Neue CPU: iPhone 5S könnte fast ein Drittel schneller sein als iPhone 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue CPU: iPhone 5S könnte fast ein Drittel schneller sein als iPhone 5

Angeblich ist der A7-Chip des bevorstehenden iPhone 5S satte 31 % schneller als der A6-Chip unter der Haube des iPhone 5. Daneben soll das neue Apple-Telefon noch mit einer spektakulären neuen Kamera aufwarten. Neu wird auch ein Fingerabdruck-Scanner sein. Vorgestellt wird das iPhone 5S voraussichtlich am 10. September.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue CPU: iPhone 5S könnte fast ein Drittel schneller sein als iPhone 5

AW: Neue CPU: iPhone 5S könnte fast ein Drittel schneller sein als iPhone 5

Unnötig. Ich finde sie hätten es anders machen können, Stichwort Effizienz.
Warum bleibt man nicht bei der gleichen Geschwindigkeit und regelt den Verbrauch runter? Reicht doch beim iPhone 5 vollkommen aus..

Weil die meisten Nutzer ihr Smartphone hauptsächlich zum zocken nutzen. Das ist auch der Grund für den Ghz- und Core-Wahn.

Ich hoffe mal 30% schneller bei gleichem Stromverbrauch? Ansonsten eher unnötig, das 5er ist schnell genug.

Weil die meisten Nutzer ihr Smartphone hauptsächlich zum zocken nutzen. Das ist auch der Grund für den Ghz- und Core-Wahn.

Also dafür hätte ich gern eine Quelle!

Ich wage zu behaupten dass die meisten Smartphonebenutzer surfen, telefonieren, Mails schreiben, und vl mal ne Runde Angry Birds oder so... Und der Grund für den Core-Wahn ist reines Marketing - oder kannst du mir erklären wofür irgendwer 8 Kerne im Handy braucht? Full HD Videos konvertieren? :huh:

Unnötig. Ich finde sie hätten es anders machen können, Stichwort Effizienz.
Warum bleibt man nicht bei der gleichen Geschwindigkeit und regelt den Verbrauch runter? Reicht doch beim iPhone 5 vollkommen aus..

War auch gleich mein erster Gedanke. Was will ich beim Smartphone mit dieser ganzen Geschwindigkeit?
Lieber gleiche Performance und dafür 33% längere Akkulaufzeit. Das wäre mal brauchbarer Fortschritt.

What the hell? Totaler schwachsinn.

Der "Core Wahn" ist begründet und begrüße ich auch sehr, denn, mehr Cores == geringerer Verbrauch, da man diese einzelnd deaktivieren kann um Strom zu Sparen.

What the hell? Totaler schwachsinn.

Der "Core Wahn" ist begründet und begrüße ich auch sehr, denn, mehr Cores == geringerer Verbrauch, da man diese einzelnd deaktivieren kann um Strom zu Sparen.

Naja dieses Deaktivieren verliert ja auch seinen Sinn oder? wenn es wie beim HTC ONE (M7) Ständig die Kerne an aus gehen und das im Sekundentakt laut CPU-z ist das wohl auch nicht der sinn davon finde ich ... Da merkt man auch nichts von wenn diese ständig an und aus gehen :schief:

Ich finde es auch käse, dass die handys immer Leistungsstärker weren.
Ich habe ein Iphone 4 und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden, lieber wie schon oft erwähnt den Fortschritt in die Akku´s investieren da hat man mehr von.

Was vermisse ich die Zeiten mit den alten Nokia Handys die locker eine Woche trotz Benutzung hielten.

Wenn man heutzutage das Iphone nur anschaut leert sich der AKku nach 8 Stunden :-D

Wenn ich zocken möchte, tue ich das auf einem PC oder maximal auf einer Konsole aber sicherlich nicht auf nem Smartphone. Die Akkus der Dinger halten ja so gerade mal mit Mühe und Not einen Tag wenn man sich auf mailen, surfen, whatsapp beschränkt. Wenn ich da noch zocken würde dann ist nach wenigen Stunden das Licht aus.

Also dafür hätte ich gern eine Quelle!

Dann schau mal in den Stores nach den am meisten heruntergeladenen Apps. Nach WhatsApp und Facebook folgen Spiele. Natürlich nutzt die Niemand, sieht man ja auch extrem selten in Bus und Bahn.:schief:

Ich wage zu behaupten dass die meisten Smartphonebenutzer surfen, telefonieren, Mails schreiben, und vl mal ne Runde Angry Birds oder so... Und der Grund für den Core-Wahn ist reines Marketing - oder kannst du mir erklären wofür irgendwer 8 Kerne im Handy braucht? Full HD Videos konvertieren?
Also Android um halbwegs flüssig die UI darzustellen :schief: und mit Energiesparen hat das überhaupt nichts zu tun (wurde ja auch schon begründet warum).

Wenn ich zocken möchte, tue ich das auf einem PC oder maximal auf einer Konsole aber sicherlich nicht auf nem Smartphone.

Ist das nicht anstrengend einen Fernseher oder Monitor incl. Konsole und Rechner mit dir herumzutragen?

Finde diese Beschränkung auf immer mehr Leistung auch mehr als fragwürdig.

Primär drauf zocken werden wohl nur die wenigsten, immerhin muss man dafür eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe haben, sobald man mal was Richtung FF3-4 oder Brothers in Arms ect. zocken möchte.

Die Nutzungsdauer der Handys läst noch durchgängig zu wünschen übrig! Was will man auch bitte mit immer mehr Leistung auf dem Handy wenn die Teile trotzdem kaum mehr als 3-4 Stunden in aufwendigeren Spielen durchhalten?
Da kann das Teil meinethalber irgendwann eine Grafik wie Crysis 1 bieten wenn ich dann trotzdem nicht nutzen kann weil der Aku inerhalb kürzester Zeit schlapp macht ist das absolut sinnlos!

Darum ist auch die gebotene Mehrleistung auf dem 5s zwar "nett" aber für mich wäre das sicher kein Grund ein leistungsstärkeres Handy zu kaufen, da reicht mir von der Leistung her auch noch mein Samsung Galaxy Note 2. Einen leistungsstärkeren Aku, den würde ich begrüßen, das wäre wirklich mal ein Schritt nach vorne, wenns mal beim FF3 zocken 12-16 Stunden durchhalten würde.

Dann schau mal in den Stores nach den am meisten heruntergeladenen Apps. Nach WhatsApp und Facebook folgen Spiele. Natürlich nutzt die Niemand, sieht man ja auch extrem selten in Bus und Bahn.:schief:

:klatsch: Die meisten dieser Spiel laufen auch auf einem 3GS. Nur ganz wenige erfordern was besseres als ein iP4 (= 1Kern, 800MHz) und das sind sicher keine Topseller. Nichts wofür man einen 1337 GHz Octacore bräuchte...

Also Android um halbwegs flüssig die UI darzustellen :schief: und mit Energiesparen hat das überhaupt nichts zu tun (wurde ja auch schon begründet warum).

Das hat nix mit fehlender Rechenpower sondern mit Unfähigkeit und überflüssigen Softwareskins zu tun.

Naja dieses Deaktivieren verliert ja auch seinen Sinn oder? wenn es wie beim HTC ONE (M7) Ständig die Kerne an aus gehen und das im Sekundentakt laut CPU-z ist das wohl auch nicht der sinn davon finde ich ... Da merkt man auch nichts von wenn diese ständig an und aus gehen :schief:

Beim One ist es ja auch noch ein normaler CPU, aber schau dir zum Beispiel das Moto X an. Da wurde das Multi Core system vernünftig genutzt. Das hat z.B einen extra abgestellten low powered core, für deren always listening feature.

Das hat nix mit fehlender Rechenpower sondern mit Unfähigkeit und überflüssigen Softwareskins zu tun.

Was wiederum nicht die Schuld von Android (AOSP) ist, sondern der OEMs. Wer darauf verzichten möchte kauft sich ein Nexus.

Die meisten dieser Spiel laufen auch auf einem 3GS. Nur ganz wenige erfordern was besseres als ein iP4 (= 1Kern, 800MHz) und das sind sicher keine Topseller. Nichts wofür man einen 1337 GHz Octacore bräuchte...

Es ging ja auch nur darum den Beweis anzutreten wieviel Leute auf Ihren Telefonen zocken. :) Für ein wenig WhatsApp brauch man (wie hier ja schon viele bemerkt haben) keine große Rechenpower. Jedoch werden auch die iPods damit ausgestattet und zum reinen Musikhören, braucht man da ja auch kein 4" touch display. Ein Apshalt 8 oder Infinityblade zieht eben mit guter Grafik bei den Leuten (besonders der jüngeren Generation) und nicht das es jetzt 2h mehr hält.

Wer hat überhaupt die These in den Raum geworfen, dass es keinen neuen Akku beim 5s geben wird (Wodurch man sich 90% der Diskussion sparen könnte)?

PS: Das derzeitig führende Aspahlt 8 läuft auf keinem 3GS ^^

Was wiederum nicht die Schuld von Android (AOSP) ist, sondern der OEMs. Wer darauf verzichten möchte kauft sich ein Nexus.
Was auch nicht stimmt. Android 4.1.2 läuft auf dem Nexus S bis dato nur max. eine Woche flüssig (danach hat es extreme Probleme mit der Verwaltung der Ressourcen bei schon sehr wenigen Apps).
Das Nexus 4 besitzt 2GB Ram und diese hat es für Android mehr als nötig. Im Vergleich zu anderen OS hinkt Android mit der Effizienz (sei es auch der Produktvielfalt geschuldet) meilenweit hinterher. Weder WP8, iOS oder BB OS 10 benötigen nicht diese Hardware um flüssig zu laufen. Das wars allerdings jetzt von mir dazu, da es hier denke nicht im OS-gebashe enden soll.

Es ging ja auch nur darum den Beweis anzutreten wieviel Leute auf Ihren Telefonen zocken. :) Für ein wenig WhatsApp brauch man (wie hier ja schon viele bemerkt haben) keine große Rechenpower. Jedoch werden auch die iPods damit ausgestattet und zum reinen Musikhören, braucht man da ja auch kein 4" touch display. Ein Apshalt 8 oder Infinityblade zieht eben mit guter Grafik bei den Leuten (besonders der jüngeren Generation) und nicht das es jetzt 2h mehr hält.

Wer hat überhaupt die These in den Raum geworfen, dass es keinen neuen Akku beim 5s geben wird (Wodurch man sich 90% der Diskussion sparen könnte)?

Ja selbst wenn es einen neuen Aku gibt, wovon fast auszugehen ist was bringt der? 30min längere Nutzungsdauer bei starker Auslastung des Prozessors und der Grafikeinheit?

Das bisschen was in den letzten Jahren dort an längerer Dauer gebracht wurde kann man nunmal einfach nur belächeln.

Was auch nicht stimmt. Android 4.1.2 läuft auf dem Nexus S bis dato nur max. eine Woche flüssig (danach hat es extreme Probleme mit der Verwaltung der Ressourcen bei schon sehr wenigen Apps).
Das Nexus 4 besitzt 2GB Ram und diese hat es für Android mehr als nötig. Im Vergleich zu anderen OS hinkt Android mit der Effizienz (sei es auch der Produktvielfalt geschuldet) meilenweit hinterher. Weder WP8, iOS oder BB OS 10 benötigen nicht diese Hardware um flüssig zu laufen. Das wars allerdings jetzt von mir dazu, da es hier denke nicht im OS-gebashe enden soll.

Nein, definitiv nicht. Ich habe leider noch ein Nexus S hier, das läuft absolut fluffig.
Also, du willst mir, Developer an der Android Plattform und mehrerer Apps, das Android Probleme mit der Ressourcen Verwaltung hat? Alles klar, dann hat das OS X und Linux auch. Die haben nämlich die selbe. Linux Kernel.

OS gebashe is mit mir leider nicht drin, ich bin da total objektiv, da ich OS X, Linux und Windows, sowie iOS und Android nutze.

Ja selbst wenn es einen neuen Aku gibt, wovon fast auszugehen ist was bringt der? 30min längere Nutzungsdauer bei starker Auslastung des Prozessors und der Grafikeinheit?

Wenn man so denkt, gäbe es wohl gar keinen Fortschritt. :)
Für mich sind 30min eben trotzdem besser als 0.

Was ist denn an der Aussage "Core-Wahn" so falsch ??

Wie wird es in Werbungen immer angepriesen? ULTRASCHNELLE 4 KERNE !!!!! Grafikchip 50% schneller !!!!
Sowas gilt als Verkaufsargument ;)
Sonst würden ja alle beim alten Iphone bzw. Samsung bleiben (dem ist aber nicht so)

Mehr Kerne sind dennoch sinnvoll um die Auslastung besser im Griff zu haben. Zu der Aussage "Zocken tu ich nur am PC oder an der Konsole"... naja was soll man dazu sagen=? Mach doch wenn du willst aber es gibt mehr als genug die auch unterwegs oder einfach nur so mit dem Handy zocken (mich eingeschlossen und bin Erwachsen ;))

Wenn Apple keine 30% bei der CPU/ 30% beim Grafikchip / Speicher etc... steigt.. dann haben sie aufm Markt null Chancen zum bestehen.

Ich wage zu behaupten dass die meisten Smartphonebenutzer surfen, telefonieren, Mails schreiben, und vl mal ne Runde Angry Birds oder so... Und der Grund für den Core-Wahn ist reines Marketing - oder kannst du mir erklären wofür irgendwer 8 Kerne im Handy braucht? Full HD Videos konvertieren? :huh:

Ja, mag sein, dass die User das Handy echt zum Telefonieren nutzen.
Aber die Hersteller müssen sich ja mit was Neuem überbieten. Hier gilt eben inzwischen.... Hauptsache schneller.
Und die Games auf den Smartphones nutzen das dann auch aus, immerhin gibt es schon Games, die auf älteren Phones nicht mehr flüssig laufen.

Ja, mag sein, dass die User das Handy echt zum Telefonieren nutzen.
Aber die Hersteller müssen sich ja mit was Neuem überbieten. Hier gilt eben inzwischen.... Hauptsache schneller.
Und die Games auf den Smartphones nutzen das dann auch aus, immerhin gibt es schon Games, die auf älteren Phones nicht mehr flüssig laufen.

Nicht mehr unbedingt. Beste Beispiel: Moto X (bringe ich in letzter Zeit oft :ugly:)

Das hat einen Dual Core. Läuft flüßig wie Sau. Hat verdammt gute Akku Laufzeit und unterscheidet sich von anderen Handys ... wegen der Software Features. Die verdammt subtil (da AOSP Oberfläche genutzt wird) sind aber extrem gut und ein richtig rundes Paket abgeben.
Das Moto X ist ein Phone für die Leute die sich eben nicht mit Speccs aufgeilen.

Zurück