Neue Cpu, Mainboard + Ram

Happossai

Schraubenverwechsler(in)
Tach zusammen,
ich habe noch einen alten Core 2 Duo E4300 (@3ghz), der schon länger an seine Leistungsgrenze gestoßen ist.
Ich plane in ein paar Wochen eine neue Cpu und damit natürlich auch neues Mainboard und ram zu holen. Würde dazu gerne euren Rat haben.

Die neue Cpu soll dann auch wieder lange im Einsatz sein, ich schätze mal 4 Jahre werden es schon werden.
Ram sind 16gb (2*8gb) geplant, da ich gerne mal viel nebeneinander offen habe (verschiedenste Browser und auch gelegentlich mal 2 Spiele, wobei natürlich eins minimiert ist ;) ).

Der Pc dient zum Spielen, für Filme, Musik und Surfen etc.
Für Video oder Bildbearbeitung wird nur er nur selten verwendet und dann auch nichts Aufwendiges.
Es kommt allerdings vor das gleichzeitig ein Film am tv (full hd) läuft und am Monitor (1680*1050) gespielt wird. Natürlich derzeit nicht mit aktuellen Titeln, das packt der Rechner halt nicht ;)

Restliche Komponenten die bestehen bleiben
  • Grafik: gtx660 - MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III
  • Audio: Creative Sound Blaster X-Fi
  • hdd:
    • 128gb SSD als Systempartition mit Win 7 64bit
    • 2 Platten mit 1,5Tb und 2Tb
    • 2 Externe 3,5''
  • Netzteil: 400 oder 450W Gold, bin mir nicht ganz sicher, falls es relevant sein sollte schau ich es nach
  • Laufwerk: Blueray-Brenner
  • Gedämmtes Gehäuse mit einem 140mm Lüfter mit externer Lüftersteuerung

Wichtig ist mir das der Rechner bei Filmen (Dualmonitorbetrieb) schön leise bleibt. Muss nicht komplett unhörbar sein, aber mehr als ein leises Summen/Rauschen sollte in einem leisen Zimmer nicht zu hören sein. Sollte also nicht lauter werden als er derzeit ist.
Außerdem sollte er insbesondere bei wenig Last (dazu zähle ich auch Filme), nicht viel verbrauchen. Er läuft halt meistens wenn ich zuhause bin, wenn auch teilweise nur als Musikanlange. Ein niedriger Verbrauch macht sich also bemerkbar, auch im Hinblick auf die lange Verwendungszeit der Komponenten.
Die Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich irgendwann in den 4 Jahren ausgetauscht werden. Soll aber jetzt erst mal mindestens 1,5Jahre im Betrieb sein.

Preislich sollte mit allem Drum und Dran, also inklusive Kühler, Wlp, Versandkosten, etc. 500€ keinesfalls überschritten werden, ich peile eher so 450€ an.

Insbesondere habe ich dazu derzeit noch folgende offene Fragen
  1. Die Cpu, ein 4670K oder ein Xeon v3 wobei ich da nicht ganz sicher bin ob die wie bei Ivy und Sandy auf die normalen Mainboards passen?
    Meine Überlegungen: Der Xeon hat halt den Vorteil von smt, und wenn man z.B. mal 2 Jahre in die Zukunft denkt und die Spiele durch die neuen Konsolen deutlich mehr Nutzen aus 8 Kernen ziehen als derzeit, könnte ein Xeon dann im Vorteil sein, ich schätze so +20% bei gleichem Takt! Bei jetzigen Spielen haben wohl eh beide genug Leistung.
  2. Lohnen sich ein paar Euro für schnelleren Ram?
    Fehlen mir leider Tests zu Haswell um da fundiert überlegen bzw. entscheiden zu können, der einzige kleine Test den ich dazu bisher kenne ist aus dem aktuellen PCGH-Heft.
  3. Kann man Xeon genauso einfach undervolten wie Haswell? Beim Xeon würde ich verfügbares Potential der Cpu dann zum undervolten nutzen da oc halt nicht möglich ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Happossai

Willst du denn übertakten?

Grundsätzlich geht die Auswahl in diese Richtung:

mit OC:
i5 4670K
AsRock Z87 Pro4 oder Gigabyte GA-Z87X-D3H
Thermalright HR-02 MAcho oder EKL Alpenföhn Brocken 2
2x8GB 1600MHz Cl9/10 ohne hohe Headspreader.

ohne OC:
i5 4570
AsRock B85 Pro4
Alpeföhn Sella
2x8GB 1600MHz Cl9/10

Ein Xeon kannst du natürlich auch nehmen, steht dir grundsätzlich frei.
Die Lautstärke im Idle und beim Filme gucken auf 2 Monitoren wird dann wahrscheinlich eh durch die Graka bestimmt.

Aufpreis für schnelleren RAM als 1600MHz lohnt eigentlich nicht. Wirst du eh nicht merken. Wenn du nun 1866MHz für 5 EUR mehr kriegst, kannst natürlich nehmen, wird aber nicht helfen.

Danke für deine Vorschläge.
Ich würde schon übertakten, vielleicht nocht nicht sofort aber in ein paar Jahren wenn die zusätzliche Leistung wichtig ist, dann sicherlich.
Die Frage, die sich mir halt stellt, wird ein 4670k auf vielleicht 4,2ghz merklich schneller sein als ein Xeon mit 3,6ghz? Der hat zumindest ein wenig mehr Cache hat und halt smt, das dann in ein paar Jahren wahrscheinlich in den meisten Spielen deutliche Vorteile mit sich bringt.
Ich schätze ein Xeon wir ähnlich schnell sein... würde da aber gern wissen was ihr denkt bzw. in euren Kristallkugeln so seht ;)

Wenn ich dich richtig verstehe die Xeons auch wieder kompatibel zu den normalen Mainboards. Da hätte man halt den Vorteil das man keinen Z87 Chipsatz bräuchte, also Aufpreis bei der cpu zumindest zum Teil beim Board sparen würde.

Hast du zufällig Tests zur hand was den Speicher angeht? Der Einzige den ich dazu kenne ist wie gesagt der aus dem Heft, aber Starcraft 2 ist nun ein Spiel das grundsätzlich sehr gut auf schnellen Ram reagiert, daher alles andere als repräsentativ. Würde ich nun exzessiv Stracraft 2 spielen würde sich schnellerer Ram in meinen Augen aber schon lohnen.

Es gibt einen etwas älteren Test aus der SandyBridge-Reihe, nach dem man nahelegen kann, dass es sich nicht lohnt.

Wenn man sich dann mal die RAM-Taktausnutzung von den AMD-APU anguckt, so sieht man, dass selbst die interne Graka ab 1600MHz kaum mehr zulegt. Da bringt dann 1866MHz nochmal 1-2% und dann 2133MHz nochmal ähnlich groß.

Mit OC sollte eigentlich ein i5 4670k den Xeon dann stehen lassen. Da könntest du mal den TrueMonkey waren, der unser Benchmarker hier im Forum ist.

Hier der Test:
Test: Welchen RAM für Intel

Und ich würde auch eher zum 4670K + Gigabyte GA-Z87X-D3H raten.

Und an die Multithreaded Unterstützung der neuen gaub ich erst, wenn ich das sehe :ugly: :haha:
Die 6 Threads der aktuellen PS3 und Xbox360 werden ja net mal ansatzweise genutzt...

Tests von Ivy kenne ich, kenne halt nur nichts, abseits des kleinen Tests von pcgh, zu Haswell.
In dem Test von pcgh waren es bei starcraft 2 von 1600 zu 2666 satte 14%. Crysis 3 reagiert hingegen so gut wie gar nicht auf den Ramtakt...
2666 ist nun natürlich sehr hoch gegriffen, ich hatte wenn dann eher so in Richtung 2133 gedacht, da dort der aufpreis nicht sonderlich hoch ist.
Wie gesagt würden mich da Tests zu Haswell interessieren.

Zur Unterstützung von mehr Kernen, es gibt doch jetzt schon Spiele die Nutzen aus mehr als 4 Kernen ziehen.
Crysis 3 ist ein Paradebeispiel, da ist ein FX-8350 etwa 20% schneller als ein Fx-6350 und auch ein 4770k ist über 20% schneller als ein 4670k.
Das zeigt mir das es durchaus möglich ist. Daher erwarte ich das es in ein Paar Jahren eher die Regel sein wird als die Ausnahme wie derzeit.

Edit: Was mir grad noch einfällt, gibt es Informationen dazu ob Broadwell als Xeon auf den Markt kommen wird? Oder ist klar das es für die Xeon auch nur ein Haswellrefresh geben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Tests von Ivy kenne ich, kenne halt nur nichts, abseits des kleinen Tests von pcgh, zu Haswell.
In dem Test von pcgh waren es bei starcraft 2 von 1600 zu 2666 satte 14%. Crysis 3 reagiert hingegen so gut wie gar nicht auf den Ramtakt...
2666 ist nun natürlich sehr hoch gegriffen, ich hatte wenn dann eher so in Richtung 2133 gedacht, da dort der aufpreis nicht sonderlich hoch ist.
Wie gesagt würden mich da Tests zu Haswell interessieren.
Bei Haswell reagiert der Ram genauso. Ausnahmen gibt es immer, aber zu 99% bringt schnellerer RAm nicht.
Deshalb würde ich dazu raten ganz normalen 1600er Ram zu nehmen.

Zur Unterstützung von mehr Kernen, es gibt doch jetzt schon Spiele die Nutzen aus mehr als 4 Kernen ziehen.
Crysis 3 ist ein Paradebeispiel, da ist ein FX-8350 etwa 20% schneller als ein Fx-6350 und auch ein 4770k ist über 20% schneller als ein 4670k.
Das zeigt mir das es durchaus möglich ist. Daher erwarte ich das es in ein Paar Jahren eher die Regel sein wird als die Ausnahme wie derzeit.
Crysis 3, genauso wie BF3 sind da Ausreißer.

Welche Spiele in den letzten 5 Jahren haben denn von den 6 Threads von PS3/Xbox360 profitiert? Genau, es sind keine.
Erst jetzt beginnt es mit voll ausgelasteten 4 Threads und vereinzelte Spiele profitieren von mehr.
Zu dem Thema am besten hier gucken: http://extreme.pcgameshardware.de/p...ng-von-fx-octacores-bei-next-gen-spielen.html

Wenn du aber mal nüchtern betrachtest: 20% Mehrleistung bei 100% mehr "Kernen" .... Das muss jeder für sich entscheiden und oder abwarten und sehen was die Zeit bzw die Entwickler bringen :daumen:

Naja, es sind ja "nur" Module. Die haben ca. 80% der Leistung eines "echten" Kerns, wie man ihn bei Intel oder den Phenom Modellen findet. :D

Bei Broadwell ist es nocht nicht sicher, ob der überhaupt für den Desktop erscheint. Da gibts einige widersprüchliche Aussagen zu.

@Scalon es sind beim Fx +20% bei 50% mehr Kernen.

Ok, wenn Haswell in etwa so auf ramtakt reagiert wie ivy oder sandy, dann ist klar, dass man keinen schnellen braucht, danke.

Die beiden aktuellen Konsolen haben 3 Kerne +smt. Das da nicht groß auf 6 Kerne optimiert wurde wundert mich nicht, da der Leistungsgewinn, den man aus den 3 zusätzlichen Threads zieht doch stark begrenzt ist (siehe Hyperthreading). Bei den kommenden Konsolen sind es 8 Kerne, da ist der Leistungsgewinn den man erzielen kann doch deutlich höher. Insbesondere sind die Kerne nun keine Leistungsmonster, daher ist es umso wichtiger möglichst viele Kerne zu nutzen.

Laut Intel Roadmap wird es für den Desktop kein Broadwell geben was aber nicht bedeutet das dies auch für Server gilt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück