• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Daddelkiste (700-800 Euro)

Wintersun

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir 'nen neuen Rechner zusammenzustellen, habe allerdings keine Erfahrung damit. Bin hier also die letzte Zeit ein wenig im Forum rumgeschlichen und hab mich umgeschaut und schlau gemacht:crazy:
Der Pc wird hauptsächlich zum Zocken genutzt, als Richtlinie muss hier mal wieder Battlefield 3 herhalten, aber auch kommende Spiele sollten in mittleren bis hohen Einstellungen gespielt werden können (Far Cry 3 oder Bioshock Infinite z.b.). Internet und Office-Anwendungen natürlich auch, aber nichts sonderlich anspruchsvolles. Monitor hab ich auch noch keinen, aber es wird sowiso ein Full HD Teil. Komponenten zum übernehmen gibts leider keine. Auf Übertakten verzichte ich. Budget liegt nur für die hardware bei 700 bis 800 Euros.

Bisher sieht meine Liste folgendermaßen aus:
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz oder Antec One (0761345-15970-8) - ich möchte eher was schlichtes, was in die Richtung der beiden geht. USB 3.0 würde ich gerne Nutzen. ~ 50
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) - oder evtl. den 2320er? ~ 160
Mainboard: ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) - kenn mich damit garnicht aus. Nicht zu teuer und eben USB 3.0 sollte es haben. ~ 65
Graka: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) ~ 215
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) ~ 30
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk ~ 16
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) ~ 50
Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) - oder den normalen? ~ 16
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ~ 65
evtl. SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ~ 75

insgesamt: ca. 735 Euro

Sieht das soweit gut aus??
Ich hätte übrigens noch ein Problem, welches unbedingt auch geklärt werden muss: Der PC wird wahrscheinlich 2 Stockwerke über dem Router stehen und da oben haben wir z.B. mit dem Laptop keinen Empfang mehr. Wie lässt sich das am besten lösen, ohne irgendwie ein Kabel hochziehen zu müssen :huh: Gibt ja z.B. W-lan Repeater oder sowas. Kann mir da jemand was empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
Wintersun

Das BitFenix hat in der neue Revision einen 19 Pin Stecker für USB 3. Du brauchst daher ein Mainboard mit internem USB Anschluss wie das Asrock H77 von oben.

Wenn ihr da oben keinen empfang per wlan habt gabe es da noch dlan mit dem das ganze dann durch die steckdose funktioniert, ist aber glaube net ganz billig. Muss dazu sagen mit dem ganzen habe ich aber auch keine erfahrung, vllt schaut ja jmd vorbei der mit dem ganzen erfahrungen gesammelt hat.

Mfg

danke schonmal. Dann nehm ich den Shinobi mit dem ASRock H77 Mainboard.
Ist die Anschaffung des Alpenföhn Kühlers denn auch sinnvoll oder reicht der Boxed-Kühler? Und wie schauts aus mit dem Prozessor - 2320 oder 2400? Die 0,1 Ghz machen den Kohl wohl auch nicht fettig, bei 5 bis 10 Euro unterschied.
Habt ihr auch noch nen Tipp für nen Monitor für 100 bis 150 Euros? :D

Am besten, Du gehst mal in einem Elektronikfachmarkt oder so "probeschauen", denn die individuellen Vorlieben sind da recht unterschiedlich. Ich z.B. finde Acer Schirme im Budget-Bereich einfach nur zum Kotzen :D

Zum Problem mit dem Internet:
Lass dich mal in einem Elektronikfachmarkt zum Thema DLan beraten. Habe ich auch, funktioniert super. Das sind 2 Stecker für die ganz normale Steckdose, mit denen sich problemlos mehrere Stockwerke überbrücken lassen.
Ich würde sie mir dann aber im Internet kaufen, dort sind die meisten mind. 20 günstiger ;) und mittlerweile auch nicht mehr ganz so teuer, ca. 30€.

So Leute, wir haben in den letzten Tagen versucht, das Problem mit dem Internetz zu lösen. Leider weniger von Erfolg gekrönt :ugly:
@Winkl: Welche dlan Adapter meinst du denn? Ich finde nur welche ab 50 Euro aufwärts.

Btw: Es gibt momentan 'nen Angebot bei Conrad: NETGEAR WN2000RPT REPEATER im Conrad Online Shop
Die Rezensenten scheinen auch recht überzeugt zu sein. Was haltet ihr davon?

Naja, ich denke ich werde es erstmal mit dem Repeater probieren. Wenn das ein Reinfall ist, muss ich wohl etwas mehr investieren :daumen2:

Internet funktioniert schonmal :D
An der Konfiguration hat sich immo nix geändert, nur da Ivy-bridge jetzt vor der Tür steht, überlege ich mir direkt einen i5 3450 oder 3550 einzubauen. Hat jemand seine Glaskugel parat und weiß wann die zu einem annehmbaren Preis zu bekommen sind? :gruebel:

532226d1332329919-tastatur-und-maus-gesucht-fuer-gaming-kristallkugel_hellseher.jpg

In 4 Wochen wird der Preis für einen i5-3570K unter 200€ fallen :D

Sooo...Die Ivy's sind ja jetzt erhätlich und sind auch preislich schon recht akzeptabel.
Außerdem werde ich mir 'ne 128 GB Crucial M4 mit reinpacken. Bei dem Unterschied von 30 Euro für den doppelten Speicherplatz, werde ich da wohl zuschlagen ^^

Meine Konfig sieht jetzt so aus:
Daddelkiste | Geizhals.at Deutschland

Zum Monitor: Mein Favorit ist aktuell dieser hier:
Samsung SyncMaster S24A300BL, 24" (LS24A300BL)
Gibt zwar schon wieder nen aktuelleren, es scheint mir aber nicht als hätte sich da groß was geändert :ugly: Oder jemand noch andere Vorschläge?

Ich werde, sobald sich nen guter Zeitpunkt ergibt, bestellen ^^

Zurück