Neue Bundesregierung 2025

Also ich fand das Verbot richtig. Weil Compact rechtsradikale und verfassungsfeindliche Ansichten verbreitet.
Das ist illegal! Und da hört auch für mich die Pressefreiheit auf!

Also ich fand das Verbot richtig. Weil Compact rechtsradikale und verfassungsfeindliche Ansichten verbreitet.
Das ist illegal! Und da hört auch für mich die Pressefreiheit auf!
Das Gerichtsieht das anders. Das zeigt, wie schwer es ist, sowas zu verbieten.
Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Wer also meint, dass wir keine Meinungsfreiheit haben, hat schlicht keine Ahnung.

Das Gerichtsieht das anders. Das zeigt, wie schwer es ist, sowas zu verbieten.
Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Wer also meint, dass wir keine Meinungsfreiheit haben, hat schlicht keine Ahnung.
Wenn das Magazin wirklich verfassungsfeindliche Inhalte verbreitet, wird das nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Genauso wie beim möglichen AfD Verbot.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht das man alles tolerieren muss. Und darf!

Ralf Stegner soll seine Mitgliedschaft im Kontrollgremium des Geheimdienstes verlieren.

Wenn das Magazin wirklich verfassungsfeindliche Inhalte verbreitet, wird das nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Genauso wie beim möglichen AfD Verbot.
Es ist ja eben durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Ralf Stegner soll seine Mitgliedschaft im Kontrollgremium des Geheimdienstes verlieren.

Richtig so! Der geht mir eh schon die ganze Zeit aufn Sack.:schief:

Es ist ja eben durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
Weil das Gericht jetzt zu dem Urteil gekommen ist? Das sehen viele einschließlich mir anders!

Weil das Gericht jetzt zu dem Urteil gekommen ist? Das sehen viele einschließlich mir anders!
Na ja, anders sehen ist was anderes, als die juristische Abwägung zur Meinungs- und Pressefreiheit.
Das steht nicht umsonst ganz weit vorne im GG.
Ich denke nicht, dass sich die Kammer zu leicht gemacht hat.
Wenn man alles verbietet, dass nicht ins eigene Weltbild passt, ist man leider sehr schnell in einer Echokammer, aus der man nicht mehr herauskommt und letztlich ebenso unterwegs auf der Strecke zu einem totalitären System.
Zwingt einem keiner dazu, dieses "Compact" zu lesen.

Deswegen kann man gegen ein Gerichtsurteil in Berufung gehen.
Wir leben in einem Rechtsstaat und die Politik ist von der Judikative getrennt und das ist auch gut so.
Kann man auch gegen das höchste Gericht bzw seine Entscheidung in Berufung gehen?
Oder ist das jetzt noch gar nicht die höchste Instanz gewesen und ein EU-Gericht ist noch höher?

Na ja, anders sehen ist was anderes, als die juristische Abwägung zur Meinungs- und Pressefreiheit.
Das steht nicht umsonst ganz weit vorne im GG.
Ich denke nicht, dass sich die Kammer zu leicht gemacht hat.
Wenn man alles verbietet, dass nicht ins eigene Weltbild passt, ist man leider sehr schnell in einer Echokammer, aus der man nicht mehr herauskommt und letztlich ebenso unterwegs auf der Strecke zu einem totalitären System.
Zwingt einem keiner dazu, dieses "Compact" zu lesen.
Das hat mit "eigenen Weltbild" nichts zu tun! Wenn wirklich verfassungsfeindliche und menschenverachtende Inhalte durch das Magazin verbreitet werden ist das strafrechtlich relevant! Und das muss man eben nicht tolerieren!!!

Das ist aber kein Argument für oder gegen das Verbot.
Nein, natürlich nicht, das ist eine rein private Perspektive.
Das Argument war weiter oben in meinem Kommentar.
Die Abwägung Verbot vs. Presse- und Meinungsfreiheit.

Edit:
Ich verteidige an der Stelle nicht das Magazin, sondern ausschließlich die politische Unabhängigkeit unserer Justiz.

Gegen den Strom schwimmen zahlt sich leider selten aus.

MfG

Die Abwägung Verbot vs. Presse- und Meinungsfreiheit.
Ich sage es mal so, ich bin froh dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss.

Ich halte es allerdings für genauso gefährlich demokratiegefährdende Auswüchse als einfache Meinung abzutun. An der Stelle ist die größte Stärke der Demokratie auch ihre größte Schwäche und man ist zwangsweise auf einem sehr schmalen Grat unterwegs.

Zurück