Neue Computer geht einfach aus

Atlunch

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einem Monat einen eigenen PC zum gamen zusammen gestellt.

Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz

Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Grafikkarte: EVGA GEFORCE GTX 980 TI SC+ ACX2.0

SSD: 250GB-Samsung-850-Evo-Starter-Kit-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC

HDD: 1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s

Laufwerk: Samsung-SH-224DB-BEBE-DVD-RW-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk

Netzteil: 500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold

Gehäuse: Corsair-Obsidian-Series-450D-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil

Lüfter: 5 Gehäuse Lüfter

Im Abstand von einer Woche beim spielen von Battlefield 4 geht der Computer einfach aus und lässt sich nicht wieder einschalten. Erst wieder wenn man die Stromzufuhr komplett gekappt hat und dann wieder anschließt. Er startet ohne Probleme und gibt auch keinen Hinweis wieso das passiert ist.

Die ersten 3 Wochen konnte ich ohne Probleme die ganze Zeit zocken, Witcher 3 oder Dying light mehrer Stunden. Nun aber nach 1 -2 Stunden geht er ohne vorwahrnung aus! Das erste mal ist dies letzten Sonntag passiert. Habe dann die ganze Woche jeden tag mehrer Stunden gespielt und nix ist passiert. Erst heute ist er dann das zweite mal einfach ausgegangen,

Woran kann das liegen?

Hast du mal mit einem passenden Tool die Temperaturen überprüft? zB MSI Afterburner für die Grafikkarte oder mal die CPU mit Prime 95 durchlaufen lassen, ob die bei Last zu heiß wird?

Im Abstand von einer Woche beim spielen von Battlefield 4 geht der Computer einfach aus und lässt sich nicht wieder einschalten. Erst wieder wenn man die Stromzufuhr komplett gekappt hat und dann wieder anschließt. Er startet ohne Probleme und gibt auch keinen Hinweis wieso das passiert ist.
Doch genau diesen. Da hast du wohl beim Netzteil ein Montagsmodell erwischt, kann bei jedem Hersteller passieren. Also das E10 zurückschicken.

Ich habe mir nun MSI Afterburner geholt und nochmal was gespielt.
GPU Temp 75°-78° und CPU Temp um die 60° bei B4 auf ultra in full hd 130FPS

Das sind doch eig top werte! wäre doch ein Argument fürs Netzteil oder?

Da du das E10 erst einen Monat hast, tauscht !BeQuiet das NT innerhalb von 48 Stunden aus.
Support anschreiben, die schicken dir dann ein neues raus.
Würde ich auf jedenfall austauschen.

Hab ein ähnliches Problem.
Bei mir ist es aber Temparaturabhängig. Hatte bei der letzten Hitzewelle das Problem, dass der PC ca. 1x am Tag einfach ausging, wie wenn man den Stecker ziehen würde. Lies sich aber sofort wieder starten, ohne das ich die Stromzufuhr unterbrechen musste oder so. Dann waren zwischenzeitlich wieder normale Temparaturen und er lief problemlos. Jetzt haben wir wieder eine Hitzewelle und ich hab die gleichen Probleme.

Allerdings sind alle Temparaturen im normalen Bereich. Kann dieses (temparaturabhängige) Problem trotzdem am Netzteil liegen? Hab hier ca. 28 °C im Raum.

Geht eher darum, das beim TE vor dem Neustart das Netzteil vom Strom getrennt werden musste um die Kondenstoren zu entladen. Das deutet zu 95% auf einen Netzteildefekt hin.

@Schmargie wie sahen denn deine Temperaturen an den heißen Tagen aus?
Welche Hardware ist verbaut und wie wird die gekühlt?
Könnte einfach an Überhitzung liegen.

Ich denke auch das Netzteil hat einen Defekt. Hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem, aber bei mir hat er direkt die komplette Stromsicherung rausgehauen. An deinen Temps kann es nicht liegen da die alle im grünen Bereich sind. Und eine Raumtemperatur von 28 Grad ist auch nicht viel. Ich habe hier teilweise 30 Grad und mehr.

Moin Jungs,

Das wichtigste meiner Hardware:
Mainboard: ASRock B85 Anniversary
GPU: Radeon R9 280 3072MB
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz, gekühlt vom Alpenföhn Brocken Eco
RAM: 2x 4GB Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
Netzteil: LC-Power Gold 80+ 500 W
Wurde im April 2015 von mir zusammengestellt und montiert, bislang außer dem genannten Problem keine Probleme. CPU-Kühler hatte ich jetzt am Wochenende zur Kontrolle nochmal abmontiert und die Wärmeleitpaste erneuert und kontrolliert, aber da passt (bzw. passte auch vorher schon) alles.

Meine Temparaturen:
CPU: ca. 40 °C (beim Surfen, usw.) beim Zocken ca. 50-60 °C, wobei die 60 schon die absolute Ausnahme sind bei mir.
GPU: 40-50 °C (beim Surfen, usw.) beim Zocken gehts auch mal Richtung 70 °C.
Netzteil kann man ja leider nicht messen...

Was ich jetzt gestern noch gemacht habe: Das Netzteil zieht ja die Luft von unten, da hatte ich durch mein Gehäuse vielleicht 1cm Luft zur Tischplatte. Durch Unterleghölzer hab ich diesen Raum jetzt auf ca. 3,5 cm erhöht damit das Netzteil besser Luft bekommt. Seither läuft er problemlos, auch wenn ich das noch nicht 100%ig sagen will, denn dazu muss er noch ein paar Tage länger ohne Ausfall durchhalten.

Das Netzteil hat ja so nen Überhitzungsschutz. Kann es denn sein dass der einfach ausgelöst hat und das Netzteil eigentlich in Ordnung ist? Das ist nämlich jetzt meine (laienhafte) Vermutung, die ich auch dadurch bestätigt sehe dass er jetzt mit mehr Luft unterm Gehäuse (wie gesagt mit Vorbehalt) problemlos läuft.

Zurück