Tach zusammen,
ich habe noch einen alten Core 2 Duo E4300 (@3ghz), der schon länger an seine Leistungsgrenze gestoßen ist.
Ich plane in ein paar Wochen eine neue Cpu und damit natürlich auch neues Mainboard und ram zu holen. Würde dazu gerne euren Rat haben.
Die neue Cpu soll dann auch wieder lange im Einsatz sein, ich schätze mal 4 Jahre werden es schon werden.
Ram sind 16gb (2*8gb) geplant, da ich gerne mal viel nebeneinander offen habe (verschiedenste Browser und auch gelegentlich mal 2 Spiele, wobei natürlich eins minimiert ist ).
Der Pc dient zum Spielen, für Filme, Musik und Surfen etc.
Für Video oder Bildbearbeitung wird nur er nur selten verwendet und dann auch nichts Aufwendiges.
Es kommt allerdings vor das gleichzeitig ein Film am tv (full hd) läuft und am Monitor (1680*1050) gespielt wird. Natürlich derzeit nicht mit aktuellen Titeln, das packt der Rechner halt nicht
Restliche Komponenten die bestehen bleiben
Wichtig ist mir das der Rechner bei Filmen (Dualmonitorbetrieb) schön leise bleibt. Muss nicht komplett unhörbar sein, aber mehr als ein leises Summen/Rauschen sollte in einem leisen Zimmer nicht zu hören sein. Sollte also nicht lauter werden als er derzeit ist.
Außerdem sollte er insbesondere bei wenig Last (dazu zähle ich auch Filme), nicht viel verbrauchen. Er läuft halt meistens wenn ich zuhause bin, wenn auch teilweise nur als Musikanlange. Ein niedriger Verbrauch macht sich also bemerkbar, auch im Hinblick auf die lange Verwendungszeit der Komponenten.
Die Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich irgendwann in den 4 Jahren ausgetauscht werden. Soll aber jetzt erst mal mindestens 1,5Jahre im Betrieb sein.
Preislich sollte mit allem Drum und Dran, also inklusive Kühler, Wlp, Versandkosten, etc. 500€ keinesfalls überschritten werden, ich peile eher so 450€ an.
Insbesondere habe ich dazu derzeit noch folgende offene Fragen
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Happossai
ich habe noch einen alten Core 2 Duo E4300 (@3ghz), der schon länger an seine Leistungsgrenze gestoßen ist.
Ich plane in ein paar Wochen eine neue Cpu und damit natürlich auch neues Mainboard und ram zu holen. Würde dazu gerne euren Rat haben.
Die neue Cpu soll dann auch wieder lange im Einsatz sein, ich schätze mal 4 Jahre werden es schon werden.
Ram sind 16gb (2*8gb) geplant, da ich gerne mal viel nebeneinander offen habe (verschiedenste Browser und auch gelegentlich mal 2 Spiele, wobei natürlich eins minimiert ist ).
Der Pc dient zum Spielen, für Filme, Musik und Surfen etc.
Für Video oder Bildbearbeitung wird nur er nur selten verwendet und dann auch nichts Aufwendiges.
Es kommt allerdings vor das gleichzeitig ein Film am tv (full hd) läuft und am Monitor (1680*1050) gespielt wird. Natürlich derzeit nicht mit aktuellen Titeln, das packt der Rechner halt nicht
Restliche Komponenten die bestehen bleiben
- Grafik: gtx660 - MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III
- Audio: Creative Sound Blaster X-Fi
- hdd:
- 128gb SSD als Systempartition mit Win 7 64bit
- 2 Platten mit 1,5Tb und 2Tb
- 2 Externe 3,5''
- Netzteil: 400 oder 450W Gold, bin mir nicht ganz sicher, falls es relevant sein sollte schau ich es nach
- Laufwerk: Blueray-Brenner
- Gedämmtes Gehäuse mit einem 140mm Lüfter mit externer Lüftersteuerung
Wichtig ist mir das der Rechner bei Filmen (Dualmonitorbetrieb) schön leise bleibt. Muss nicht komplett unhörbar sein, aber mehr als ein leises Summen/Rauschen sollte in einem leisen Zimmer nicht zu hören sein. Sollte also nicht lauter werden als er derzeit ist.
Außerdem sollte er insbesondere bei wenig Last (dazu zähle ich auch Filme), nicht viel verbrauchen. Er läuft halt meistens wenn ich zuhause bin, wenn auch teilweise nur als Musikanlange. Ein niedriger Verbrauch macht sich also bemerkbar, auch im Hinblick auf die lange Verwendungszeit der Komponenten.
Die Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich irgendwann in den 4 Jahren ausgetauscht werden. Soll aber jetzt erst mal mindestens 1,5Jahre im Betrieb sein.
Preislich sollte mit allem Drum und Dran, also inklusive Kühler, Wlp, Versandkosten, etc. 500€ keinesfalls überschritten werden, ich peile eher so 450€ an.
Insbesondere habe ich dazu derzeit noch folgende offene Fragen
- Die Cpu, ein 4670K oder ein Xeon v3 wobei ich da nicht ganz sicher bin ob die wie bei Ivy und Sandy auf die normalen Mainboards passen?
Meine Überlegungen: Der Xeon hat halt den Vorteil von smt, und wenn man z.B. mal 2 Jahre in die Zukunft denkt und die Spiele durch die neuen Konsolen deutlich mehr Nutzen aus 8 Kernen ziehen als derzeit, könnte ein Xeon dann im Vorteil sein, ich schätze so +20% bei gleichem Takt! Bei jetzigen Spielen haben wohl eh beide genug Leistung. - Lohnen sich ein paar Euro für schnelleren Ram?
Fehlen mir leider Tests zu Haswell um da fundiert überlegen bzw. entscheiden zu können, der einzige kleine Test den ich dazu bisher kenne ist aus dem aktuellen PCGH-Heft. - Kann man Xeon genauso einfach undervolten wie Haswell? Beim Xeon würde ich verfügbares Potential der Cpu dann zum undervolten nutzen da oc halt nicht möglich ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Happossai