Neue CPU Intel 775

wenn dein mainboard ai booster supportet würde das auch gehen aber ich bin kein freund von software OC bios ist da finde ich " sicherer " da weiss man dann wenigstens was man gemacht hat :)
 
Unterstützen tuts das auf jeden Fall. Wär halt ne Lösung für faule und unsichere wie mich =).

Des HowTo für OC bei C2D ist zwar schon ziemlich gut, aber es gibt da soviele Einstellungen die zu beachten sind und ich will nicht mein System grillen, weil ich irgendwas falsch verstanden hab.

Ich habe da halt immer einen gewissen Respekt von so Änderungen am System =)

Edit: Als Lüfter würd ich meinen bisherigen weiter benützen, einen Scythe Ninja. Hatte bei dem E6750 bisher keinerlei Probleme. Würd der auch für den Q9550 ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo verständlich hab ich auch ich bibber hier immer mit jeder neuen einstellung :)

allerdings verwenden auto clock programme zb sehr gefährlich hohe spannungen wenn man den FSB anfängt hochzuziehen was mir gefährlicher erscheint als eine falsche einstellung im bios solange es net bei der vcore is :)
 
Kühler war ein gutes Stichwort! Welche Cooler sind denn für den Q9550 wirklich am besten? Mein E6750 hat derzeit nen Alpine 7 drauf, allerdings wird der samt CPU auf ein anderes Board wandern. Übergangsweise könnte ich den Alpine 7 ja erstmal draufspannen aber auf die Dauer brauch ich eh einen ordentlichen.
 
bin mit dem megahalems voll zufrieden aber es gibt sicherlich noch einige günstigere alternativen, ausserdem sollten alle gerade verfügbaren hetatpipe cooler das eigentlich packen :) der eine dann halt 2° mehr der andere weniger :)

günstig sind ja zb die EKL modelle .... der mugen 2 ist auch günstig aber schwerer zu montieren ...
 
wirst du auch haben der ninja ist 1° wärmer als der Mugen2 und der ist 2° wärmer als der Megahalems und das liegt alles unter 60° bei 100% von daher :)
 
wollte auch erst den mugen 2 kaufen weil er billiger ist aber die montage von dem ist eher hinderlich als nützlich da ist prolimatech schon besser mit dem megahalems und pushpins mag ich pers. gar nicht :daumen2:
 
Der Test sagt mir garnix, denn auf 70grad kommt mein C2D mit dem Alpine 7 nie. Wenn wird es bei mir auch wohl auf den Mugen 2 hinauslaufen, der soll ja auch gleich die anderen Komponenten zumindest etwas mitkühlen.
 
Hi!

Ich habe auf meinem Q9550 E0 / GA EP45 UD3R einen Scythe Kabuto (leider Pushpins - die ich durch ne Konstruktion Marke Eigenbau ersetzt habe). Das Ding kostet online ab 33€, (leiser, guter) Lüfter ist mit bei. Mit dem orginalen Lüfter sind 4,0 GHz drinne, wobei die Temps um die 62°C liegen. Ich habe jetzt aber nen Kaze Maru (1900rpm) drauf gesetzt da ich den Prozi mal an seine Grenzen bringen wollte (bis dato 4,2 GHz - 30 min prime stable).

Ansonsten gibt es noch den Scythe Orochi Rev b, der ist noch größer (in kleinen Gehäusen wird s eng) und kühlt noch besser. Kleine DualCores schafft der wohl sogar komplett passiv.

Eines darf man bei beiden Kühlern nicht sein - Designfetechist. Die sind meiner Meinung nach häßlich wie die Nacht. Aber Funktion kommt nun mal vor Design.

Der Vorteil bei diesen Top/Down Kühlern ist halt, daß sie gleich NB und Spannungsversorgung mit kühlen.


Gruß

Folterknecht
 
So fummelig wie der Alpine 7 mit den Haltenasen isser nich, nur ein Problem gibt es beim Mugen 2: Ein Speicherplatz wird überdeckt und ich will das P5N-D mit 8GB betreiben (4x 2GB).

Der Alpine 7 hat den C2d (E6750) ordentlich Kühl gehalten, unter Vollast max. 47-48grad.
 
So fummelig wie der Alpine 7 mit den Haltenasen isser nich, nur ein Problem gibt es beim Mugen 2: Ein Speicherplatz wird überdeckt und ich will das P5N-D mit 8GB betreiben (4x 2GB).

Der Alpine 7 hat den C2d (E6750) ordentlich Kühl gehalten, unter Vollast max. 47-48grad.

Was aber nur dann ein Problem ist, wenn man RAM mit sehr hohen Kühlern hat, Standardkühler sind hingegen kein Problem.
 
Corsair XMS2 DHX sollten rein, wie gesagt dann 4x 2GB.
OCZ sind kaum zu bekommen zu ordentlichen Preisen und mit Corsair hatte ich nie Probleme. Was ich hier so bekomme (Hannover) is sonst nur Mushkin,MDT,Empac (Billigmarke von MDT),Kingston,Adata und Geil.
Von den Marken bin ich allerdings nich so begeistert, naja muss ich mal sehen ob ich nich doch irgendwo bestellen muss. Eigentlich wollte ich ja nächste Woche den Speicher zusammen mit dem CPU holen.
 
Zurück