Vielleicht hat aber auch tatsächlich jemand mitgerechnet und verstanden, dass die Energiekosten Einsparung in bergigem Terrain besonders hoch sind und deswegen gibt es hier mehr davon

.
"Durchrechnen" wäre schon ziemlich hoch, aber vielleicht berücksichtigt man das Terrain bei der Anschaffung. Wenn man beim Verbrenner nicht den kleinsten Motor zugrunde legen KANN, dann geht die Rechnung natürlich schneller zugunsten der immer üppig übermotorisierten Batteriekutschen aus.
Der genannte Aygo wird auch nicht in Frankreich oder Deutschland gefertigt.
Die Behauptung war aber, es gäbe kein als "Pflegetaxi" geeignetes E-Auto in dem Preisbereich des Aygo. Und die ist schlicht falsch.
Die Begründung hatte ich in irgend nem Interview mit einem gemeinnützigen Pflegeverband gesehen (der zwingend knapp kalkulieren muss; Anschaffungen ggf. sogar getrennt von laufenden Kosten); der Aygo ist eine Beobachtung was hier so rumkurvt. Warum die keinen Spring nehmen, kann ich nicht sagen. Vielleicht Laden und Reichweite. Ist ja in der Dienstleistung längst üblich, dass Mitarbeiter morgens nicht erst in die Firma kommen, sondern am Tag vorher mit dem Dienstwagen heimfahren und dann direkt zum ersten Kunden heizen. Das bedeutet nicht nur, dass Wohngebiete mit 7,5 m langen Handwerkersprintern zugeparkt sind, sondern auch, dass Lademöglichkeiten Glückssache sind. Und eine volle Woche wird der Spring nicht durchhalten. (Zumal im Winter ohne Wärmepumpe)
Die Grünen als Verbotspartei diffamieren aber selbst gern verbieten. Ist der Bürger so unmündig, dass er eine pflanzliche Frikadelle nicht selbst erkennt?
Bei der reinen Bulette sind die Sorgen eher unbegründet, zumindest bislang werden die nur gezielt als Vegane Ersatzprodukte angeboten. Die Kennzeichnungen werden zwar kleiner (erst wurde quasi damit geworben und es war das größte Element, heute oftmals nur ein kleiner gehaltener Namenszusatz), aber noch sind sie vorne drauf. Anders sieht das bei weiterverarbeiteten Lebensmitteln aus. Bei der Pizza steht vorne nur noch "mit ...wurst", bei der Bulette mit Brötchen "..."-Burger. Wenn da nicht einer groß mit "Veggi" werben, sondern einfach mit Tofu noch ein paar Cent sparen will, hatte er bislang leichtes Spiel. Ich erinnere an "(Analog-)Käse".
Eine Kennzeichnungspflicht, die z.B. "-Ersatz" in gleicher Schriftart und Größe vorzuschreiben, hätte es zwar auch getan, aber ganz ehrlich: Wieso immer Wortkettenungetüme schaffen und nicht mal einen neuen Namen für etwas neues verwenden? Andere Sprachen erlauben nicht einmal die Zusammenführung zu einem Wort und mit der Digitalisierung kommen oft auch Zeichenbeschränkungen ins Spiel. Da wird dann auf dem Bestellbutton aus "würzige Rostbratwurst aus vegetarischen Saitan" "würzige Rostbratw.".
Das wird vom Verfassungsgericht kassiert. Niemand darf obdachlos werden.
Was ist eigentlich, wenn sich der Bezieher meldet? Wird dann alles nachgezahlt?
Das sind Sanktionen, keine Aufschiebungen. Das Geld wird als Strafe einbehalten und ist dann weg. Zur Nachzahlung von Mietschulden müsste der Sanktionierte also ein Darlehen aufnehmen.
Obwohl ich ein Befürworter der Legalisierung bin, sehe ich das ambivalent. Ich kenne Menschen, die sich darüber ihr Gras bezogen habe und es kann m.E. nicht sein, dass man Arzneimittel - darum geht es ja in den konkreten Fällen - auf Grundlage derartig fadenscheiniger Diagnostik erhält. Das untergräbt am Ende die Glaubwürdigkeit der Telemedizin und hat einzelner Berichte zufolge auch zu Lieferengpässe für medizinische Cannabis gesorgt, welches dann für wirklich kranke Menschen nur schwer und tlw. mit Verzögerung zu bekommen war.
Anderseits gibt es kaum legale Bezugswege. Nicht jeder hat die Möglichkeit anzubauen, die Clubs kommen nicht in die Gänge und werden häufig auf kommunaler Ebene ausgebremst und die Anzahl Modellregionen mit Shops ist sehr überschaubar.
Die Clubs sind eine Aufwandskatastrophe und die weiteren Einschränkungen, logischerweise auch. Eigentlich wollen die Verantwortlichen ein Totalverbot, aber da sie das nicht bekommen, streuen sie möglichst viel Sand ins Getriebe. Merke: Bürokratieabbau gibt es mit der Union nur, wo es um die Zerstörung oder Vergiftung von Natur geht, bei Sozial-Nichtleistungen und bei Daten-Nichtschutz.