Bleiben im Monat 700€ mehr hängen in 3 Monaten 2100€
Wird dir dann sicher auch genauso vorgerechnet.
Da Bürgergeld am Anfang des Monats bezahlt wird, du dann aber im Job bist, hast Du schonmal einen Monat kein Geld. Vom ersten Lohn darfst Du dann also deine Außenstände bezahlen.
Und wenn Du dann nach 3 Monaten wieder im Bürgergeld landest, hast Du gerade Geld vom Spargelstechen bekommen, bekommst also auch erstmal 1,5 Monate kein Geld. Effektiv hast Du also 2 Wochen Geld verdient. Klingt nicht gerade lukrativ, oder?
Abgesehen davon, sollte man dazu erstmal bedenken, in welchen Situationen sich Bürgergeldempfangende befinden.
Mehr als die Hälfte sind Aufstocker, pflegen jemanden in der Familie, sind alleinerziehende Mütter, stehen dem Arbeitsmarkt krankheitsbedingt nicht zur Verfügung, befinden sich in Weiterbildungen o.ä., sind selbst noch Kinder...
Naja, und der Rest sind Langzeitarbeitslose die es körperlich gar nicht schaffen solche Arbeiten durchzuführen.
Und dann muss in der Nähe vom Wohnort auch irgendwo ein Spargelfeld sein. Ich gehe nicht davon aus, dass ausreichend Bürgergeldbeziehende ländlich wohnen, also muss auch ein Auto vorhanden sein.
weil den deutschen Herrschaften die Arbeit zu beschwerlich ist
Wäre es mir. Mit 1,90m Körpergröße bräuchte ich nach dem ersten Arbeitstag eine neue Wirbelsäule.