eines RAW-Bilds, nur etwas eingeschränkter und erfordert mehr Übung in der Nachbearbeitung. Für die meisten Fälle reicht es aber definitiv aus.
Fotografieren können alle vorgestellten Kameras im RAW-Format. Filmen kann aber nur die BMPCC im RAW-Format und du wirst unter 10.000€ auch keine andere Kamera finden. Deshalb verbraucht sie mehr Speicher in 1080p als die anderen Kameras in 4k. Die GH4 (nach Firmaware-Update), A7s (und BMPCC) beherrschen Log-Farbprofile. Der Rest ist deutlich eingeschränkter in der Nachbearbeitung. Deshalb habe ich die A7s in den Raum geworfen, weniger wegen dem 4k.

Am besten sieht dein Kollege sich die Kameras einmal im Laden an. Denn das Thema wird nämlich noch komplizierter. Beispielsweise wenn es um Sensorgrößen geht. Oder zusätzliche Features, wie ein 4:3-Format für amorphische Objektive (GH4).

Zurück