Neue CPU für HD Viedobearbeitung gesucht

Danielt 81

Kabelverknoter(in)
Neue CPU für HD Viedobearbeitung gesucht

Hallo Gemeinde,

suche eine Cpu für Full HD videobearbeitung da mich mein Be 965@3,8GHZ und 16 Gb Ram im moment ganz schön laaaaaaaaaaaannge warten lässt .

• :ugly:

Was könnt ihr aus der erfahrung heraus empfehlen. Lese schon ein paar Tage im Netz herum, finde aber nichts richtiges

Übrigens MB ist ein AS Rock 970.

Der neue Cpu sollte schon rocken und nicht alzu lahm sein

• :daumen2:
Lg Dani

AW: Neue CPU für HD Viedobearbeitung gesucht

Wenn du mit der Cpu renderst solltest du wohl zu Intel wechseln. Ein Sandy-Bridge I7 mit starker Übertaktung ist sehr viel schneller als ein 965@3,8ghz.

Falls du jedoch bei deinem Board bleiben möchtest, wäre das Stärkste wohl ein Phenom II x6.

Wenn du mit der Cpu renderst solltest du wohl zu Intel wechseln. Ein Sandy-Bridge I7 mit starker Übertaktung ist sehr viel schneller als ein 965@3,8ghz.

Falls du jedoch bei deinem Board bleiben möchtest, wäre das Stärkste wohl ein Phenom II x6.

Das stimmt so nicht. Sofern das Board den Bulldozer unterstützt, wäre dieser eine gute Alternative zu einem P2 X6, denn gerade bei solchen Anwendungen schlägt er sich super.

Gruß

Micha

PS: Dann aber mindestens zu einem 8-Kerner greifen.

Für diesen fall schliess ich mich dem an ,der x6 ist ein gutes und preiswertes upgrade aber mit dem Bully 8 Kerner macht man für Videobearbeitung nichts falsch.
In dem bereich sollte der je nach Software selbst dem I7 Quad das wasser reichen.
Wenn du spielen willst ist der X6 aber die günstigste wahl .
In Cinebench tun sich beide nichts ,auch nicht beim OC score.
Der I7 2600K wär auch eine option ,dann würd ich aber auch gleich ein besseres Board nehmen wenn die cpu über 200euro kosten soll.
Mit einer sehr starken Grafikkarte geht auch was via Nvidia´s cuda .Ab einer GTX560ti ist das nochmal die rechenkraft eines I7 nur die bildqualität ist oft nicht so berauschend .
Manche programme nutzen sogar CPU und GPU.
Wenn du spielst bau eine dicke Graka rein und eventuell den 4kerner mit OC behalten oder gegen Phenom austauschen ,oder den 8120 unter 175euro bekommen dann lohnt der sich sicherlich.

Wenn du das Board hast, dann kannst du dir einen Bulldozer kaufen..

Asrock 970 Extreme4

z. B. AMD FX-8120

AMD FX-8120

@45thFuchs
Die jetzigen Bulldozer sind keine richtigen 8 Kerner. Jeweils vier Module mit 2 threats! AMD selbst bezeichnet diese CPU's als Compute Unit. In der Werbung wird von 8 Achtkernen gesprochen, man sollte aber nur die 4 Module sehen (QuadCore). Ansonsten könnte ich meinen 2600K mit HT auch als 8 Kerner bezeichnen.

Da du ja bereits ein AM3+ MB hast würde ich mir den FX 8120 kaufen und auf die 560 TI umsteigen. Vielleicht auch den RAM entsprechend aufstocken.

Könnte ich bei dem Board auch meine Hd 5770 drauflassen wenn ich ne HD 6... noch dazuschmeisse(verbaue) würde das sinn machen bzw die Leistung etwas steigern?

Da du das Brett schon hast und Magic einigermaßen Multi Core ist, würde ich den Bulldozer 4 Moduler draufschnallen und gut.

Sorry meinte es auch so
SYs.

8120 Das Mb 970 as rock meine alte GRAKA 5770 und ne neue 6... dazu??

• :wow:

Danke

Also folgendes Syst

Fx8120 auf 970Mb von As Rock
meine alte 5770
und würde das gehen noch ne neue 6... reihe dazu zu verbauen??

Also folgendes Syst

Fx8120 auf 970Mb von As Rock
meine alte 5770
und würde das gehen noch ne neue 6... reihe dazu zu verbauen??

Du meinst deine 5770 und noch nee Grafikkarte aus der 6er Serie?

Nein geht nicht! Für Crossfire brauchst du zwei gleiche Modelle z.B. zweimal 5770

Ok danke für den tipp
"Für Crossfire brauchst du zwei gleiche Modelle z.B. zweimal 5770 "

bin nicht so bewannt mit der Technik.

Allerdings würde mich ein i7 schon eher interessieren da in meiner Verwandschaft jemand nen 2500K hat für solche Zwecke - und er meint das ding rennt und rennt.

Ok danke für den tipp
"Für Crossfire brauchst du zwei gleiche Modelle z.B. zweimal 5770 "

bin nicht so bewannt mit der Technik.

Allerdings würde mich ein i7 schon eher interessieren da in meiner Verwandschaft jemand nen 2500K hat für solche Zwecke - und er meint das ding rennt und rennt.

Aber der FX8120 hat nunmal was Mehrkernanwendungen in diesem Bereich angeht die Nase vorne ;)

MfG Chris

Für Videobearbeitung würde ich doch lieber einen i7 2600K nehmen mit HT.

Der 2500k ist ein I5 ohne HT und kleineren Cache.

Na dann werd ich mal nen 2600k bestellen ..

• :daumen:

Welches Mb bis 120-130 euro wäre eure empfehlung.

Die kombi sollte erstmal gehen mit der 5770??

Zurück