Neue Bundesregierung 2025

Bin ich mehr als skeptisch!
Die Beibehaltung der Winterzeit, bedeuted Morgendämmerung ab 3.30 Uhr und füher und Abenddämmerung ab 21 Uhr.
Was daran dringend erforderlich ist, erschließt sich mir nicht!
Bist wohl kein Frühaufsteher ;-), da stört es schon etwas, wenn man dann wieder ab April für ein paar Wochen im Dunkeln raus muss. Aber zugegeben, eine große Dringlichkeit sehe ich da auch nicht, auch wenn das doch auf EU-Ebene 2019 beschlossen wurde. Solange niemand auf die Idee kommt, die Winterzeit abzuschaffen, kann ich mich auch noch mit dem status quo arrangieren.

Aber in den Sommermonaten doch nicht, oder?
Doch natürlich!
Jetzt bei Sommerzeit hast du eine einsetzende Morgendämmerung mitte Juni ~ 04.00 Uhr im Norden auch früher, Abenddämmerung beginnt um 21.30-22.00 Uhr, das kannst du bei Beibehaltung der Winterzeit eine Stunde vorverlegen!
Es wird früher hell und früher dunkel!

Doch natürlich!
Jetzt bei Sommerzeit hast du eine einsetzende Morgendämmerung mitte Juni ~ 04.00 Uhr im Norden auch früher, Abenddämmerung beginnt um 21.30-22.00 Uhr, das kannst du bei Beibehaltung der Winterzeit eine Stunde vorverlegen!
Es wird früher hell und früher dunkel!
Es wird im Sommer doch nicht früher dunkel als im Winter! :ugly:

Die Sommerzeit ist Quatsch! Und gehört abgeschafft!

Es wird im Sommer doch nicht früher dunkel als im Winter!
Wo steht das?
Wenn es mit Sommerzeit um 22.00 Uhr dunkel wird, wird es mit Winterzeit um 21 Uhr dunkel, das willst du doch jetzt nicht allen ernstes in Frage stellen?!
Wenn es mit Sommerzeit um 04.00 Uhr Morgens hell wird, wird es mit Winterzeit um 03.00 Uhr hell!
Nein gehört sie nicht!

Andreas1975 schrieb:
Wenn Du der Meinung bist, dass Regierungsmitglieder kein Vermögen besitzen sollen oder daraus Erträge erzielen so sehe ich das nicht so.
Das habe ich nicht gesagt und wäre absolut realitätsfern. Du sprichts von "Unabhängigkeit" durch die Diäten und ich sage, dass das überholt ist, denn es sind Peanuts für die Regierungsmitglieder. Dessen muss man sich bewusst sein.
Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder der ein Mandat hat 100% seiner Zeit dem Mandat und dem Auftrag dahinter widmen muss! Bspw., eine Nebenjobs, Mitgliedsschaften, keine Teilzeit, keine Elternzeit und keine Nebenverdienste usw.. 100% der Schaffenskraft dem deutschen Volke. Und wenn die Bedingungen nicht gehalten werden können, dann muss das Mandant sofort zurückgegeben und nachbesetzt werden. Denn Regierungsarbeit muss ohne Kompromisse und Wartezeiten ablaufen, ganz wie es in der freien Wirtschaft notwendig. Vielleicht füllen sich die Ränge im BT dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Regierungsmitglied hat den einen Nebenjob welcher ihn von der Arbeit in der Regierung abhält.

Wobei ich grundsätzlich gegen Nebentätigkeiten bei allen Abgeordneten des Bundestages bin.
100% worauf bezogen? Auf einen 41 Stunden Tag von Beamten?

Welches Regierungsmitglied hat den einen Nebenjob welcher ihn von der Arbeit in der Regierung abhält.

Wobei ich grundsätzlich gegen Nebentätigkeiten bei allen Abgeordneten des Bundestages bin.
100% worauf bezogen? Auf einen 41 Stunden Tag von Beamten?
Merkste was? Du machst es schon wieder!
Ich schrieb "sollte". Und danke für die Erinnerung, ich habe meine Aussage präzisiert.

Mir geht es um alles was Zeit benötigt, egal ob direkt oder indirekt entlohnt oder auch nicht. Und es geht um Unabhängigkeit.

Hier ein Auszug zu Mitgliedsschaften von Merz:
"Merz ist seit 1977 Mitglied der katholischen Studentenverbindung KDStV Bavaria Bonn im CV[228] und Mitglied in folgenden Organisationen: Rotary Club Arnsberg,[229] Deutscher Anwaltverein (DAV), Deutsch-Amerikanische Juristen-Vereinigung (DAJV), Frankfurter Zukunftsrat, Trilaterale Kommission, Deutsche Nationalstiftung und Atlantik-Brücke. Merz ist außerdem Mitglied der Europa-Union Deutschland."

Die Erwartungshaltung zur Arbeitszeit ist ganz einfach: effektiv und kostenoptimiert asap. umsetzen! Hier konkrete Stunden vorzusetzen ist m.M.n. unseriös. Es wird aber bestimmt keine 35, 40 oder 42h/Woche ausreichen.

denn es sind Peanuts für die Regierungsmitglieder.
Also von welchen Regierungsmitgliedern sprechen wir mit welchen Nebeneinkünften?
Ganz Konkret.

Ja Politiker sind ganz oft Mitglieder irgendwo. Das heißt nicht automatisch, dass diese dort auch tatsächlich aktiv sind. Auch für unsere Amts und Mandatsträger hat der Tag nur 24 Stunden.

Btw auf Deinen Satz ich täte irgendetwas schon wieder machen. Unterstreiche mir doch bitte das Wort "sollte" in Deinem Text. Ich lese da viel muss aber kein "sollte".

Das habe ich nicht gesagt und wäre absolut realitätsfern. Du sprichts von "Unabhängigkeit" durch die Diäten und ich sage, dass das überholt ist, denn es sind Peanuts für die Regierungsmitglieder. Dessen muss man sich bewusst sein.
Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder der ein Mandat hat 100% seiner Zeit dem Mandat und dem Auftrag dahinter widmen muss! Bspw., eine Nebenjobs, Mitgliedsschaften, keine Teilzeit, keine Elternzeit und keine Nebenverdienste usw.. 100% der Schaffenskraft dem deutschen Volke. Und wenn die Bedingungen nicht gehalten werden können, dann muss das Mandant sofort zurückgegeben und nachbesetzt werden. Denn Regierungsarbeit muss ohne Kompromisse und Wartezeiten ablaufen, ganz wie es in der freien Wirtschaft notwendig. Vielleicht füllen sich die Ränge im BT dann wieder.

Die Ränge sind im Bundestag immer gut mit den Zuständigen Abgeordneten gefühlt. Aber das hat ja nichts mit der Regierung zu tun wie Du ja an anderer Stelle geschrieben hast.

Nachtrag zu Herrn Merz:

Veröffentlichungspflichtige Angaben
Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
Rechtsanwalt (ruhend seit 25.03.2025), Düsseldorf/Arnsberg

Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Friedrich und Charlotte Merz Stiftung für Bildung und Ausbildung, Arnsberg,
Mitglied des Vorstandes
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (KAS), Berlin,
Mitglied des Vorstandes, ehrenamtlich
United Europe e.V., Hamburg,
Mitglied des Vorstandes

Also von welchen Regierungsmitgliedern sprechen wir mit welchen Nebeneinkünften?
Ganz Konkret.
bspw.:

Wie bewertest du deine Aussage zur Höhe der Diäten und der der daraus abgeleiteten Unabhängigkeit stand jetzt?

Ja Politiker sind ganz oft Mitglieder irgendwo. Das heißt nicht automatisch, dass diese dort auch tatsächlich aktiv sind. Auch für unsere Amts und Mandatsträger hat der Tag nur 24 Stunden.
... wenn sie nicht aktiv sind, ist eine ruhende Mitgliedschaft oder ein Austritt die logische Konsequenz und damit ist die volle Schaffenskraft verfügbar. Oder wie möchtest du sonst Aktivitäten vermeiden?

Btw auf Deinen Satz ich täte irgendetwas schon wieder machen. Unterstreiche mir doch bitte das Wort "sollte" in Deinem Text. Ich lese da viel muss aber kein "sollte".
Ups, da hast du Recht. Fehler meinerseits - ich schrieb tatsächlich "muss".

Die Ränge sind im Bundestag immer gut mit den Zuständigen Abgeordneten gefühlt. Aber das hat ja nichts mit der Regierung zu tun wie Du ja an anderer Stelle geschrieben hast.
Kannst du deine Behauptung beweisen?

Nachtrag zu Herrn Merz:

Veröffentlichungspflichtige Angaben
Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
Rechtsanwalt (ruhend seit 25.03.2025), Düsseldorf/Arnsberg

Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Friedrich und Charlotte Merz Stiftung für Bildung und Ausbildung, Arnsberg,
Mitglied des Vorstandes
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (KAS), Berlin,
Mitglied des Vorstandes, ehrenamtlich
United Europe e.V., Hamburg,
Mitglied des Vorstandes
... merkste was? Als Mitglied des Vorstandes hat man in der Regel immer gut zu tun, auch wenn es um "Ehrenamt" geht und insbesondere, wenn man dieses Amt mehrfach inne hat. In welchem Umfang ist allerdings offen. Von daher wiederhole ich meine Forderung gern.

Wie bewertest du deine Aussage zur Höhe der Diäten und der der daraus abgeleiteten Unabhängigkeit stand jetzt?
Das ist doch prima wenn er finanziell unabhängig ist. Wenn er die Diät dafür nicht braucht auch gut.
... wenn sie nicht aktiv sind, ist eine ruhende Mitgliedschaft oder ein Austritt die logische Konsequenz und damit ist die volle Schaffenskraft verfügbar. Oder wie möchtest du sonst Aktivitäten vermeiden?
Unabhängig davon, dass auch Politiker gerne in Ihrer Freizeit auch Mitglied in Vereinen sein und ganz sicher auch dort Beispiel Sport treiben dürfen. Ist es tatsächlich so, dass diese Mitgliedschaften meist ruhen wenn sie nicht von Amts wegen begründet sind, ein Gesellschaftliches Interesse besteht. So ist meine Erfahrung mit Abgeordneten des BT aber auch des Landtages von BW.
Nein Freizeitaktivitäten möchte ich gar nicht vermeiden.
Kannst du deine Behauptung beweisen?
Schau in die Protokolle des Bundestages. Da stehen am Ende die entschuldigten Abgeordneten des Sitzungstages drin. Der Rest ist anwesend. Nun sind die die nicht ständig im Plenarsaal, sondern arbeiten außerhalb. Kann man immer sehr schön sehen wenn es zu namentlichen Abstimmungen kommt da strömt dann alles herbei um im Anschluß wieder dahin zu gehen wo gearbeitet wird.
Wenn ich schreibe die Ränge sind voll bezieht sich das nicht auf die belegten Sitzgelegenheiten im Plenarsaal.
Als Mitglied des Vorstandes hat man in der Regel immer gut zu tun,
Ja wenn man aktiv dabei ist. In meiner Vorstandsarbeit hatte ich tatsächlich auch was zu tun. Oder halt nichts wenn es beruflich nicht funktionierte.
Btw eine BT Abgeordnete hier bei uns im Ort ist auch in verschiedenen Vereinen und ja auch in ein zwei Vorständen. Die Vorstandsschaften ruhen. Sie kann dem gar nicht nachkommen. Das wissen übrigens auch die Vereine. Dennen ist es aber meist sehr genehm wenn da auf dem Briefpapier steht das im Vorstand ein MdB oder MdL drauf steht. Da nimmt man es in kauf das diese Person nicht mitarbeitet und eventuell nur zur Weihnachtsfeier auftaucht.
Da wird doch nebenbei ganz woanders viel mehr Geld verdient.
Ich komme mit dem oben zitierten Satz nochmal auf die Frage zurück, wo wird den dieses Geld verdient? Du suggerierst hier ja als wenn die Regierungsmitglieder neben ihren Diäten und ggf Erträge aus Privatvermögen noch weiteres Geld verdienen.
Da bist Du bisher einer klaren Antwort ausgewichen. Ich bitte daher um Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wie leider sehr oft, ist eine Diskussion mit dir sinnbefreit. Du prangerst bei mir ein Ausweichen und machst hier selbst den Aal aller erster Güte. Hier spricht niemand über den Sportverein.

Zu deiner unbekannten "Bekannten" - ruhende Mitgliedschaften sind für mich, wie gesagt, ok.

Wenn jemand mehrfacher Millionär ist und u.a. mit Aktien und Anteilen in der Vergangenheit diese Millionen aufgebaut hat, dann tut er es sicherlich immer noch. Nur wird das nicht getrackt und daher werde ich dir darauf keine Antwort geben können. Das ist dir natürlich klar und deshalb bohrst du.

ch komme mit dem oben zitierten Satz nochmal auf die Frage zurück, wo wird den dieses Geld verdient? Du suggerierst hier ja als wenn die Regierungsmitglieder neben ihren Diäten und ggf Erträge aus Privatvermögen noch weiteres Geld verdienen.
Immer noch aktuell bitte um Antwort. Von welchen Möglichkeiten weiteres Geld zu verdienen sprichst Du?

Ich habe mit meinem Chef gesprochen.
Werde in 3 Monaten dann auf reduzierte Arbeitszeit umstellen.

Anstatt 40h Woche auf 5 Tage verteilt mit 3940€ Netto Einkommen, sind es dann 30h auf 3 Tage verteilt mit 3070€ Einkommen.

Also ca. 850€ im Monat weniger.

Sprit spare ich dadurch ca. 50€ im Monat. Außerdem ca 3100km pro Jahr weniger -dadurch weniger Verschließ/Wertverlust und Versicherung am Fahrzeug - sind locker nochmal 2000€ im Jahr.

Außerdem viel mehr Freizeit für meinen Sohn und den Hausausbau.

Wird Mega 🤩
Ich lass mir da von der Politik nix kaputt machen. Fahren wird in Zukunft reduziert, Arbeitszeit reduziert, Lebensqualität maximiert 🤩

Sprit spare ich dadurch ca. 50€ im Monat. Außerdem ca 3100km pro Jahr weniger -dadurch weniger Verschließ/Wertverlust und Versicherung am Fahrzeug - sind locker nochmal 2000€ im Jahr.
Du kannst dich ja gerne selber verarschen, aber die Rechnung ist so lächerlich wie dein Membername!
Versicherung/Steuer für ein Auto musst du bezahlen, ob es steht oder fährt, so lange es angemeldet ist!
3100km bedeuten im Jahr, vielleicht 100€ mehr Verschleiß, von 2000€ bist du soweit entfernt wie die Erde von der Sonne, du Intelligenzbolzen!

Ach ja,
selber erlebt mit einem Italinier -> Alfs 145 1.4 Lusso. Neu -> 103PS
1997-2009 -> 270000km

3 x Zahnriemen
1x Keilriemen
2 x Scheiben und Belege vorne
1 x Scheiben und Belge hinten
1 X Lichtmaschine bei 60000km 80% Kulanz
1X Wasserkührler bei 110000km 30& Kulanz
1 X Ausrücklager

Kupplung first,! immer noch die Erste.
Luftmassenmesser immer noch der Erste!
KAT immer noch der Erste.
Supersprintendtopf immer noch der Erste!
Stossdämpfer und Eibachfedern haben durchgehalten, waren aber bei 270000lm absolut tot!
Alle 10-15000km neues Öl, wahlweise 10W40 oder 10W60, wenn der Sommer vor der Tür stand.
Getankt nur Soper (war vorgeschrieben) oder Super Plus.
Verbrauch zwischen 8,5/9,0-11,5l
Walsrode-Mainz = 3 Stunden und 59 Sekunden, dann war ich zu Hause bei 445lm, bei annähernd 150Km/h Durchschniittsgeschwindigkeit!

Nach 11,5 Jahren ging er dann von mir, mit der Abwarachprämie und nur einem Eigentümer im Schein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück