Neue CPU für HD Viedobearbeitung gesucht

AW: Neue CPU für HD Viedobearbeitung gesucht

Bau dir selber was zusammen dann hast du was gescheites :)

Bei dem weißt du nicht was genau drin ist(Mainboard und Netzteil)

MfG Chris

Da fehlen wichtige Informationen über Netzteil, Brett, usw. Außerdem zu teuer für die Hardware.

Als Brett kannst du das Asus P8P67 nehmen.

Da würde mich das MB interessieren. Nicht, dass da irgendein Billig-MB mit kastriertem Bios verbaut ist. Dann nützt dir der 2600k nicht viel. k = offener Multi = leichtes übertakten.

Und bitte beachten, es ist eine GTX 560 keine 560ti.

Was willst du eigentlich bearbeiten,welcher Encoder (CCE,Mainconcept oder Canopus).Bin zwar nicht der Diplom Ing. auf diesem Gebiet aber das driftet in diesem Thread doch ziemlich wieder mal in einen Glaubenskrieg ab. :daumen:

Wo kann mann die anderen Bauteile verkaufen- jemand ne idee??
In der bucht wirds nix geben dafür!!

Wenn du noch mehr Beiträge verfasst evtl. hier im Marktplatz. Könnte aber sei ndas du auch so schon Zugang zum Marktplatz hast? Normalerweise lauter die Regel 60Tage und 100 Postings.

MfG Chris

Hallo Sven Sb- E?? was meinst damit??

@ All for One - bearbeite AVCHD - von meinem Hd Camcorder mit Magix! Blenden Musik, übergange Intros und das frisst , da wird mein jetziger ätzen( Be965) Datenmengen zwischen 30-60Gb keine Seltenheit , dazu kommt das es viele kapitel sind welche alle einzeln geladen werden müssen

Greetz dani

Also wenn du wirklich auf Intel umsteigen willst, würde ich dir für dein Anwendungsgebiet einen günstigeren Xeon 1220 empfehlen, der 100€ weiniger als ein 2600k kostet, ohne offenen Multi daherkommt und nur 300Mhz niedriger taktet.
Für deine Anwendungen bestimmt das Preisgünstigste (abgesehen vom Bully :D)

EDIT: Wie ich gerade lese hat der Xeon doch kein Hyperthreading => lieber Xeon 1230 (nur 20€ mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Danielt 81 schrieb:
Hallo Sven Sb- E?? was meinst damit??

@ All for One - bearbeite AVCHD - von meinem Hd Camcorder mit Magix! Blenden Musik, übergange Intros und das frisst , da wird mein jetziger ätzen( Be965) Datenmengen zwischen 30-60Gb keine Seltenheit , dazu kommt das es viele kapitel sind welche alle einzeln geladen werden müssen

Greetz dani

Da wäre eine ssd mit 250 gb interessant.
Ich selber hatte eine 128 ssd die in aber gerade bei hd Bearbeitung sehr schnell voll war.

Also wenn du wirklich auf Intel umsteigen willst, würde ich dir für dein Anwendungsgebiet einen günstigeren Xeon 1220 empfehlen, der 100€ weiniger als ein 2600k kostet, ohne offenen Multi daherkommt und nur 300Mhz niedriger taktet.
Jap, da könntest du das in Erwägung ziehen:

Gruß

Nein, das ist ein sehr schlechter Ratschlag. Der Xeon 1220 hat kein Hyperthreading, bearbeitet also nur 4 Threads. Da der TE Videobearbeitung machen will, ist Hyperthreading für ihn von großem Vorteil. Für 22 Euro mehr gibt es was wesentlich besseres.

Deshalb lohnt sich der E3-1230 für 200€, denn er ist fast genauso schnell wie der 2600k @stock. Der 1230er ist immer noch viel billiger als der 2600k (weil fast nicht übertaktbar).

Gruß

Zweiblum

Sagt mal was ist an der Xeon Reihe das besondere , das ihr mir den jetzt inn die Empfehlliste gebt??

Der Xeon E3-1230 ist einfach vom P/L-Verhältnis verdammt gut, sonst gibts da keinen wichtigen Unterschied. Du kannst ihn aber überhaupt nicht übertakten (ok, vielleicht 100MHz...).

Hi,

noch evtl. eine kurze Hilfe bei der Kaufentscheidung:

Der 2600k braucht bei mir ohne OCen für die HD-Videoberechnung pro Stunde Film etwa eine Stunde Rechenzeit. D.h. Umrechnen von vielen Filmschnipseln in einen Film. Keine Kinkerlitzchen, harte Schnitte, nix Großartiges. Der Xeon wird etwa genauso schnell sein.

Wenn ich alle Kerne auf 4.2 GHz bringe, so benötige ich für 1 Stunde Film noch etwa 50 Minuten Rechenzeit.

Vielleicht kannst Du anhand dessen besser entscheiden, ob sich der 2600k mehr lohnt als der Xeon.

Nebenbei: Hätte ich den Xeon gekannt, hätte ich ihn genommen und die Preisdifferenz in eine SSD für Windows gesteckt ;) (aber ich will auch nicht meckern, rennt ja wie Sau das Teil).

Gruß

Zweiblum

Zurück