Neue Bundesregierung 2025

Aber die Kleinstbetriebe leiden unter den Preisdruck!

Ich habe großen Respekt vor Landwirten. Die müssen früh aufstehen und arbeiten bis spät Abends.
Freizeit haben die quasi keine.

Ohne die würde es für uns Verbraucher schlecht aussehen.

Massentierhaltung ist aber natürlich ein Problem. Das können nur die Konsumenten selber ändern!

Aber die Kleinstbetriebe leiden unter den Preisdruck!
Die kleinsten Betriebe leiden unter den großen Betrieben. Die bekommen massig Subventionen weil die auf Masse gehen. Die drücken die Preise, die Kaufen Land zu Wucherpreisen weg. Ausgebeutet wird dann auch der Erntehelfer.

Ein BIO Bauer mit 2 oder 3 Traktoren bekommt nahezu keine Förderungen, wie soll er oder sie da mithalten? Deine Steuern sind damit Profite für die Reichen auf Kosten der Armen.

Massentierhaltung ist aber natürlich ein Problem. Das können nur die Konsumenten selber ändern!
Und das ist der Trugschluss. Nicht BIO Fleisch muss teurer werden, damit BIO nicht mehr unverhältnismäßig viel mehr kostet. Und vegetarische/vegane Produkte dürfen nicht teurer sein als Fleisch. Sowas müssen Steuern und Subventionen mitregeln.

Ich stecke jetzt nicht so tief in dem Bauern- und Landwirtschaftsthema drinnen aber ist es nicht das was ein Minister machen sollte, die Interessen bzw. Bedarfe und Anliegen seines jeweiligen Ministeriums erfüllen und deutet nicht der Jubel der Bauern darauf hin, dass diese Bedarfe offensichtlich erfüllt wurden bzw. werden?
Ziemlich simplifiziert der Gedankengang. Das Ministerium heißt konkret "Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat". Sprich es geht nicht allein um die Belange der Bauern.

Und das ist der Trugschluss. Nicht BIO Fleisch muss teurer werden, damit BIO nicht mehr unverhältnismäßig viel mehr kostet. Und vegetarische/vegane Produkte dürfen nicht teurer sein als Fleisch. Sowas müssen Steuern und Subventionen mitregeln.
Es gibt doch sowieso viele verschiedene Bio-Siegel wo kaum noch jemand durchblickt. Nicht überall wo "Bio" draufsteht ist Bio drin.

Bio sollte eigentlich das "Normal" sein. Sprich es sollte eine Kennzeichnungspflicht für konventionell hergestellte Lebensmittel geben. Gerne mit den Bildern aus solchen Betrieben auf der Packung bzw die Stoffe welche zur Produktion eingesetzt wurden.

Ziemlich simplifiziert der Gedankengang. Das Ministerium heißt konkret "Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat". Sprich es geht nicht allein um die Belange der Bauern.

Na dann lass es halt, wenn das nicht auf deinem Niveau ist. Mein Gott, da fragt man einmal nach und kriegt wieder so eine pampige Antwort. ^^

@RyzA
Das mit dem Mindestlohn bei kleinen Bauern ist tatsächlich schwierig, da bin ich hin und her gerissen. Ich habe gestern einen Beitrag gesehen wo dieser Bauer dargelegt hat, dass er sich das finanziell nicht leisten kann. Allerdings bin ich grundsätzlich der Überzeugung, dass man von Arbeit leben können muss und sich die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen niemals auf Dumpinglöhnen aufbauen darf und sollte.

MfG

Es gibt doch sowieso viele verschiedene Bio-Siegel wo kaum noch jemand durchblickt. Nicht überall wo "Bio" draufsteht ist Bio drin.
Es gibt ein EU Siegel. Dahinter stehen Richtlinien und Vorgaben.
Na dann lass es halt, wenn das nicht auf deinem Niveau ist. Mein Gott, da fragt man einmal nach und kriegt wieder so eine pampige Antwort. ^^
Ich sehe da keine Pampigkeit. Ist doch ganz sachlich.

@RyzA
Das mit dem Mindestlohn bei kleinen Bauern ist tatsächlich schwierig, da bin ich hin und her gerissen. Ich habe gestern einen Beitrag gesehen wo dieser Bauer dargelegt hat, dass er sich das finanziell nicht leisten kann. Allerdings bin ich grundsätzlich der Überzeugung, dass man von Arbeit leben können muss und sich die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen niemals auf Dumpinglöhnen aufbauen darf und sollte.
Ja das ist bei Kleinstbetrieben (nicht nur bei Bauern) nicht leicht. ;)

Es gibt ein EU Siegel. Dahinter stehen Richtlinien und Vorgaben.
Ein Siegel für verschiedene Qualitätsstufen?

Die sollten die Standards erhöhen. Erfüllen Produkte sie, dann bekommen sie ein Biosiegel und die anderen eben nicht.
Aber nicht diese Verbrauchertäuschungen!
Die Menschen denken sie kaufen was Gutes und werden verschaukelt!

Na dann lass es halt, wenn das nicht auf deinem Niveau ist. Mein Gott, da fragt man einmal nach und kriegt wieder so eine pampige Antwort
Was, verehrter Herr, war jetzt an meiner Antwort "pampig". Sie war kurz, präzise und inhaltlich richtig. Nun kannst Du selber das zuständige Ministerium aufrufen und Dich über die Belange um das sich das Ressort kümmert, informieren. Gerne gebe ich Dir auch die E-Mail eines Fachpolitikers für Landwirtschaft. Die Abgeordneten freuen sich immer über Fragen aus der Bevölkerung.
Ich werde Dir zu diesem Themenkomplex sicher nicht mehr Antworten.

Pampig!
Unglaublich!

Ein Siegel für verschiedene Qualitätsstufen?
Nein, des EU Bio Siegel.

Die sollten die Standards erhöhen. Erfüllen Produkte sie, dann bekommen sie ein Biosiegel und die anderen eben nicht.
Die Standards sind ja höher als bei konventionelle Haltung.

Aber nicht diese Verbrauchertäuschungen!
Naja, Du darfst eben nicht nur auf ne grüne Packung achten. Ich gehe schon mit, dass es da viel Täuschung gibt, aber das EU Siegel steht ja nicht zur freien Verfügung.
Ich werde Dir zu diesem Themenkomplex sicher nicht mehr Antworten.
Ma das wäre aber sehr schade. Meistens finde ich deine Beiträge sehr informativ. Vor allem weil Du oft Informationen hast, die ich nicht habe.

Ja aber es gibt Produkte die bekommen scheinbar Biosiegel obwohl sie nicht besser als andere sind. Oder nicht viel besser.
Naja, Du darfst eben nicht nur auf ne grüne Packung achten. Ich gehe schon mit, dass es da viel Täuschung gibt, aber das EU Siegel steht ja nicht nur freien Verfügung.
Welche Produkte haben denn das EU-Siegel?

Die politischen Spiele hören nicht auf. Gegen die linke Kandidaten spricht nichts und dennoch wird aus rein parteipolitischen Gründen die Wahl verhindert. Ich fände es grundsätzlich richtig und wichtig, das auch solche Gremien das Wahlergebnis widerspiegeln. Meiner Meinung nach sollte dahingehend die Geschäftsordnung oder wo auch immer so etwas geregelt wird, geändert werden.

MfG

Ja aber es gibt Produkte die bekommen scheinbar Biosiegel obwohl sie nicht besser als andere sind. Oder nicht viel besser.
Was Bio zertifiziert ist ist auch Bio. Außer der Produzent betrügt vorsätzlich. Ich stehe ja mit Kunsthandwerk an einem Biohof. Schon sehr aufwendig. Der Bioladen welche zum Hof gehört darf auch nur Bio Lebensmittel verkaufen. Ohne Ausnahme.
Also was die EU Kennzeichnung für Bio hat ist auch Bio.

Was wirklich richtig Verbraucher verarsche ist sind vermeintliche Fairtrade Sigel. Ich verkaufe ja neben Kunsthandwerk auch Lebensmittel aus fairem Handel, vorrangig auch in Bio Qualität, daher sind mir die verschiedene Sigel/Labels sehr gebräuchlich. Mittlerweile ist ja zum Beispiel in Werbeprospekten zu lesen das es durchaus "Ausglichsmengen" im Produkt sein können. Sprich im schlimmsten Fall verzehrt der Kunde gar kein fair gehandeltes Produkt. Wer wirklich faire Produkte haben möchte kauft vorzugsweise im Weltladen oder informiert sich sehr genau. Meine Lieferanten geben zum Beispiel den Fair Handels Anteil an bei Produkten welche nicht für sich alleine stehen wie Kaffee oder Tee.
Meiner Meinung nach sollte dahingehend die Geschäftsordnung oder wo auch immer so etwas geregelt wird, geändert werden.
Ja die Meinung kann man haben. Ich halte den Weg einer Wahl in einer Demokratie allerdings die bessere Möglichkeit, meine Meinung.

Nein, des EU Bio Siegel.

Naja, Du darfst eben nicht nur auf ne grüne Packung achten. Ich gehe schon mit, dass es da viel Täuschung gibt, aber das EU Siegel steht ja nicht zur freien Verfügung.

Ma das wäre aber sehr schade. Meistens finde ich deine Beiträge sehr informativ. Vor allem weil Du oft Informationen hast, die ich nicht habe.
Das EU Bio-Siegel ist quasi der Mindeststandard um sich Bio nennen zu dürfen. Das ist dann das was du abgepackt bei Edeka & Co als Eigenmarke findest. Natürlich schon besser als Nicht-Bio, aber von so richtig Bio was man sich als Verbaucher vorstellt ist dieses "Mindest-Bio" noch entfernt. Besser wären dann Bioland oder Demeter-Siegel. Im Edeka z.B. kriegst du 250g gemischtes Bio-Hack für 2,99 Euro ("Mindest-Bio"). Richtiges gutes Biofleisch kostet das x-fache. Kannst ja mal zu nem Hofladen vor den Toren der Stadt fahren, da wirst du staunen was das Fleisch da kostet (aber das schmeckt man auch, kein Vergleich zu dem was man im Supermarkt einer verdichteten Stadt kriegt!).

Was Bio zertifiziert ist ist auch Bio.
Naja Bio ist nicht gleich Bio.
Auf jeden Fall, spiegelt BIO nicht das wieder, was Bio Tiere wirklich erleben würden, wenn sie wahrhaftig Bio leben könnten oder wie wir, uns glückliche Tiere in nahezu natürlicher Umgebung leben vorstellen würden.

Außerdem bleibt das "Zaubern" vom eines lebendem zu einem speise fertigem Tier,
egal welcher Siegel draufpappt, gleich grausam!

Edit:
Ein Schwein wird ca. 6Monate alt und landet auf dem Teller, Lebenserwartung 15 Jahre
Ein Rind ca. 12 bis 18 Monate aber Lebenserwartung 20 Jahre
Hühner landen ca. nach 6 bis 8 Wochen auf dem Teller haben eine Lebenserwartung von 8 Jahren.

Alleine diese Zahlen haben mit Bio nix zu tun.

Bio Gemüse und Obst fangen wir mal nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Bio ist nicht gleich Bio.
Richtig Bio entspricht den Mindeststandards. Damit ist es aber Bio. Demeter, Bioland oder Naturland sind da wesentlich besser da sie mehr als nur Bio-Standard sind. Aber der Mündige Bürger hat die Möglichkeit sich zu informieren. Leider ist gerade der Lebensmittelmarkt sehr Preissensitiv. Da machen ein paar cent schon einen gewaltigen Unterschied. Das erlebe ich bei meinen Fair Trade Produkten täglich. Da ist es noch sehr viel schwieriger den Kunden das zu vermitteln. Es gibt da keinen richtigen Standard.
Bei Bio nach EU Standard kann der Verbraucher darauf vertrauen, dass keine z.b. Pestizide verwendet wurden. Ob es unbedingt ein vergrabenes Kuhhorn nach Steiner braucht sei dahingestellt. Aber auch die Verbande Demeter, Bioland etc. haben sich an die EU Standards zu halten. Schlechter als das ist keiner. Außer der Produzent täuscht den verbraucher vorsätzlich.

@soulstyle Danke für den Link. Das selbst bei Bioland es zu solchen Zuständen kommen kann war mir nicht bewusst. Mein Biohof ist Biolandhof. Da laufen die Kühe frei herum, die Hühner haben so einen Mobilen Stall und Schweine gibt es gar nicht. Das Fleisch wird auch direkt am Hof vermarktet. Die Kühe sogar noch von Hand gemolken. Dachte das gibt es gar nicht mehr.

Zurück