Neue Chipsätze von Nvidia für Intel?

Neue Chipsätze von Nvidia für Intel?

Ich würd mal sagen Tausch: INTEL darf Hardware-SLI und NVIDIA LGA1156-Chipsätze.

AW: Neue Chipsätze von Nvidia für Intel?

Naja... Ich hätt lieber keine 775 und stattdessen 1366.
Der ist immernoch die Zukunft.
775 ist alt und wird spätestens in ein paar Jahren auslaufen.
1156 bleibt höchstens noch ein paar Jährchen, es sei denn auch für diesen Sockel kommen 6 oder 12 Kerner.
Wäre aber unwahrscheinlich, da Intel nie zwei High-End Serien hat.

Gruß
Z

1156 bleibt höchstens noch ein paar Jährchen, es sei denn auch für diesen Sockel kommen 6 oder 12 Kerner.
Wäre aber unwahrscheinlich, da Intel nie zwei High-End Serien hat.
/QUOTE]

aber wenn in ein paar jahren die 6-kerner zum mainstream geworden sind (halte ich für durchaus möglich) dann zählen sie logischerweise nicht mehr zum high-end-bereich und wären auch auf 1156 denkbar ...

wenn man nur groß genug ist, kommen die anderen iwann wieder angeschleimt :)

Aber im Ernst, würd ich an Intels Stelle auch nich anders machen. NVidia tut so, als könnten sie machen was sie wollen (Gut Intel tut das auch, aber die können eben :)) und bekommen das dann in manchen Bereichen zu spüren. Wenn später keiner mehr mit ihnen spielen will, stehen sie ganz schnell allein da.

Die notwendigkeit der SLI-Lizenz ist aus meiner Sichet ebenfalls eher unwirtschaftlich (gut kann ich nich beweisen, doch ist es für die Konkurenz praktischer). Und wenn dieser Hydra-Kram von MSI funktioniert isses bald eh egal, dann können die sich ihr SLI inne Haare schmieren (AMD wird das wohl egal sein, die haben CF ja eh frei gegeben)

Bin ja auch mal gespannt, ob Larrabee hällt, was Intel verspricht, denn wenn ja, kann Intel ganz allein ohne Nvidia arbeiten.

anders ausgedrückt: sehe für mich keinen sinn im 1156
wegen 1366...

nur ein sockel wäre halt auch allgemein flexibler. muss ja beim board nicht alle features nutzen
i7-920 + ASRock X58 Xtreme = ~360€
i5-750 + ASRock P55 Deluxe = ~255€

Das sind allein 105€ für CPU und Mainboard, wobei das ASRock X58 das günstigste X58 Board ist, das ASRock P55 Deluxe
hingegen nicht das günstigste P55, denn es kostet ca. 110€ und es wird noch Boards für unter 90€ geben.

Dann ist da noch der Stromverbrauch, die 1366er braucht wesentlich mehr. Und die Leistung unterscheidet sich auch nicht
großartig.

Ich will Intel ja nicht schlecht machen, aber ich finde, die sollten mal auf dem Teppich bleiben und das machen, was sie am Besten können: Prozesoren!

Den ganze Wirbel um Larrabee finde ich irgendwie sinnlos. Wer von euch hat das Interview mit dem Nvidia-Typ gelesen? Und ich finde gewissermaßen hat er schon recht. Was Intel da baut is eigentlich nur ne CPU, die eine GPU "emuliert" (paast vielleicht nicht ganz, aber so in der Art...). Was bringt uns das? Flexiblere Programmierbarkeit der GPU. Super. Aber das ganze geht dann doch wieder auf Kosten der Grafikleistung, da hier eine klassische GPU mit ihren massiv-parallelen (tolles Wort :-D ) Recheneinheiten einfach schneller ist.
Und das sämtliche Spieleentwickler von heute auf morgen unstellen, glaube ich nicht, da 90% der Spieler keinen Bock haben sich extra ne neue Grafikkarte zu kaufen, nur weil Intel meint, sie müssten auf allen Gebieten top sein...

Außerdem macht Microsoft Intel mit seinen Compute Shadern sowieso nen Strich durch die Rechnung, den die sorgen ja dafür, dass auch die aktuellen GPUs flexibler eingesetzt werden.

Ich finde eigentlich so wie jetzt könnte es bleiben:
2 GPU und 2 CPU Herrsteller, die ihre Produkte auf sehr hohem Niveau fertigen und dabei trotz unterschiedlicher Philosophien immer vergleichbar bleiben.
Das AMD indirekt auch Grakas feritgt, finde ich ist was anderes, da ATi darauf spezialisiert ist und auch schon ewig Erfahrung hat.
Ich kann mir da ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man aus dem Nichts eine Graka auf den Markt schmeisen kann, die dann gleich die Leistungskrone an sich reist...

Intels Politik mit den 2 Sockeln und dem Lizenzgestreite finde ich auch nicht ganz richtig, irgendwie is das doch den Kunden verarscht. Intel nutzt hier einfach seine Position aus und verbietet allen anderen Chipsätze für seine Prozessoren zu verkaufen.
Soll Nvidia doch zeigen, was sie zu Stande bekommen und dann soll der Kunde entscheiden was er kauft...

Da bin ich mal gespannt wie was da so kommen wird, es höhrt sich schon mal nicht schlecht an was man da höhrt.

Ich finde eigentlich so wie jetzt könnte es bleiben:
2 GPU und 2 CPU Herrsteller, die ihre Produkte auf sehr hohem Niveau fertigen und dabei trotz unterschiedlicher Philosophien immer vergleichbar bleiben.
Das AMD indirekt auch Grakas feritgt, finde ich ist was anderes, da ATi darauf spezialisiert ist und auch schon ewig Erfahrung hat.
Ich kann mir da ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man aus dem Nichts eine Graka auf den Markt schmeisen kann, die dann gleich die Leistungskrone an sich reist...
Wieso? Konkurrenz belebt das Geschäft, ich finde es nicht schlecht das Intel nun auch dort mitmischen will (wobei sich erst
noch zeigen muss was die Teile so können).
Intels Politik mit den 2 Sockeln und dem Lizenzgestreite finde ich auch nicht ganz richtig, irgendwie is das doch den Kunden verarscht. Intel nutzt hier einfach seine Position aus und verbietet allen anderen Chipsätze für seine Prozessoren zu verkaufen.
Soll Nvidia doch zeigen, was sie zu Stande bekommen und dann soll der Kunde entscheiden was er kauft...
Würdest du als Hersteller anders handeln? Jeder Hersteller will sein Gewinn maximieren!

Ich hoffe das einen neuen nForce Chipsatz geben wird. So schlimm kann der Streit zwischen Intel und Nvidia nicht mehr sein da zumindest ich lange nichts mehr davon gehört habe.

boards mit LGA1156 sind doch eh sinnlos...

Ganz und gar nicht. Afaik hat Intel selbst leise gehustet, dass die Sockel1336-Plattform praktisch keinen Anteil am Gesamtumsatz hat. Den Grund dafür kann sich jeder selbst ausmalen: Das ist der viel zu hohe Preis. Die Mehrzahl der Kunden braucht keinen HighEnd-QuadCore.

anders ausgedrückt: sehe für mich keinen sinn im 1156
wegen 1366...

nur ein sockel wäre halt auch allgemein flexibler. muss ja beim board nicht alle features nutzen
Gut es ist deine Meinung, aber ich bin der Meinung, dass Sockel 1156 durchaus sinnvoll ist.
Allein schon weil die Hardwarebschaffung billiger sein wird, im Gegensatz zum 1366.
Außerdem liegt die Leistung fast 1:1, mal abgesehen vom triple channel, den 1156 nicht hat.
Gut weiters Manko nur 2 mal 8 Lanes für Grafikkarten...aber die meisten nutzen sowieso nur eine.
Wozu dann Nehalem kaufen, wenn Lynnfield mit dem Nehalem fast gleich steht und billiger ist?

LG

Du müsstest sie aber alle bezahlen ;)
Und wo 500€-für-CPU&Board-Gamer das vielleicht noch einsehen, ist bei 300€ Budget oder 100€ Büro-Einkäufern einfach ein andere Plattform nötig.

Die notwendigkeit der SLI-Lizenz ist aus meiner Sichet ebenfalls eher unwirtschaftlich (gut kann ich nich beweisen, doch ist es für die Konkurenz praktischer). Und wenn dieser Hydra-Kram von MSI funktioniert isses bald eh egal, dann können die sich ihr SLI inne Haare schmieren (AMD wird das wohl egal sein, die haben CF ja eh frei gegeben)

Lizenzen sind eine Frage der Erlaubniss, nicht der Technik. Ganauso, wie SLI auf einem P45 funktionieren würde, gäbe es eine Lizenz, wir Nvidia es auf Lizenz-freien Hydra-Boards auch sperren können.

Ich hoffe das einen neuen nForce Chipsatz geben wird. So schlimm kann der Streit zwischen Intel und Nvidia nicht mehr sein da zumindest ich lange nichts mehr davon gehört habe.

Laufende Gerichtsverfahren werden von den Parteien in der Regel nicht kommentiert, so dass es nichts zu berichten gibt.

Gut es ist deine Meinung, aber ich bin der Meinung, dass Sockel 1156 durchaus sinnvoll ist.
Allein schon weil die Hardwarebschaffung billiger sein wird, im Gegensatz zum 1366.
Außerdem liegt die Leistung fast 1:1, mal abgesehen vom triple channel, den 1156 nicht hat.
Gut weiters Manko nur 2 mal 8 Lanes für Grafikkarten...aber die meisten nutzen sowieso nur eine.
Wozu dann Nehalem kaufen, wenn Lynnfield mit dem Nehalem fast gleich steht und billiger ist?

LG

weil mein schwanz länger is??? ;)

ok, ihr habt ja recht.. so mehr oder weniger.

letztendlich isses aber doch die cpu und der chipsatz worauf es ankommt. das wäre bestimmt auch mit einem sockel gegangen. dann hätte man ja einfacher aufrüsten können.

ma guggen, wofür ich nächstes jahr mein budget rauswerfe. mehr als 4 cores sollten es aber schon werden...

Zurück