Neue Daten HDD/ SSD gesucht

BinGo2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe eine "alte" 1TB WD. Diese ist in einem CorsAir Carbride 540 Gehäuse eingebaut und leider ist diese Platte ständige am vibrieren, so das es sich auf das Gehäuse überträgt.
Deshalb war meine Gedanke die HDD zu ersetzen.

Ich bin an sich ein Freund von SSDs aber ich bin mir trotz vielem lesen nicht sicher, ob eine 1TB SSD (gedacht habe ich da an die Samsung 840 EVO 1TB) als Datenplatte
das richtige ist oder ob es eine neue Festplatte mit 3 oder 4 TB sein sollte.
Der Preis soll jetzt mal nicht unbedingt beachtet werden.

Aktuell nutze ich ca 500GB von den 1000GB aber wie gesagt, es werden pro Woche ca. 100GB geschrieben und später wieder gelöscht.

Vorteile SSD:
- Schnell
- Leise
- Keine Vibrationen

Nachteile SSD:
- Teuer
- Relativ klein aber mich reicht 1TB

Vorteil HDD:
- Günstiger als SSD
- Länger haltbar (wobei es mitterlweiele heisst, dass auch eine SSD 10 Jahre hält)
- keine Probleme mit den vielen Schreib/ Löschvorgängen

Nachteil HDD:
- Langsam (ich weiss ist ansichtssache)
- Vibriert wahrscheinlich wieder in dem Gehäuse...

Die größten sorgen mache ich mir um das vibrieren in dem Gehäuse, dass es sich wieder auf das Gehäuse überträgt.
Aber eine WD Red wäre mir wiederum zu langsam aber die WD Black werden wohl genau wie die jetzige vibrieren und mich nerven.
Ist die Frage ob evtl. die neuen Hitachi Platten die nur etwas langsamer als die WD Black sind gar nicht virbrieren?

Wäre Dankbar für eure Meinung und Empfehlungen an HDDs.

Gruß
BinGo

Nach derzeitigem Stand der Technik, ist eine HDD als Datengrab aus Preis-/Leistungs-/Nutzengründen zu bevorzugen. Spielt aber Geld keine Rolle, dann greif' zur SSD. Die 840-Evo-Serie ist sehr zu empfehlen.

Hallo rocc,

danke für ie Rückmeldung.
Habe mir eben noch andere Threads durchglesen und das virbrieren der HDDs scheint leider allgemein ein Manko bei dem Gehäuse zu sein. Schade eigentlich.
Mal absehen, ob sonst noch jemand zu einer vibrationsarmen HDD hat.

Hi!

Wie wäre es denn, wenn du dir eine Entkopplung bzw. Antivibrations-Bracket holst?
Da werden die HDDs ja mit Gummibänder oder so fixiert und so werden die Vibrationen nicht ans Gehäuse weitergegeben.

Habe selber so etwas nicht aber schon öfters Online gesehen.

lg,

Ich würde da vielleicht das Glück mit einer Platte zu suchen die nur um die 5xxx Upm dreht. Wie zb diese Seagate 3,5" oder als 2,5" Modell

Zurück