Hi!
Ich habe auf meinem Q9550 E0 / GA EP45 UD3R einen Scythe Kabuto (leider Pushpins - die ich durch ne Konstruktion Marke Eigenbau ersetzt habe). Das Ding kostet online ab 33€, (leiser, guter) Lüfter ist mit bei. Mit dem orginalen Lüfter sind 4,0 GHz drinne, wobei die Temps um die 62°C liegen. Ich habe jetzt aber nen Kaze Maru (1900rpm) drauf gesetzt da ich den Prozi mal an seine Grenzen bringen wollte (bis dato 4,2 GHz - 30 min prime stable).
Ansonsten gibt es noch den Scythe Orochi Rev b, der ist noch größer (in kleinen Gehäusen wird s eng) und kühlt noch besser. Kleine DualCores schafft der wohl sogar komplett passiv.
Eines darf man bei beiden Kühlern nicht sein - Designfetechist. Die sind meiner Meinung nach häßlich wie die Nacht. Aber Funktion kommt nun mal vor Design.
Der Vorteil bei diesen Top/Down Kühlern ist halt, daß sie gleich NB und Spannungsversorgung mit kühlen.
Gruß
Folterknecht