Neue CPU sinnvoll? Lohnt der Umstieg?

AW: Neuer CPU sinnvoll? Lohnt der Umstieg?

eigentlich wäre das sinnvollste garnicht mehr in den toten sockel 775 zu investieren, sparen wäre besser, solange wird die cpu wohl noch reichen.
 
AW: Neuer CPU sinnvoll? Lohnt der Umstieg?

Und lieber mal eine neue Graka kaufen. Bring aufs Erste viel mehr. (Hatte ich ja auch schon erwähnt).
 
als mein Hintergedanke beim Aufrüsten ist:

1. mein E2180 wird nen bisschen warm (hat 65 nm) spirch bei Prime, bei hohen außen und innentemperaturen 68 ° Tcase laut Speedfan und 22-20 to Tj. Max bei Core Temp.

Im Idle hat er laut Speedfan 44° und Tj. max von 45°...Raumtemperatur ca. 26°!

Was ich bereits gemacht habe seht ihr unten in meiner Signatur. Von einer 45 nm Cpu erhoffe ich mir bessere Temperaturen, nen günstigen Preis und gute Temperaturen..

2. ein wenig mehr Leistung und gleichzeitig niedriger finazieller Aufwand. Deshalb dachte ich an den E5200 und E7200.

Ich denke ich werde die Tage nochmal nen Thread wegen der Temperaturen aufmachen. Ich finde dass die Temperaturen für einen Scythe Mugen und einen geschliffenen Heatspreader und Kühler zu hoch sind!

Hat jemand vielleicht eine Idee was man noch machen könnte? Anderer Kühler? Der an Anpressdruck müsste stimmen, da ich ihnen öfters abmontiert und wieder aufmontiert habe.
 
Wieviel Wärmeleitpaste hast du drauf und was für welche?

Mal den Kühler auf die CPU gesetzt und wieder runtergehoben und den Abdruck verglichen?

Wie ist die Belüftung deines Cases? Anzahl lüfter, wie blaßen sie etc.

Gruß

Habe diese: ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Zubehör - Zalman ZM-STG1

wlp nicht zuviel, bedeckt aber völlig okay.
joah vom Abruck müsste das eig. auch hinhauen, aber das lässt sich nicht genau sagen, da bei der Montage und demontage die Wlp leicht rumschmiert, weil ziemlich kleines Gehäuse und alles ziemlich verwinkelt...

Vorne saugt nen 120er an, und hinten ein 120er raus...der 120er des Mugen zieht die Luft durch die Kühlrippen zum ausblasenden Lüfter...
 
Hi,

Gucke mal bei Ebay, da habe ich meinen Q 8200 für 103€ geschossen, mit rechnung.

Mit ein wenig Geduld schießte dir ja auch nen guten;D
 
benutzt du die Pushpins oder das Retention-Kit zum verschrauben des Mugen? Beim Retentionkit ist eine kleine Kupferplatte dabei die den Anpressdruck erhöht ;)
 
ich hab das Retention Kit ohne Spacer...die Montage ohne Spacer ist schon schwer und mit Spacer wäre es denke ich mal unmöglich.
 
wieso? Dann stimmt da irgendwas nicht, du hast sicher irgendwas falsch zusammengesetzt.

Mit Spacer ist auch die Montage kein Problem. Sonst wäre sie ja wohl kaum dabei oder? ;)
 
mhh also ich habe heute nochmal ne Runde nachgeschliffen, die Bodenplatte des Retention Kits für den Scythe Mugen nachgeschraubt, WLP drauf, Kühler drauf und wollte den Rechner starten aber nix da...

4 LEDs meines Msi Neo 2 Fr leuchten rot auf und die Kiste startet nicht :( Nunja kurzer blick ins Handbuch verriet, dass die Cpu nicht funzt (Signal 4 rote LEDs).

Alles wieder auseinandergebaut, geguckt ob die Cpu richtig im Sockel sitzt und wieder zusammengebaut. Läuft nicht.

NT ausgebaut, alles neu angeschloßen und es läuft immer noch nicht :( Strom für den Cpu Sockel hab ich angeschlossen und sonst passt auch alles!

Sprich es läuft immer noch nicht :( Mh also ich bin jetzt ziemlich überfragt...

Jemand ne Idee?
Schnelle Hilfe wäre super!!
 
Also, nun weiß ich woran es liegt: Um es kurz zu machen: Vermutlich ein Haarriss auf dem Mainboard, Board wird nun eingeschickt und dann müsste auch alles wieder klappen, wenn meines ausgetauscht wird!

Die Cpu war wohl nicht Schuld...


Ich habe nun nen E8400 hier liegen und bracuhe diesen theoretisch nicht mehr. Hab ihn aus nem lokalen Pc Laden gerkauft, da ich ja vermutet hatte, dass die Cpu defekt sei.
Nun stellt sich die Frage, was ich sagen soll, wenn ich ihn umtauschen wollte... er war nicht in Betrieb, wurde nur eingebaut und wieder ausgebaut.

Oder soll ich ihn doch behalten? Wieviel tut sich leistungstechnisch im Gegensatz zu meinem jetzigen Prozessor? Mal angenommen ich übertakte den E8400 auf 3,8-4Ghz (hab E0 stepping), was tut sich da im Gegensatz zu meiner jetzigen Cpu?


Danke nochmal für eure ganze Hilfe =)
schönen Abend noch!
 
Es wird sich schon was tun, besonders bei Spielen die von hohem Takt statt vielen Kernen profitieren..
Ich würde ihn behalten an deiner Stellen, denn man kann ja nie wissen;)

greetz
 
Zurück