Neue CPU bringt Computer zum Freezen/Abstürzen

AW: Neue CPU bringt Computer zum Freezen/Abstürzen

Gib den FX zurück und kauf Dir ein einfaches B85 Board und einen i5-4460.
Minimalkosten:
45,-€ Board https://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html?hloc=at&hloc=de
170,-€ CPU https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de

Alles andere ist Geldverschwendung. Ein FX lohnt zum Spielen nur, wenn er auf 4,5 GHz übertaktet wird.
Wenn man ihn, damit die Stromversorgung funktioniert, auf GHz drosselt, kannst Du einen billig i3 nehmen.
Ist schneller. Dann lohnt noch eher ein Pentium G3258 auf 4,5 GHz für 60,-€

Wenn es nicht sein MUSS, dann nicht, der i5 müsste ja weniger verbrauchen wie der 6100, würde dann also noch besser reichen als vorher, jedoch weiß ich noch nicht, ob das board für 45€ reicht, also ihr seid euch sicher, dass die 3 phasen reichen und mein pc ganz normal funktionieren würde?

Bei deiner jetztigen PSU sage ich: probiers aus. Mit einer neueren PSU, eine aus dem Geizhalslink aus #17 wäre die Aussage klarer (Montagsmodelle ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommt es eigentlich, dass Die mainboards so stark im preis variieren, das kostet 45€ und ein d3h oder so auf amazon 100, naja, wenn ihr sagt, es läuft, dann kaufe ich es

Noch eine letzte Frage: Wäre das B85M D3H zufälligerweise besser? Kosten beide fast gleich viel aber das D3H hat bessere Bewertungen

Das Mainboard hat ja wieder nur 3 Cpu- Phasen, reicht das denn?
Die Intel Prozessoren benötigen viel weniger Strom als die AMD CPUs. Darum reichen auch 3 CPU-Phasen.
Die Mainboards sind unterschiedlich teuer, weil sie unterschiedlich viel bieten. Das 45,-€ Board ist sehr spärlich
ausgestattet, hat aber auch nicht weniger, als Dein jetziges. Von der Geschwindigkeit her ist das alles egal.

Die CPU ist direkt mit dem RAM und der Grafikkarte verbunden, da hat das Board keinerlei Anteile.
Die Boards unterscheiden sich dann darin, wie viele HDD und SDD Du anschließen kasst, der Sound in
unterschiedlich, Anzahl der Lüfteranschlüsse, die Spannungsversorgung für die CPU natürlich etc.

Die Intel Prozessoren sind aktuell leider erheblich besser als die AMD Prozessoren, zumindest für
Spiele. Bei Anwendungen schlagen sich die AMD CPUs noch sehr gut. Wenn Dein Netzteil für einen
FX-6xxx gereicht hat, reicht es IMMER für einen I5-4460.

Das Board, was Du Dir heraus gescht hast ist erheblich besser: 4CPU Phasen, 4 RAM Steckplätze,
mehrere Slots für PCI und noch einweiterer PCIe x 16.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html

Wenn es in Frage kommt, können wir gerne gemeinsam etwas passendes suchen, Das erste von mir
war erst einmal nur billig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück