Neue CPU für 1156

GODE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue CPU für 1156

Hey,
es ist schon etwas her, das ich das letzte Mal hier aktiv war. Zu der Zeit war ich auch noch relativ bewandert auf dem Bereich der PC-Komponenten. Natürlich hat sich in der Zeit viel getan, viel neue Hardware ist auf den Markt gekommen und nun bin ich etwas unschlüssig was ich mir nun anschaffen sollte. Erstmal mein System was ich derzeit benutze:

Intel Core i-3 530 @4,2GHz
Asus P7P55D
EvGA GTX 260 @630MHz GPU/1100MHz Speicher
EKL Brocken mit 2x 120mm
4GB GEIL Black Dragon DDR3 @550MHz 6-6-6-20
Enermax Pro 82+ 525W

Das System ist nun in die Jahre gekommen, speziell die Grafikkarte, und wollte nun meinen Prozessor sowie Graka aufrüsten. Leider weiß ich nicht so recht welcher Prozessor denn angebracht wäre. Es ist so viel neues auf den Markt gekommen in der Zeit wo ich "inaktiv" war - daher weiss ich nicht ob ich nicht lieber das Board auch gegen ein neueres tauschen sollte. Der Rechner wird nicht für Bildbearbeitung oder sonstiges genutzt, mehr zum daddeln und normale Anwendungen wie surfen etc.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Grüße

AW: Neue CPU für 1156

Wie hoch ist denn dein Budget ?

Das ist erstmal unwichtig, so doof sich das anhört. Wenn mir der PC durch bessere Komponenten wieder so lange freude bereitet wie dieser den ich zur Zeit nutze ist mir das schon was wert. Das soll jetzt auch nicht heißen dass mein derzeitiges System schrott ist - das läuft 1a - allerdings bin ich reif für was neues denke ich:-)

Dann versuch mal an die genannten CPUs ranzukommen oder ein i7-860, i7-870, oder einen i7-875K ranzukommen. Den K könntest du auch einfach übertakten,als CPU-Kühler empfehle ich den Thermalright HR-02 Macho.

Ach ja: Bei unbegrenztem Budget kannste auch gleich auf 1155 upgraden^^

Graka kannst du folgende nehmen: ASUS GTX 660Ti, Gigabyte/Asus GTX 670, Gigabyte 7950/7970 ;)

Naja, wenn mein Board noch reicht muss das ja nicht unbedingt sein. Mein Fokus liegt derzeit auf dem Prozessor sowie Grafikkarte. Ich denke die 4GB Geil Speicher reichen auch noch, oder? Zumindest habe ich damit bis jetzt keine Probleme gehabt. Auf jeden Fall sollte es Intel und Nvidia sein.. AMD möchte ich nicht wieder haben.
Und zum Kühler - reicht der Brocken nicht mehr aus? Eigentlich bin ich relativ zufrieden mit dem.

edit: ich bin auch für einen Laptop offen der genügend Leistung zur verfügung stellen kann. Gerade bei Notebooks habe ich Angst, dass die Hardware zu schnell veraltet und ich dann da stehe und kaum nachrüsten kann....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Und da gehts dann wieder los: Welches Board mit welchem Chipsatz und Sockel, welchen Prozessor dazu?
Wie gesagt, ich bin auch für Laptops offen - wenn es was anständiges gibt. Denn im dem Bereich habe ich noch weniger Erfahrungen als mit Desktop PCs. Son Laptop mit Leistung ist schon verlockend.. Auf LAN ständig den ganzen Rechner mitnehmen ist auch lästig. Ausserdem habe ich dann mein "altes" System noch als Desktop zuhause, das wäre dann für alles andere mehr als ausreichend.

Grüße

Meinen i7-860 habe ich für 110.- mit 1 Jahr Garantie bei ebay gekauft. Da kann man absolut nix falsch machen und mit 3,6+ GHz kann der voll mit den Neuen mithalten.

mad

Wirklich nicht leicht. Ein i5-760 kostet neu immer noch ca. 180,- Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)

wenn es ein 4 Kerner mit SMT sein soll dann benötigst du einen i7-860 Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)

Ehrlich gesagt lohnt es sich nicht in die 1st Generation (1156 Socket) noch zu investieren. 4GB RAM Arbeitsspeicher sind zwar noch fast für alles ausreichend, mit 8 GB ist man heute schon auf der sicheren Standard-Seite.

Ich denke du wartest noch bis von Intel die nächste Generation Haswell mit einem 1150 Socket eingeleutet wird. Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Solltest du jetzt investieren wollen sind wohl IveBridge CPU´s mit freien Multi die einzig interessante Wahl für dich. Fürs Sürfen, normale Anwendungen und hauptsächlich Spielen reicht der i5 3570k vollkommen aus. Intel Sockel 1155 im Preisvergleich

Fürs Übertakten solltest du ein 1155 Socket Board mit einem Z77 ChipSet wählen. Bei dem Speicher mind. 1600MHz schnelle 2x4GB und die Speicherspannung sollte max. 1,5V betragen.

Bei der Grafik ist wohl eher der Preis und die Auflösung entscheident. Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (Oktober 2012)

Laptop ist ebenso möglich jedoch wirst du für weit aus schlechtere Performance im Vergleich zum Desktop tief in die Tasche greifen müssen.

Edit(15.10.): Dein Alpenföhn Brocken reicht für eine i5-3570K CPU aus, selbst wenn du sie übertakten möchtest.

Wer die Wahl hat hat bekanntlich die Qual. :schief:

Bei einem Motherboard solltest du wieder zu ASUS greifen (P8Z77-V), bei dem Speicher ist Corsair für mich immer noch die Nummer 1 (ob ca. 30 Euro in 2x4 GB 1600MHz, oder lieber ca. 50 Euro in 2x4 GB 2133MHz Speicher ist Entscheidungssache) und bei der VGA müßte ich wissen mit welcher Auflösung du spielst, sowie Downsampling interessant/wichtig ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

jop, z77 board, schönes von ASRock gibs da und nen 3570k dann haste auch erstmal wieder an die 2 jahre ruhe, und der Leistungszuwachs zu deinem gegenwärtigen system ist emmens! :-D

mfg rhyn

jop, z77 board, schönes von ASRock gibs da und nen 3570k dann haste auch erstmal wieder an die 2 jahre ruhe, und der Leistungszuwachs zu deinem gegenwärtigen system ist emmens! :-D

mfg rhyn

In Verbindung mit oder ohne neuer Graka?

Wirklich nicht leicht. Ein i5-760 kostet neu immer noch ca. 180,- Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)

wenn es ein 4 Kerner mit SMT sein soll dann benötigst du einen i7-860 Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)

Ehrlich gesagt lohnt es sich nicht in die 1st Generation (1156 Socket) noch zu investieren. 4GB RAM Arbeitsspeicher sind zwar noch fast für alles ausreichend, mit 8 GB ist man heute schon auf der sicheren Standard-Seite.

Ich denke du wartest noch bis von Intel die nächste Generation Haswell mit einem 1150 Socket eingeleutet wird. Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Solltest du jetzt investieren wollen sind wohl IveBridge CPU´s mit freien Multi die einzig interessante Wahl für dich. Fürs Sürfen, normale Anwendungen und hauptsächlich Spielen reicht der i5 3570k vollkommen aus. Intel Sockel 1155 im Preisvergleich

Fürs Übertakten solltest du ein 1155 Socket Board mit einem Z77 ChipSet wählen. Bei dem Speicher mind. 1600MHz schnelle 2x4GB und die Speicherspannung sollte max. 1,5V betragen.

Bei der Grafik ist wohl eher der Preis und die Auflösung entscheident. Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (Oktober 2012)

Laptop ist ebenso möglich jedoch wirst du für weit aus schlechtere Performance im Vergleich zum Desktop tief in die Tasche greifen müssen.

Edit(15.10.): Dein Alpenföhn Brocken reicht für eine i5-3570K CPU aus, selbst wenn du sie übertakten möchtest.

Wer die Wahl hat hat bekanntlich die Qual. :schief:

Bei einem Motherboard solltest du wieder zu ASUS greifen (P8Z77-V), bei dem Speicher ist Corsair für mich immer noch die Nummer 1 (ob ca. 30 Euro in 2x4 GB 1600MHz, oder lieber ca. 50 Euro in 2x4 GB 2133MHz Speicher ist Entscheidungssache) und bei der VGA müßte ich wissen mit welcher Auflösung du spielst, sowie Downsampling interessant/wichtig ist oder nicht.

danke für deine Mühe, dann lasse ichs doch wohl erstmal mit dem Laptop. Die Dinger kosten schon echt Kohle und ich dachte mir schon dass die Performance nicht so klasse sein wird (für das Geld).
Zur Auflösung: Gute Frage! Zur Zeit hänge ich noch vor einem 20" mit 1366x768 - das wird sich aber in den nächsten Tagen ändern. Auf jeden Fall 24" mit HD Auflösung - und in den spielen am besten auch. Evtl kannst du damit ja was anfangen:-)

Grüße

Ich denke mal daß Downsampling und Compute für dich eher unrelevant sind. Mit vollgenden 2 Karten wärst du z.Zt. top aktuell und hättest für die nächsten Jahre erst einmal wieder Ruhe. Gleichgültig welche VGA dein Interesse wecken sollte, mit 2GB Speichergröße sind diese vollkommen ausreichend.

Als erstes die Nvidia GTX660Ti. Wohl das bessere P/L Verhältnis.
Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

PCIe im Preisvergleich

Wenn es noch etwas mehr Performance sein darf wird die GTX670 interessant.
Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo!

PCIe im Preisvergleich

Wenn du ein CustomDesign vorziehst solltest du eher ASUS und Gigabyte genauer ansehen. Sollte die Karte im ReferenceDesign deine Vorstellung erfüllen schau dir die von EVGA an, besonders interessant ist die EVGA GTX670 FTW.

Die GTX680 ist einfach zu teuer für die gebotene Performance.

Edit: Besser du machst eine Thread unter Komplette Rechner Zusammenstellung auf. Sonnst gibt es hier noch MECKER, da wir hier schon eher :offtopic: sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück