Neue CPU und Mainboard - laufend Abstürze

AW: Neue CPU und Mainboard - laufend Abstürze

Ich würde sogar noch weiter gehen und nur den WLAN bzw. LAN Treiber nehmen.
 
AW: Neue CPU und Mainboard - laufend Abstürze

Daten habe ich via Systeminformationen. PDF aus Word erstellt. Habe Adobe Cloud. Sry würde gerne genauere Infos liefern, aber es ist das erste mal dass ich mir etwas selber zusammen baue. Davor habe ich das via Alternate und co machen lassen
 
Da mache Dir mal keine Sorgen, wir bauen alle PCs bzw. haben davon schon Jahre lange Erfahrung

Lade Dir mal SiSoftware Sandra Lite herunter Download SiSoftware Sandra Lite – SiSoftware und lass Dir das Dukoment vom Programm erstellen, da bekommen wir bessere Infos her. Nimm die Computer-Gesamtübersicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue CPU und Mainboard - laufend Abstürze

Das hört sich für mich dann eher an wie
airXgamer schon gefragt hat, ist die CPU richtig fest auf dem Sockel bzw. der RAM, sitzt der CPU Kühler richtig fest?
 
Ich lade jetzt das Tool und poste alles. Dann kontrolliere ich nochmal alle Verbindungen. Auch wenn ich denke das sollte schon passen.

SiSoftware Sandra (Vollständiger Bericht lädt noch .... dauert ziemlich lange)

Nr
Hostname :
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : GigaByte X570 AORUS ULTRA Default string
Serialnummer : Default*******
Gehäuse : Default string Desktop
Hauptplatine : GigaByte X570 AORUS ULTRA
Serialnummer : Default*******
BIOS : AMI (OEM) F3 06/13/2019
Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR4

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor (6C 12T 4.39GHz, 1.2GHz IMC, 6x 512kB L2, 2x 16MB L3)
Sockel/Slot : AM4 (PGA1331)

Chipsatz
Speichercontroller : AMD Matisse Device 24: Function 0 100MHz, 16GB DIMM DDR4 2.4GHz

Speichermodul(e)
Speichermodul : Crucial/Micron BLS8G4D30AESBKM8FE 8GB DDR4 PC4-24000U DDR4-3004 (16-16-16-38 4-54-18-6)
Speichermodul : Crucial/Micron BLS8G4D30AESBKM8FE 8GB DDR4 PC4-24000U DDR4-3004 (16-16-16-38 4-54-18-6)

Grafiksystem
Monitor : ACI ASUS MX239
(1920x1080, 24.2")
Grafikkarte : AMD Radeon R9 200 Series (40CU 2560SP SM5.1 1GHz/1.5GHz, 4GB DDR5 5.2GHz/8GHz 320-bit, PCIe 3.0 x16)

Grafikprozessor
OpenCL : AMD Radeon R9 200 Series (2560SP 40C 1GHz/947MHz 5% OC, 4GB DDR5 5.2GHz/8GHz 512-bit)
D3D 11 : AMD Radeon R9 200 Series (2560SP 40C 1GHz/947MHz 5% OC, 4GB DDR5 5.2GHz/8GHz 320-bit)
OpenGL : AMD Radeon R9 200 Series (2560SP 40C 1GHz/947MHz 5% OC, 4GB DDR5 5.2GHz/8GHz 320-bit)

Physische Speichergeräte
Crucial_CT256MX100SSD1 (256GB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL, SED) : 238GB (C:)
Seagate ST2000DM001-1ER164 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 2TB (E:)
TSSTcorp CDDVDW SH-224DB (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (D:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 350MB (NTFS, 4kB) @ Crucial_CT256MX100SSD1 (256GB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL, SED)
Lokaler Datenträger (E:) : 2TB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST2000DM001-1ER164 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Festplatte (C:) : 238GB (NTFS, 4kB) @ Crucial_CT256MX100SSD1 (256GB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL, SED)
Festplatte : 525MB (NTFS, 4kB) @ Crucial_CT256MX100SSD1 (256GB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL, SED)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ TSSTcorp CDDVDW SH-224DB (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Gigabyte FCH LPC Bridge
Audio Gerät : PC Partner Hawaii HDMI Audio
Audio Codec : AMD HDMI Audio
Audio Gerät : Gigabyte Starship/Matisse HD Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi 1220
Audio Codec : 32768 0000
Laufwerkscontroller : AMD FCH SATA Controller [AHCI mode]
Laufwerkscontroller : AMD FCH SATA Controller [AHCI mode]
USB Controller 1 : AMD Matisse USB 3.0 Host Controller
USB Controller 2 : AMD Matisse USB 3.0 Host Controller
USB Controller 3 : Gigabyte Matisse USB 3.0 Host Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB900 SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Send to Microsoft OneNote 16 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft Software Printer Driver (300x300, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft Print To PDF (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
Drucker : Canon MG3100 series Printer (Farbwiedergabe)
Drucker : Canon MG3100 series Printer (Farbwiedergabe)
Drucker : Send to Microsoft OneNote 15 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)
Drucker : Adobe PDF Converter (4000x4000, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Bluetooth Device (Personal Area Network) (Ethernet)
Netzwerkadapter : Intel(R) I211 Gigabit Network Connection (Ethernet, 100Mbps)
Drahtlosadapter : Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professionell 10.0.18362
Kompatibel mit Plattform : x64

Leistungstipps
Warnung 2513 : TPM wurde nicht erkannt. Einige Sicherheitseinstellungen sind nicht verfügbar.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue CPU und Mainboard - laufend Abstürze

Noch einmal die Frage: Welcher CPU Kühler ist montiert?
Falls es der Brocken Eco ist: Hast du ein neues AM4 Sockel Kit verwendet?
Das kannst du nur wissen, nicht auslesen :D.
 
AW: Neue CPU und Mainboard - laufend Abstürze

Ich habe den Dark rock pro 4 montiert und langsahm vermute ich dass mein Netzteil zu schwach ist. Könnte das sein? Aktuelles Netzteil hat 500W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU und Mainboard - laufend Abstürze

Wenn Du gegen das Gehäuse kommst und dein Rechner abschmiert würd ich sagen, dass mit dem ganzen Aufbau im Gehäuse was nicht stimmt.
Kannst Du mal alles außerhalb vom Gehäuse testen? Oder mal nen paar Bilder hochladen vom Innenleben?
 
AW: Neue CPU und Mainboard - laufend Abstürze

Bei einem meiner alten PCs hatte sich mal der Resetschalter des Gehäuses gelöst und baumelte lose im Gehäuse, da reichte auch ein gegen das Gehäuse kommen oder auch nur Aufstehen und am Gehäuse vorbei laufen und schon wurde ein Reset ausgelöst. :ugly:
 
Also ich denke ich habe das Problem gefunden. Der neue Lüfter ist zu groß und heizt indirekt die GPU auf.

Habe jetzt den Ventilator von hinten auf die Seite gegeben. Dann müsste es besser werden... hoffe ich halt. Oder doch eher CPU Kühler austaschen.

Ich bin jetzt mal 1 Woche in Paris und baue danach den Rechner komplett auseinander und wenn es dann immernoch Probleme gibt mache ich einen neuen Tread auf. Danke für Eure Hilfe. Und hoffentlich wird das noch was...
 

Anhänge

  • 20190914_173545.jpg
    20190914_173545.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue CPU und Mainboard - laufend Abstürze

Bitte keinen neuen Thread auf machen, es dauert sonst wieder 4 Seiten bis alle Infos zusammen gesammelt sind :wall:.

Der CPU Kühler sollte keinen direkten Kontakt zur GPU haben. Setz die GPU doch mal in den mittleren Slot, dann ist der Abstand größer und dein Problem vielleicht behoben.
 
AW: Neue CPU und Mainboard - laufend Abstürze

Mich würde interessieren ob das geholfen hat, ich kann deinen RAM auch nicht sehen, hat der RAM kontakt mit dem Kühler?
 
AW: Neue CPU und Mainboard - laufend Abstürze

Noch eine Idee: Hast du an die Abstandshalter gedacht? Nicht, dass es bei Erschütterungen immer einen Kontakt zwischen Gehäuse und Mainboard kommt und er daher abschaltet.
 
AW: Neue CPU und Mainboard - laufend Abstürze

Probleme gelöst!

1. Also die Abstandshalter waren definitiv schuld an den Abstürzen bei leichter Berührung! Vielen Dank für den Hinweis!
2. Ich habe mir zudem ein neues Corsair TX850M PC-Netzteil und einen Arctic P12 Silent Gehäuselüfter gekauft, sowie den ganzen Rechner auseinandergenommen und die Hitzeleitpaste von der CPU entfernt und viel weniger aufgetragen.
Jetzt klappt das ganze hervorragend.
3. Ich musste zwar das C Laufwerk komplett neu formatieren - da es irgendwo einen Bug mit den neueren Bios Versionen gab (habe ich schon von mehreren gehört) aber jetzt läuft er stabil.

Danke für Eure Hilfe und die Tips

LG Michel
 
Zurück