AW: Neue Chipsätze von Nvidia für Intel?
Ich will Intel ja nicht schlecht machen, aber ich finde, die sollten mal auf dem Teppich bleiben und das machen, was sie am Besten können: Prozesoren!
Den ganze Wirbel um Larrabee finde ich irgendwie sinnlos. Wer von euch hat das Interview mit dem Nvidia-Typ gelesen? Und ich finde gewissermaßen hat er schon recht. Was Intel da baut is eigentlich nur ne CPU, die eine GPU "emuliert" (paast vielleicht nicht ganz, aber so in der Art...). Was bringt uns das? Flexiblere Programmierbarkeit der GPU. Super. Aber das ganze geht dann doch wieder auf Kosten der Grafikleistung, da hier eine klassische GPU mit ihren massiv-parallelen (tolles Wort

) Recheneinheiten einfach schneller ist.
Und das sämtliche Spieleentwickler von heute auf morgen unstellen, glaube ich nicht, da 90% der Spieler keinen Bock haben sich extra ne neue Grafikkarte zu kaufen, nur weil Intel meint, sie müssten auf allen Gebieten top sein...
Außerdem macht Microsoft Intel mit seinen Compute Shadern sowieso nen Strich durch die Rechnung, den die sorgen ja dafür, dass auch die aktuellen GPUs flexibler eingesetzt werden.
Ich finde eigentlich so wie jetzt könnte es bleiben:
2 GPU und 2 CPU Herrsteller, die ihre Produkte auf sehr hohem Niveau fertigen und dabei trotz unterschiedlicher Philosophien immer vergleichbar bleiben.
Das AMD indirekt auch Grakas feritgt, finde ich ist was anderes, da ATi darauf spezialisiert ist und auch schon ewig Erfahrung hat.
Ich kann mir da ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man aus dem Nichts eine Graka auf den Markt schmeisen kann, die dann gleich die Leistungskrone an sich reist...
Intels Politik mit den 2 Sockeln und dem Lizenzgestreite finde ich auch nicht ganz richtig, irgendwie is das doch den Kunden verarscht. Intel nutzt hier einfach seine Position aus und verbietet allen anderen Chipsätze für seine Prozessoren zu verkaufen.
Soll Nvidia doch zeigen, was sie zu Stande bekommen und dann soll der Kunde entscheiden was er kauft...