Neue CPU und Mainboard

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Joah,

ich bin am Überlegen ob ich nicht die CPU aufrüsten bzw. umrüsten soll, da der 6-Kerner (AMD) wegen der niedrigen Einzelkerntaktung manchmal massive Probleme mit sich bringt. Die Frage ist nur ob sich dies wirklich lohnt, denn eigentlich ist ja mein X6 nen recht starker Prozessor oder nicht?

Im Moment habe ich ja den 1090T BE mit Standarttakt auf einem Gigabytemainboard mit AM3+ Sockel sitzen, ergo könnte ich natürlich auch die FX Prozessoren holen. Da aber diese ne noch grottigere Einzelkernleistung als die X6er haben, hab ich mir das Ganze mal bei Intel angeschaut. Welchen Prozessor könnte man denn empfehlen wenn mit dem Recher vorallem gespielt und hin und wieder Musik produziert wird? Oder soll das System erst so bleiben wie es ist, ich bin grad ein bissl unschlüssig.

Mit deinem 6 Kerner solltest du zumindest theoretisch noch alle Spiele bewältigen können. Gefordert wird nach aktueller Lage eigentlich eher die GPU statt der CPU. Solltest du dennoch aufrüsten wollen empfiehlt sich fürs spielen der i5-3570k. Die CPU verträgt sich eigentlich ganz gut dem dem ASRock Board hier.

Interessant wäre auch was du für eine Grafikkarte hast. Vielleicht wäre ein dortiges aufrüsten ja sinnvoller als die CPU zu tauschen. Wovon ich auf jeden Fall abraten würde wäre der Wechsel zu nem Bulldozer. Die sind kaum schneller als die älteren Phenoms und verschlingen massig Strom.

Edit: Für den Fall das du über ein SLI System verfügst kannst du auch dieses Board nehmen

Mit deinem 6 Kerner solltest du zumindest theoretisch noch alle Spiele bewältigen können. Gefordert wird nach aktueller Lage eigentlich eher die GPU statt der CPU. Solltest du dennoch aufrüsten wollen empfiehlt sich fürs spielen der i5-3570k. Die CPU verträgt sich eigentlich ganz gut dem dem ASRock Board hier.

Interessant wäre auch was du für eine Grafikkarte hast. Vielleicht wäre ein dortiges aufrüsten ja sinnvoller als die CPU zu tauschen. Wovon ich auf jeden Fall abraten würde wäre der Wechsel zu nem Bulldozer. Die sind kaum schneller als die älteren Phenoms und verschlingen massig Strom.

Edit: Für den Fall das du über ein SLI System verfügst kannst du auch dieses Board nehmen

Huhu,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Das aktuelle System habe ich in der Signatur drinnen - eigentlich wollte ich ja mal zum Bully wechseln, aber die Testberichte waren nun doch nicht sooo gut. :ugly: Ist denn nun eigentlich ein I5 oder ein I7 zum Gamen besser und kann ich diese auch, wenn es keine K Version ist, wenigstens irgendwann ein bisschen übertakten?

Huhu,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Das aktuelle System habe ich in der Signatur drinnen - eigentlich wollte ich ja mal zum Bully wechseln, aber die Testberichte waren nun doch nicht sooo gut. :ugly: Ist denn nun eigentlich ein I5 oder ein I7 zum Gamen besser und kann ich diese auch, wenn es keine K Version ist, wenigstens irgendwann ein bisschen übertakten?

Ich sehe bei deinem System ehrlich gesagt noch keinen Grund weiter aufzurüsten. Klar, der i5 ist schon stärker als der AMD. Bspw. beim Rendern oder sonstigen Prozessorlastigen Anwendungen (Sofern kein CUDA) fällt das immer wieder auf. Wenn du allerdings nur damit spielen solltest und sonst nichts besonders forderndes mit deinem Rechner anstellst, reicht auch dein Phenom noch für alles aus.

Einen i5-3570 kann man wohl übertakten, allerdings nurnoch über die Turbostufen und daher auch nicht so hoch wie ein Modell mit offenem Multiplikator. Aber Sowohl "k" und "nicht k" Modell sind für alle Spiel- und Alltagsszenarien völlig ausreichend.

Falls du gleich was neues haben möchtest kann ich dir den 3770k ans herz legen das teil rennt im gegensatz zu meinem Altem Phenom x6 1055T. :)

Wenn du grad bisschen flüssig bist und dein Rechner mal richtig flott machen willst dann kauf dir ne SSD.
Dann rennt deine Kiste richtig, den Effekt schaffen auch keine fünf i7 ;)

Hallo erst mal.
Ich würde an deiner stelle den 1090T erst mal behalten.Wenn er Dir zu langsam wird kannst Du ihn noch etwas mehr Tackt geben wird sicher noch bei 3,4Ghz oder mehr stabil laufen.Bei mehr wird der Kühler schlap machen.(denke ich zumindest, lasse mich aber auch gern belehren das es nicht so ist.)So gewinnst du zeit um noch etwas zu Sparen für neue Cpu & Mainboard.

Wenn du grad bisschen flüssig bist und dein Rechner mal richtig flott machen willst dann kauf dir ne SSD.
Dann rennt deine Kiste richtig, den Effekt schaffen auch keine fünf i7 ;)

Ich bin ziemlich flüssig...und eine SSD hab ich halt auch schon, die ist noch nicht eingetragen, da sie neu ist. Handelt sich um eine OCZ Agility 3 mit 120 GB

Hallo erst mal.
Ich würde an deiner stelle den 1090T erst mal behalten.Wenn er Dir zu langsam wird kannst Du ihn noch etwas mehr Tackt geben wird sicher noch bei 3,4Ghz oder mehr stabil laufen.Bei mehr wird der Kühler schlap machen.(denke ich zumindest, lasse mich aber auch gern belehren das es nicht so ist.)So gewinnst du zeit um noch etwas zu Sparen für neue Cpu & Mainboard.

Das Sparen wäre nicht das Problem - im Moment könnte ich das Flaggschiff von Intel auch kaufen, also den Extreme schlag mich tot für 1000 Euro ;)

Mir macht im Moment die niedrige Einzelkernleistung beim AMD halt ab und zu zu schaffen.

Musikberechnung, Spiele, ev hin und wieder bissl Grafikbearbeitung - bei ersteren wirds für den AMD schon bissl eng.
Was für programme benutzt Du den das der 1090T nicht reicht? Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen es sei den du läst zich sachen noch im hintergrund laufen.Und wie gesagt ist noch ordentlich Tackt noch oben drin.
mfg

Musikberechnung, Spiele, ev hin und wieder bissl Grafikbearbeitung - bei ersteren wirds für den AMD schon bissl eng.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich einfach einen vernünftigen Kühler kaufen und die CPU übertakten...

Zwischen 3,6 und 4,0 Ghz sollte drin sein!

Dadurch sollte dir deine CPU noch etwas ausreichen (1-3 Jahre) und du kannst eventuell zu Bulli 3 aufrüsten :D

mfg

Bärenmarke

Zurück