Neue CPU mit So.AM3+ sockel

ManfredDerNette

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen.
Ich will mein geliebtes System endlich mal aufwerten und bräuchte da mal gute Tipps zu.
Ich würde gerne die CPU und die Grafikkarte erneuern aber bin mir nicht sicher ob das machbar ist.
Meine aktuelle Config ist
CPU : AMD FX(tm)-6300 Six-Core 3,50 GHz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 960
RAM : 2 x 8GB DDR3
Mainboard : MSI 970 Gaming (MS-7693)

Durch die aktuelle Kriese bin ich finanziell etwas eingeschränkt und muss dann abwägen ob ich das dann machen kann.
Mir würde es helfen wenn mir jemand den einen oder anderen Vorschlag machen könnte da ich mich nicht wirklich mehr mit Hardware auskenne als der Otto-Normalverbraucher.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Willkommen im Forum!
Bitte einmal Lordacs Fragebogen ausfüllen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Gruß T.
 
Hallo alle zusammen.
Ich will mein geliebtes System endlich mal aufwerten und bräuchte da mal gute Tipps zu.
Ich würde gerne die CPU und die Grafikkarte erneuern aber bin mir nicht sicher ob das machbar ist.
Meine aktuelle Config ist
CPU : AMD FX(tm)-6300 Six-Core 3,50 GHz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 960
RAM : 2 x 8GB DDR3
Mainboard : MSI 970 Gaming (MS-7693)

Durch die aktuelle Kriese bin ich finanziell etwas eingeschränkt und muss dann abwägen ob ich das dann machen kann.
Mir würde es helfen wenn mir jemand den einen oder anderen Vorschlag machen könnte da ich mich nicht wirklich mehr mit Hardware auskenne als der Otto-Normalverbraucher.

Ein CPU Wechsel für den alten Sockel macht leider absolut keinen Sinn mehr.

Und eine neue Grafikkarte lohnt sich beim lahmen FC auch nicht - denn selbst GPU-lastige Spiele werden durch den FX wahrscheinlich oft im CPU-Limit sein!

Und wie hoch ist denn dein Budget?

Für weniger als 250€ bekommt man einen guten neuen Unterbau aus Ryzen 5 1600 (12nm), günstigem B450 "MAX" Board und 16GB 3000er RAM.

Die GTX 960 solltest du dann weiter verwenden bis Kohle für eine neue GPU da ist und ggf Details/Auflösung reduzieren.
Es handelt sich doch dabei um eine mit 4GB VRAM oder?

PS:
Welches Netzteil ist aktuell verbaut!
Das sollte (muss? ) eventuell ebenfalls getauscht werden!

Füll also am besten mal den oben angegebenen Fragenkatalog aus!
 
Wie so oft kommt es immer darauf an. Der Wechsel von einem 3-Modul FX auf einen 4 Modul FX kann oft den Unterschied zwischen kaum spielbar und flüssig spielbar ausmachen und natürlich ist eine GTX960 in vielen Fällen viel zu lahm, um von einem FX83XX ausgebremst zu werden.

Als CPU wäre alles zwischen FX8300 und FX8370 denkbar. Viel investieren würde ich in so eine gebrauchte CPU aber auch nicht mehr. Die Teile sind alt und wurden Monatelang als Neuware ab 60 € abverkauft. Als Grafikkarte würde ich für einen spürbaren Leistungssprung mindestens eine RX570 kaufen.
 
ist es eine 960 mit 2 oder 4GB VRam?

Einen guten Ryzen unterbau mit 16GB RAM kriegst schon für um die 300€

Was für ein Netzteil haste denn? (Modell)
 
Werd die alte Plattform mit dem Dreikerner los und investiere in ein Einstiegssystem einer modernen Plattform. Die GPU sollte noch halbwegs brauchbar sein, wenn sie dir bisher auch gereicht hat.
 
Wenn man Glück hat bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt einen 1700x mit b350 Mainboard und 16 GB RAM für ca 200

Das wäre eine gute Steigerung für wenig geld
 
ich würde aber eher etwas aktueller gehen für Games also mindestens den Ryzen 3100 oder besser 3300X ggf. dann sofern halbwegs bezahlbar zum Start B550 für spätere Aufrüst Aktionen sonst ist man fast wieder in der gleichen Situation wie jetzt wenn man dann in 2-3 Jahren doch wieder etwas Geld investieren kann.
 
Wenn man Glück hat bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt einen 1700x mit b350 Mainboard und 16 GB RAM für ca 200

Das wäre eine gute Steigerung für wenig geld
Fuer ~250euro kriegt man ein B450, 16gb DDR4 und einen Ryzen5 2600 neu. Die rund 50euro Aufpreis waere mir Neuware wert.
 
Zurück