Dann schau beim nächsten Mal ganz genau in deinen Einkaufskorb.
Mach ich.

Wir kaufen nur noch Grundnahrungsmittel ein.
Also genau eine Zutat /Packung.
Hartweizennudeln, Grieß, Zucker, Mehl, Reis etc..
Alles andere bleibt liegen.
Saisonal kommt aus dem Garten oder vom Bauern oder Hofladen nebenan.
Da kaufen wir auch Fleisch, Wurst und Käse.
Das kostet zweifellos mehr, dafür wir eben weniger Fleisch oder Wurst gegessen.
Wir sind weder Veganer noch Vegetarier, aber 200-250 gr. Fleisch /Wurst /Woche reichen völlig problemlos für eine ausgewogene Ernährung.
Guten Käse essen wir viel.
Aber Frischer ist unvergleichlich besser als der in Kunststoff abgepackte Mist beim Discounter.
Wir kochen immer Erbsen , Möhren, Bohnen etc. ein. Kartoffel und Zwiebeln halten sich bei richtiger Lagerung problemlos ein 3/4 Jahr.
Hühner haben wir selber.
Marmelade, Butter und Brot machen wir selber, sogar Ess-Schokolade.
Nicht mal Mineral kaufen wir, es gibt ja einen Wasserhahn.
Natürlich kannst Du jetzt von jedem einzelnen erwarten, dass er sich bei seinem Wocheneinkauf eingehend damit beschäftigt, jeden Zucker auf dem Etikett auswendig lernt und immer auf die Zutatenliste schaut aber Mal ehrlich, machst Du das? Oder isst Du ausschließlich Obst und Gemüse, kochst jeden Tag frisch?
Ja, ja, ja - wir meine Frau und ich zusammen.
Und die Töchter helfen auch. Das sind 2 h/Tag für jeden und das machen wir gerne, weil wir dann wissen, was wir essen.
Und dann schauen wir mal auf die Preise. Letztens im Kaufland kostete eine Dr. Oetker Fertigpizza 2,22€. Davon wirst Du satt und hast keine Arbeit.
Das ist genau der Punkt, die Trägheit und Bequemlichkeit wird benutzt und du machst auch mit, toll!
Mein soeben gekochtes super geiles mega Curry dauerte ca. eine Stunde und die 2,22 reichen für die Paprika. Wieso sind Fertiggerichte so billig?
Weil nur Misthoch 27 drinnen ist, ganz einfach.
Und genau deswegen schmeckt dir dein Curry besser als die Fertigpizza - auch ein Nobrainer.
Wäre es nicht für alle sinnvoll, Zucker deutlich teurer zu machen und dafür Obst und Gemüse günstiger? Saisonales und regionale Produkte können doch Steuererleichterungen erfahren.
Kann man alles machen.
Lasst euch noch mehr regulieren, weil es ja viel besser ist, wenn "oben" jemand was verbietet, als es sich selbst zu verbieten.