Neue Bundesregierung 2025

Okay, dann könnte man es aber dennoch vom Einkommen abhängig machen, ich denke eine Umverteilung wäre da sinnvoll, so könnte man ohne Mehraufwand mehr Nutzen erzielen.

MfG
Wurde gemacht, das Verfassungsgereicht hat es immer einkassiert. Artikel 3 GG greift hier. Gleichbehandlungsgrundsatz.

Wurde gemacht, das Verfassungsgereicht hat es immer einkassiert. Artikel 3 GG greift hier. Gleichbehandlungsgrundsatz.
Kann ich im Grundsatz zwar nachvollziehen, finde ich aber nicht richtig, schafft meiner Meinung nach mehr Probleme, als dass es welche löst, zumal dieser Grundsatz bei der Steuer offensichtlich nicht gilt.

MfG

Kann ich im Grundsatz zwar nachvollziehen, finde ich aber nicht richtig, schafft meiner Meinung nach mehr Probleme, als dass es welche löst, zumal dieser Grundsatz bei der Steuer offensichtlich nicht gilt.

MfG
Es gibt halt welche, die das spenden. Aber sie haben eben das Recht auf Kindergeld. Eben Gleichbehandlung.
Man kann das Kindergeld auch abschaffen und finanziell schwache Familien anders unterstützen.

Man kann das Kindergeld auch abschaffen und finanziell schwache Familien anders unterstützen.
Geld sparen und dafür Vergünstigungen wie kostenlose Kita-Plätze samt notwendigen Erziehern, Kinderfreizeiten planen und durchführen, für kostenloses Essen und Nachmittagsbetreuung in der Schule sorgen. Auf Kinderbedarfsartikel 0 % MwSt. Schulmaterial 0 % MwSt. Da gibt es so vieles, was man da machen könnte.

Richtig! Ich will nur nicht, dass man dir das Geld auszahlt, sondern diese Bedarf direkt vom Staat bezahlt werden.
Und damit Millionen an Familien zu Bittstellern machen? Wie stellst du dir das vor, siehe aktuelle Teilhaberegelung, dass man alles aufwendig beantragen und vorab genehmigen lassen muss? Das wäre wohl für ein Großteil der Familien ein ernstes Stigma und überhaupt nicht hilfreich und würde unterm Strich dazu führen, dass so einigen Kindern, aufgrund dieser Hürde, das Geld dann eben nicht zukommt. Das halte ich für einen sehr unqualifizierten Vorschlag.

Somal du immer noch den Beleg schuldig bist, dass das Kind, wenn das Kindergeld an die Eltern ausgezahlt wird, was rechtlich gar nicht anders geht, nicht bei den Kindern ankommt?

MfG
Geld sparen und dafür Vergünstigungen wie kostenlose Kita-Plätze samt notwendigen Erziehern, Kinderfreizeiten planen und durchführen, für kostenloses Essen und Nachmittagsbetreuung in der Schule sorgen. Auf Kinderbedarfsartikel 0 % MwSt. Schulmaterial 0 % MwSt. Da gibt es so vieles, was man da machen könnte.
Warum willst du gut Verdienene fördern, verstehe ich nicht?

MfG

Deswegen Ehegattensplitting abschaffen, Familiensplitting einführen.
Oder die Verbindung von Partnerschaft und Steuerrecht komplett abschaffen.
Ich bin gedanklich bei den Vorschlägen von @Tekkla . Statt Geld auszahlen/nach der Steuererklärung zurück zu geben erstmal alles was aktuell das Leben mit Kindern teuer macht stärker subventionieren.
Solang es noch Zusatzzahlungen in Schule und Kita gibt, gibt es definitiv noch einen Ort wo Geld für Familien zuerst hin gehört.

Oder die Verbindung von Partnerschaft und Steuerrecht komplett abschaffen.
Ich bin gedanklich bei den Vorschlägen von @Tekkla . Statt Geld auszahlen/nach der Steuererklärung zurück zu geben erstmal alles was aktuell das Leben mit Kindern teuer macht stärker subventionieren.
Solang es noch Zusatzzahlungen in Schule und Kita gibt, gibt es definitiv noch einen Ort wo Geld für Familien zuerst hin gehört.
Und das landet da nicht, wenn es die Eltern bekommen? Gibt es denn dafür belastbare Belege, die das gesichert darlegen? Leider kommt da von Tekkla nichts.

Wie geht ihr denn mit Familien um, welche nicht teilhabeberechtig sind, zu welchen machen, in die soz. Sicherungssysteme überführen und wie geht ihr mit dem deutlichen Bürokratieanstieg um, die das mitsichbringen würde?

MfG

Sry. aber das hat nichts mit dem ursprünglichen Gesprächsverlauf zu tun. Vielleicht beantwortet man auch erst ein paar Fragen, bevor man neue stellt. :ka:

MfG

Warum willst du gut Verdienene fördern, verstehe ich nicht?
Wie kommst du darauf dass er gut Verdiener fördern will? Er will Familien fördern und da halte ich seine angesprochenen Ideen für ausgezeichnete Hebel.

Du kannst den anderen nicht ständig irgendwelche Dinge in den Mund legen und dann Belege dafür verlangen, das ist ein absolut miserabler Diskussionsstil ;)

Leider kommt da von Tekkla nichts.
Da es ein Bankgeheimnis gibt und auch Eltern nicht rechenschaftspflichtig sind, wird man da auch kaum was bekommen. Aber siehe die Ausführung von @Threshold, der das Kindergeld in ETFs steckt. Da ich bei Geld grundsätzlich jedem misstraue, wirst du es nicht schaffen mich zu überzeugen, dass du an dieser Stelle ein Engel bist. ;)

Da ich bei Geld grundsätzlich jedem misstraue, wirst du es nicht schaffen mich zu überzeugen, dass du an dieser Stelle ein Engel bist. ;)
Ich würde es ja genauso machen wenn ich das Geld eigentlich nicht bräuchte. Man könnte jetzt natürlich auch 200€ aus einem anderen Topf in einen ETF schmeißen, aber gut... :ugly:

Deswegen sind die anderen angesprochenen Hebel mit MwSt. Erleichterungen ja so gut. Das Geld landet zwangsweise genau da wo es gedacht ist. Zusätzlich noch weg mit den Steuererleichterungen für kinderlose Paare und diese stattdessen an Kinder koppeln und man hat ein ganz gutes Paket.

Und damit Millionen an Familien zu Bittstellern machen? Wie stellst du dir das vor, siehe aktuelle Teilhaberegelung, dass man alles aufwendig beantragen und vorab genehmigen lassen muss? Das wäre wohl für ein Großteil der Familien ein ernstes Stigma und überhaupt nicht hilfreich und würde unterm Strich dazu führen, dass so einigen Kindern, aufgrund dieser Hürde, das Geld dann eben nicht zukommt. Das halte ich für einen sehr unqualifizierten Vorschlag.
Warum muss das so laufen? Ich habe dir einige Beispiele genannt. Da muss kein Mensch bitten. Das würde man einfach so bekommen. Tablet? Wird in der Schule gestellt? Literatur kaufen? Wird gestellt. Mittagessen kochen? Wozu, macht die Tageseinrichtung. Tageseinrichtung? Japp, wird vom Staat bezahlt. Da kann man bestimmt noch viel mehr machen. Man muss es nur wollen.

Wenn du mehr Geld haben willst, und du es von mir bekommen möchtest, dann sage ich njet. Willst du mehr Geld für eine bessere Förderung und Unterstützung aller Kinder vom frühkindlichen Alter bis zur Uni, dann bin ich gerne bereit einen größeren Anteil zu leisten.

Ich würde es ja genauso machen wenn ich das Geld eigentlich nicht bräuchte. Man könnte jetzt natürlich auch 200€ aus einem anderen Topf in einen ETF schmeißen, aber gut... :ugly:
Könnte ja auch der Staat machen. Einfach mal die Erbschaftssteuer vernünftig gestalten und dann ein Konto für jedes Kind einrichten, über das es mit Erreichen des 18. Lebensjahr die Verfügung bekommt.

irgendwelche Dinge in den Mund legen und dann Belege dafür verlangen, das ist ein absolut miserabler Diskussionsstil ;)
Gleichfalls. Zu insinuieren das es im Sinne der Kinder ist das KG nicht den Eltern zukommen zu lassen und anzunehmen, dass diese das weniger verantwortungsvoll zukommen zu lassen, ich hatte direkt danach gefragt, ob es so gemeint war, als der Staat und dann die Grundlage dafür nicht darzulegen, ist ein miserabler Diskussionsstil, bzw. eigentlich gar keiner aber das ist man hier ja leider mittlerweile gewöhnt genau so wie sich hier manche dauernd als Moralpolizei aufspielen... :schief:

MfG

Könnte ja auch der Staat machen. Einfach mal die Erbschaftssteuer vernünftig gestalten und dann ein Konto für jedes Kind einrichten, über das es mit Erreichen des 18. Lebensjahr die Verfügung bekommt.
Es gibt dutzende Hebel, aber dann müsste man ja gegen die Lobbyisten arbeiten. Der arbeitenden Bevölkerung das Geld aus der Tasche zu ziehen ist da deutlich einfacher.

Wie kommst du darauf dass er gut Verdiener fördern will? Er will Familien fördern und da halte ich seine angesprochenen Ideen für ausgezeichnete Hebel.
Weil das die Konsequenz aus dieser Forderung ist Beispiel Kitaplätze, die oftmals einkommensabhängig entfallen, warum sollen denn jetzt Gutverdiener davon profitieren und kostenlose Kitaplätze bekommen? Ansonsten werde ich das Thema nicht weiter vertiefen, es ist recht einleuchtend außer wenn man sich damit nun überhaupt nicht auskennen mag aber das könnt ihr gerne unter euch ausmachen, das ist mir wirklich zu blöd. Es macht einfach überhaupt keinen Sinn sich solch einen Bürokratieschuh anzuziehen und ihr habt beide nicht dargelegt warum das sinnvoller sein soll als das unmittelbare Auszahlen an die Eltern für die Kinder und so diverse Möglichkeiten der Teilhabe, Ausstattung und Versorgung sicherzustellen.
Du kannst den anderen nicht ständig irgendwelche Dinge in den Mund legen und dann Belege dafür verlangen, das ist ein absolut miserabler Diskussionsstil ;)
Ich fordere, dass er Sachen, die er insinuiert und auf Nachfrage hin auch nicht verneint hat, bzw den Grund dargelegt hat einfach glaubhaft zu machen, auf welcher Grundlage diese These beruht, da wird es doch sicherlich irgendeine Erkenntnis geben oder ist das wieder nur seine persönliche Spähre, weil er wieder irgendwelche Menschen aus dem Umkreis kennt? Solche inhaltlichen Nachfragen zu kritisieren, auf dieser Art und Weise, dass isr ein unmöglicher Diskussionsstil, da kannst du dir einfach mal an die eigene Nase fassen. ;-)

MfG

Ich glaube auch das die Leute welche Kindergeld missbrauchen nur ein geringer Teil sind.
Weil Kinder wirklich viel kosten und das Kindergeld noch gar nicht alles abdeckt.

Zurück