Neue CPU/Ram upgrade/Kühler/Mainboard

LemoniXx

Schraubenverwechsler(in)
Neue CPU/Ram upgrade/Kühler/Mainboard

Hallo Leute,
ich habe mich grade hier registriert, weil ich in naher Zukunft meinen PC aufrüsten möchte. Ich möchte Hauptsächlich besser Battlefield 3 spielen können, was ja im Moment eigentlich auch ganz gut funktioniert, aber es läuft nicht so glatt wie ich es gerne hätte. Mein Prozessor ist nicht der Beste, deswegen möchte ich mir einen neuen kaufen. Ich habe da an einen Intel core i5 2500k gedacht, oder etwas im 200€ Bereich, diesen möchte ich auch auf 4-4.5 GHz übertakten. Bei der Entscheidung bei dem Prozessor würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen. Um den Prozessor auch übertakten zu können, ohne dass mein PC schmilzt :P, brauche ich natürlich auch eine gute Wasserkühlung (ich denke nicht dass ein Lüfter so eine hohe Übertaktung packt). Hier sollt ihr mir wieder helfen eine Kühlung/Lüfter zu finden die/der 50-100€ kostet. Dann benötige ich auch ein neues Mainboard in das der neue Prozessor passt, hier brauche ich wieder eure hilfe. Dies sollte auch zwischen 50-100€ kosten. Und zu guter letzt möchte ich noch meinen Ram von 4 GB auf 8 GB/1600 MHz upgraden, hier würde ich mich auch freuen, wenn ihr mir helft das passende Produkt zu finden. Mein Budget liegt bei 350-400€, ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben. Mit meiner Grafikkarte bin ich zufrieden. Danke im Voraus für eure Hilfe.

AW: Neue CPU/Ram upgrade/Kühler/Mainboard

Erstmal danke für deine Antwort, hab mir alle Sachen angeschaut. Danke für die Info mit dem Lüfter, RAM und Mainboard sehen auch gut aus. Was bringt denn der i5 -3570K im Vergleich zum i5-2500K ?
Edit: Auf meinem Profil sind auch noch ein paar Infos zu meinem PC

Der i5 3570k ist bei Grundtakt ca. 10% schneller und moderener und sparsamer

Genau. Bei Neukauf kann man klar zum Ivy greifen, es sei denn du kannst für wenig Taler nen 2500k inner Bucht schießen (wenn man bereit ist gebrauchte Hardware zu kaufen).

jau, für BF3 würde ich nen yvi i5 wählen. darauf den silver arrow kühler ;) der hat mehr leistung und sollte leiser sein.

der ram ist in ordnung.

zum board: brauchst du denn die ausstattung des pro 4 ?

Genau. Bei Neukauf kann man klar zum Ivy greifen, es sei denn du kannst für wenig Taler nen 2500k inner Bucht schießen (wenn man bereit ist gebrauchte Hardware zu kaufen).
Dann daurauf achten, das er nicht übertaktet wurde oder das nicht an der Spannung rumgepfuscht wurde

Dann daurauf achten, das er nicht übertaktet wurde oder das nicht an der Spannung rumgepfuscht wurde

Da wird dir aber jeder erzählen können was er will, du kannst es eh nicht prüfen!
Dann doch lieber hier im Forum MP einen kaufen der schon getestet wurde.

Hab ich auch so gemacht (aber im Luxx) und der Vorbesitzer meinte 1.3V für 4,5Ghz, bei mir läuft der auch mit minimal weniger.
Letztlich läuft der aber auf Grundtakt @ 1,08V, weil ich die 4,5Ghz eh nicht auslasten kann und nur unnötig Strom/Hitze produziert...

Mein Tipp wäre daher eher gleich zum Ivy zu greifen und Anfangs garnicht erst zu OCen, sondern erst wenn die Leistung auch benötigt wird!

naja, also ich habe auch mal direkt ausgetestet, wieviel leistung ich holen kann, im alltag ist er jedoch auf standardtakt und wird meist auf 800mhz runtergetaktet und dabei undervoltet ....

aber mal testen, was er drauf hat, ist nicht schlecht, dann kann man auch direkt abschätzen, wieviel leistungsplus man später noch rausholen kann, wenn er anfängt alt zu werden ;)

Der einzige "Vorteil" vom i5 2500K ist das er sich etwas besser im übertakteten zusand kühlern lässt.
Was aber m.M.n. eigentlich auch zu vernachlässigen ist.

Ja deswegen habe ich ja auch geschreiben das es eigentlich zu vernachlässigen ist, denn kaum eine taktet seine CPU auf >4,5Ghz

Immer diese Ironie:daumen: Zu gut

Mein Pheom schafft 2.5V:D

also der aktuelle OC-Rekord wurde doch mit nem i7 bei 1,9xx V aufgestellt oder? :D Naja, mehr als 1,4x hab ich meinem noch nie gegeben, er soll zwar schnell sein, aber auch noch ne Weile halten.

@Stryle7 Wie weit bist Du mit dem Takt da gekommen? und vorallem wie kühlst Du deinen i7?

Oh dann habe ich Deinen Post etwas falsch interpretiert. Ich hatte gedacht, das Du einen i7 hast da Du ja erst von dem Weltrekord sprachst und dann meintest das Du deinem noch nie mehr als 1,4 gegeben hast.

Kann dir die Ivy nur ans herz legen laufen echt super habe mir vor kurzem den 3770K gekauft und bin echtt 100% Glücklich ich hatte vorher einen PHenom x6 1055T und der hat nicht ansatzweise soviel leistung gebracht.

klar, gegen nen yvi i7 kommt der x6 nicht an :D

wobei der x6 enorm viel OC-potential hat :) ( >40% bei mir!), aber das hilft ihm da im vergleich auch nix mehr :D

Zurück