Neue Bundesregierung 2025

In manchen Dingen wäre eine Scheibe Brot ein besserer Bundeskanzler als Merz gewesen. Aber woran machst du es hier konkret fest?
Ich mag seiner Rhetorik. Er benennt klar die Dinge und ist dabei sehr vernünftig.
In letzter Zeit war Herr Özdemir vor allem als vorderster Auto-Lobbyist aufgefallen.
Er setzt sich eben für die Industrie in seinem Heimat-Bundesland ein.

Ich mag seiner Rhetorik. Er benennt klar die Dinge und ist dabei sehr vernünftig.

Er setzt sich eben für die Industrie in seinem Heimat-Bundesland ein.

Vorher hat er sich auch schon für einen Teil der Bauernschaft eingesetzt, davor für Hersteller erneuerbarer Energien. Es gibt wesentlich unsympatischere Lobbyschwerpunkte (siehe Merz, Spahn, Scholz,...), aber er ist und bleibt ein Lobbyist, der sein Fähnchen in verschiedene Winde hängt, anstatt für Ideale einzustehen.

Also wo kann ich stattdessen mein Kreuz für die Stulle machen? "Bernd statt Bernd" wird dann der Slogan für die nächste Bundestagswahl.

Vorher hat er sich auch schon für einen Teil der Bauernschaft eingesetzt, davor für Hersteller erneuerbarer Energien. Es gibt wesentlich unsympatischere Lobbyschwerpunkte (siehe Merz, Spahn, Scholz,...), aber er ist und bleibt ein Lobbyist, der sein Fähnchen in verschiedene Winde hängt, anstatt für Ideale einzustehen.
Er legt großen Wert auf die Akzeptanz des Grundgesetzes. Außerdem glaubt er an die Energiewende.

Na dann brauchen wir uns ja keine Sorgen mehr machen! :ugly:
... leider nicht! In einer gestrigen Krisensitzung mit dem TÜV Süd wurde den halben Leitern die TÜV Zertifizierung entzogen. Das bedeutet, dass deren Einsatz in DIN ISO zertifizierten Produktionsstätten nicht möglich ist. Der vorangegangene Versuch einer eigens aus internationalen Spezialisten ins Leben gerufener TaskForce war zwar erfolgreich, brachte aber keine Entspannung in der Situation. Der Minister bedankte sich trotzdem anerkennend bei den Teammitgliedern die mit einer Bestellung von TÜV-SÜD Aufkleber bei TEMU und einer nachträglichen Kennzeichnung der halben Leitern ohne Siegel den Mangel sichtbar beseitigen konnten. Besonders hervorgehoben wurde die schnelle und preiswerte Umsetzung binnen von 3 Wochen mit Hilfe von nur 15 Mio Euro. Die anwesende Fachpresse zeigte überschwengliche Begeisterung und erhielt im Anschluss spontan eine Einladung zu der seit Tagen vorbereiteten After-Party mit internationalen Gästen im Ritz.

Ironie off ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er legt großen Wert auf die Akzeptanz des Grundgesetzes. Außerdem glaubt er an die Energiewende.

Ich gebe zu, dass das mittlerweile beides erwähnenswerte Punkte statt Selbstverständlichkeiten für Kanzler(-kandidaten) sind.
Aber ehe ich jemanden insgesamt gut finde, braucht es dann doch noch etwas mehr.

... leider nicht! In einer gestrigen Krisensitzung mit dem TÜV Süd wurde den halben Leitern die TÜV Zertifizierung entzogen. Das bedeutet, dass deren Einsatz in DIN ISO zertifizierten Produktionsstätten nicht möglich ist.

Ich fordere Bürokratieabbau! Der deutschen Wirtschaft "geht es" (= komplett unverschuldetes Ereignis, die armen) so schon schlecht genug, man kann ihnen nicht auch noch Halbleiter-Einsatz-Regularien zumuten!! Das kostetet jedes Jahrtausend Millionen von Cent!!! Außerdem brauchen wir mehr Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen für die ärmsten der Gesellschaft.

Na da bin ich ja gespannt was kommt.
Sieht eigentlich ganz gut aus!

Zitat:
"Als ich damals gemustert worden bin, bin ich in ein ganz furchtbares Haus gekommen. Da hat es ganz furchtbar nach Bohnerwachs gerochen und die Menschen waren ganz deutlich unfreundlich zu mir", sagte Falko Droßmann, verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, in einer Anhörung im Bundestag. "Und dann haben sie mir an Sachen gefasst, wo man nicht hingefasst werden möchte."

Generalleutnant Robert Sieger vom Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr antwortete, er teile dieses Bild von damals. Deswegen wolle man sich an Skandinavien orientieren. Er habe dort gesehen, dass die Durchführung der Musterung "insbesondere auch in Schweden hell, freundlich und positiv ist". Sieger sagte: "Und genau da wollen wir auch hin." Die Musterung solle nicht in Kasernen stattfinden, sondern es solle mit einer "Anmietlösung" gearbeitet werden.

Ganz ehrlich, ich bin 1989 in Hannover gemustert worden und das war eine völlig normale Untersuchung mit einem Arzt. Klar war das Ambiente nicht eine moderne Arztpraxis, sondern schon etwas in die Jahre gekommen, aber wirklich nichts, was einen eingeschüchtert oder gar abgeschreckt hat, weil man ja wusste, dass das keine Kaserne war.

Alter mir geht dieses pampern dermaßen auf den Sack! Es geht hier um eine (gesundheitliche/taugliche) Massenerfassung eines Jahrgangs in Deutschland, aus sicherheitspolitischen Gründen und nicht um einen privatärztlichen Praxisbesuch, wo mir noch der Kaffee serviert wird. Die "Kleinen" kommen schon damit zurecht, wenn sie mal aus ihrer Komfortzone etwas rauskommen!

"Als ich damals gemustert worden bin, bin ich in ein ganz furchtbares Haus gekommen. Da hat es ganz furchtbar nach Bohnerwachs gerochen und die Menschen waren ganz deutlich unfreundlich zu mir", sagte Falko Droßmann, verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion
Da frage ich mich warum Herr Droßmann Verteidigungspolitischer Sprecher ist.
Vermutlich habe ich meinen Schaden aus der traumatisiernden Erfahrung im Kreiswehrersatzamt.

Btw es wird ganz offensichtlich nicht verstanden, was es bedeutet wenn ein Jahrgang gemustert werden muss. Das war Massenabfertigung und das wird auch so bleiben.
Na nun müssen ja nicht alle hin.
Ganz sicher gibt es auch ein ganz indivuduelles persönliches handgeschriebenes Musterrungsschreiben.
Wenn ich nur daran denke an diese Formanschreiben der Kreiswehrersatzämter zu meiner Zeit.

Sorry aber wer mag findet die entsprechende Emojis zum selber einfügen.

Sieht eigentlich ganz gut aus!

Zitat:
"Als ich damals gemustert worden bin, bin ich in ein ganz furchtbares Haus gekommen. Da hat es ganz furchtbar nach Bohnerwachs gerochen und die Menschen waren ganz deutlich unfreundlich zu mir", sagte Falko Droßmann, verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, in einer Anhörung im Bundestag. "Und dann haben sie mir an Sachen gefasst, wo man nicht hingefasst werden möchte."
Der tut ja so als ob die da ewig rumgefummelt hatten ^^
Meine Musterung war 2009, bis auf die Anmeldung im Kreiswehrersatzamt waren da alle super freundlich.
Vorallem die ältere Schwester bei der "Nachuntersuchung wegen eines möglichen Herzfehlers" in Berlin war tiptop :daumen:

Familiengeld in Bayern gestrichen. Was für ein saftladen Deutschland doch ist…..
Bei dir merkt man gleich, das dein Membername Program ist!
Das Familiengeld auf das du hier anspielst ist eine Leistung des Bundeslandes Bayern und keine Bundesweite Leistung, dein zweiter Satz ist also kompletter Schwachsinn.
Desweiteren geht nun das ganze Geld in die Kitas, das "Familiengeld" in Bayern war nur für die, die ihre Kinder nicht in die Kita und Kindergarten gebracht haben.
Gut das die Bayern dort umdenken, wie brauchen nicht noch mehr verwöhnte narzisstische Einzelkinder, die nie den Umgang mit anderen gelernt haben!

Bei dir merkt man gleich, das dein Membername Program ist!
Das Familiengeld auf das du hier anspielst ist eine Leistung des Bundeslandes Bayern und keine Bundesweite Leistung, dein zweiter Satz ist also kompletter Schwachsinn.
Desweiteren geht nun das ganze Geld in die Kitas, das "Familiengeld" in Bayern war nur für die, die ihre Kinder nicht in die Kita und Kindergarten gebracht haben.
Gut das die Bayern dort umdenken, wie brauchen nicht noch mehr verwöhnte narzisstische Einzelkinder, die nie den Umgang mit anderen gelernt haben!
Falsch.

1. mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht in die Kita. Für ihn erhalten wir noch Familiengeld.
Familiengeld in Bayern erhielt man unabhängig davon, ob das Kind in die Kita ging oder nicht. Wir erhalten aktuell noch immer 250€ Familiengeld zzgl. zu 250€ Kindergeld jeden Monat. Das geht noch bis zum 3. Lebensjahr - also in Summer 2 Jahre. Das sind in Summe somit in Bayern 6000€ extra gewesen zum Kindergeld.

2. diese Summe sollte nun halbiert als einmalige Sonderzahlung in Höhe von 3000€ ab Januar 2026 gezahlt werden für Kinder die 2025 geboren wurden.
Das ist nun hinfällig.

3. Doch, Deutschland versagt hier.
Und zwar weil man es nicht hinbekommt Länderübergreifend eine einheitliche Regelung zu finden.

4. Während in Berlin bspw Kinder zwar kein Familiengeld erhielten, war dort der Besuch von Kitas komplett Kostenfrei. Auch andere Bundesländer haben ähnliche Regelungen. In Bayern diente dieses Geld nur dazu, die hohen Kosten zu decken. Man zahlt in Bayern nämlich gerne mal 450€ für den Kindergarten - ohne essensversorgung - da waren die 250€ Familiengeld also ein nötiger Tropfen auf dem heißen Stein.

@ ElonTrump
Du lügst, zumindestens erzählst du Teilwahrheiten!

Die Kita-Kosten in Bayern hängen vom Einkommen und dem Betreuungsumfang ab; sie sind jedoch nicht einheitlich und die Preise variieren je nach Kommune, Einrichtung und Alter des Kindes Seit dem 1. August 2023 gibt es in Bayern keine Beitragsfreiheit mehr für Kinder im vorletzten Kindergartenjahr vor der Einschulung. Für Krippenkinder kann das Bayerische Krippengeld eine Entlastung bieten
Möglichkeiten zur finanziellen Entlastung in Bayern

• Bayerisches Krippengeld: Wenn Sie das Krippengeld bereits beantragt oder bezogen haben, müssen Sie dem Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) mitteilen, wenn eine öffentliche Stelle Elternbeiträge übernimmt.
  • Jugendamt: Eltern mit geringem Einkommen können beim Jugendamt Zuschüsse beantragen.
  • Einkommensabhängige Befreiung: Manche Kommunen bieten eine Einkommensabhängige Befreiung an, um Eltern mit geringem Einkommen zu entlasten

Insgesamt:
Durchschnittliche Kosten: Im Durchschnitt zahlen Eltern in Deutschland rund 190 Euro pro Monat für die Betreuung ihres Kindes, aber es gibt auch Fälle, in denen die Kosten zwischen 133 und 227 Euro liegen.

3. Doch, Deutschland versagt hier.
Und zwar weil man es nicht hinbekommt Länderübergreifend eine einheitliche Regelung zu finden.

Das wir ein föderal organisierter Bundesstaat sind, und Bildung und Erziehung hoheitliche Aufgabe der einzelnen Bundesländer ist, ist dir wohl entfallen, oder warst du Kreide holen?

Zuletzt bearbeitet:
@ ElonTrump
Du lügst, zumindestens erzählst du Teilwahrheiten!

Die Kita-Kosten in Bayern hängen vom Einkommen und dem Betreuungsumfang ab; sie sind jedoch nicht einheitlich und die Preise variieren je nach Kommune, Einrichtung und Alter des Kindes Seit dem 1. August 2023 gibt es in Bayern keine Beitragsfreiheit mehr für Kinder im vorletzten Kindergartenjahr vor der Einschulung. Für Krippenkinder kann das Bayerische Krippengeld eine Entlastung bieten
Möglichkeiten zur finanziellen Entlastung in Bayern

• Bayerisches Krippengeld: Wenn Sie das Krippengeld bereits beantragt oder bezogen haben, müssen Sie dem Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) mitteilen, wenn eine öffentliche Stelle Elternbeiträge übernimmt.
  • Jugendamt: Eltern mit geringem Einkommen können beim Jugendamt Zuschüsse beantragen.
  • Einkommensabhängige Befreiung: Manche Kommunen bieten eine Einkommensabhängige Befreiung an, um Eltern mit geringem Einkommen zu entlasten

Insgesamt:
Durchschnittliche Kosten: Im Durchschnitt zahlen Eltern in Deutschland rund 190 Euro pro Monat für die Betreuung ihres Kindes, aber es gibt auch Fälle, in denen die Kosten zwischen 133 und 227 Euro liegen.

Das wir ein föderal organisierter Bundesstaat sind, und Bildung und Erziehung hoheitliche Aufgabe der einzelnen Bundesländer ist, ist dir wohl entfallen, oder warst du Kreide holen?

Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst.
Keine meiner Aussagen war eine Lüge.
Mein Kind ist 2 Jahre alt. Wir erhalten 250€ Familiengeld zzgl zu den 250€ Kindergeld.

Und ja ich weiß dass es Förderungen in Bayern gibt für Familien mit niedrigem Einkommen.
Da sind wir aber „leider“ knapp drüber.

Und mir ist nichts entfallen. Ich weiß das Bildung und Kita usw Sache der Länder sind. Und das ist das Problem das ich hier kritisiere.

Du betrachtest die Sache recht arrogant und selbstbewusst von außen ohne eigene Erfahrungen.

Jeder zweite Satz von dir ist eine Diffamierung oder Beleidigung ….

„membername ist Programm“
„Du lügst“
„Warst grad Kreide holen“

Komm mal bisschen runter und entspann dich - immer diese aggressiven ü50 Singles

Ich fasse für dich nochmal in einfachen Sätzen zusammen:

Ich kritisiere, dass es kein Familiengeld mehr in Bayern gibt.
Du fängst an rumzugeistern dass das gut ist, weil es zu viele verwöhnte Einzelkinder gibt die die Kita nicht besuchen.
Ich sage dir, dass das Familiengeld völlig unabhängig vom Kita Besuch war und man es so oder so erhielt.
Du geiferst rum und erzählst mir ich würde lügen, weil - keine Ahnung - ich nix vom krippengwld gesagt habe um das es auch nie ging.

Du bist komisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück