Neue Bundesregierung 2025

Und jetzt? Schnellladung in 5 Minuten und Reichweiten jenseits der 1000km. Schade, dass wir nicht mitspielen wollten.

Schade, dass der gleiche Laden sowas jedes Jahr aufs neue verspricht, es aber immer noch keinen Kompaktwagen damit zu kaufen gibt. (Okay: 1000 km versprechen sie seit Jahren, 1500 km sind neu. Aber reale 600 km Autobahn gibt es dennoch nicht und 400 km in 5 Minuten auch nicht. Dafür aber Leergewichte von 3 Tonnen.)

Ammenmärchen. Das habe ich mit keinem Benziner oder Diesel der letzten 15 Jahre geschafft. Reale 7-9 Liter kommt da schon eher hin.

Ich habe in den letzten knapp sieben Jahren nur sehr selten Schnitte von über 7 l/100 km für Tankfüllungen gehabt (genauer führe ich nicht Buch) und diejenigen >10 l Gesamtmenge, die über 7,5 l/100 km lagen, kann ich wortwörtlich an einer Hand abzählen:

7,6 mit 131 km/h Schnitt
7,5 mit 93 km/h Schnitt
7,7 mit 126 km/h Schnitt
8,1 mit 106 km/h Schnitt (Verantwortlich: meine bessere Hälfte)
7,6 mit 100 km/h Schnitt

Jede einzelne dieser Tanke-zu-Tanke-Etappen war deutlich schneller, als man mit "über Land pendeln "müssen"" hinbekäme, ohne seinen Führerschein zu verlieren. Wo ich das mal mehrheitlich Landstraße hatte (Beispiele ganz ohne Autobahn und Stadt habe ich nicht), komme ich z.B. auf 6,3 l @Tempo75 oder 5,7 l @66. Und nein, dass sind keine Momentaufnahmen (740 respektive 800 km für die beiden Tankfüllungen) und es war auch nicht bergab. (Wenn ich oben aufm Bernardino oder Brenner tanken muss, stehen beim nächsten Halt <5,5 l und >90 km/h auf der Uhr.)
Langfristiger Schnitt liegt, wie angedeutet, bei 6,6 l (und 70 km/h). Man muss halt vorausschauend fahren und nicht ständig fossile Energie wegbremsen, dann geht das schon. (Und eigentlich ginge auch noch viel mehr. Den Wagen habe ich vor allem aus Ergonomiegründen gewählt, allein mit heute in Serienfahrzeugen zu findenden Verbesserungen an Motor und Aerodynamik könnte man locker 1/3 weniger Verbrauch rausholen, wenn mal jemand ein Best Of zusammenstellen würde, statt SUVs zu bauen.)

In drei Jahren kannst meinen haben. Der wird dann 40 TKM gefahren sein, noch 3 Jahre Garantie haben und ist obendrein bis Ende 2032 mit OTA Softwareupdates versorgt. ;)

Ich bevorzuge Autos, die keine Updates brauchen und gar nicht erst online gehen, um ein Fahr- und Bewegungsprofil von mir weiterzugeben und eigentlich wollte ich meinen eher noch 13 Jahre fahren. Aber alles, was kurz genug für städtische Parklagen ist, schmal und wendig genug für italienische Straßen, ne Kofferraumklappe hat und 1200 km in 12 h inkl. Pausen und realem Straßenverkehr schafft, kann ich ihn mir mal angucken.

Der Mix macht die Musik. Man fährt weder nur mit 120 km/h Langstrecke als auch nicht nur Stadt. Dem Bordcomputer kann man bei sowas auch nicht trauen. Kannst halt nur messen. Ne mixed Tour, wenn du bei Aufblinken der Reserveleuchte gleich tankst, dir die Liter merkst und dann schaust wie viele KM man gefahren ist, wenn die Leuchte wieder angeht, das ist dann der reale Verbrauch.

Volltanken bis Volltanken und dann an der Zapfsäule ablesen, wie groß der Unterschied ausfällt, ist wesentlich einfacher. Nach mehreren Wiederholungen dann mal den Bordcomputer justieren. Ich habe über die letzten knapp 10 Mm rund 720 l an Tankstellen bezahlt und 725 l laut Bordcomputer verbraucht. Also 0,6% Fehler im Schnitt und 0,2% sind schon Anzeigegenauigkeit. (0,3% habe ich dann mal korrigiert, fünf Jahre nach der letzten Justage.)

Ich schrieb doch, dass man gleichbleibenden Geschwindigkeiten, ohne viel beschleunigen, abbremsen, wieder beschleunigen ziemlich verbrauchsarm unterwegs sein kann. Aber selbst dann verbrauche ich vom Energieverbrauch her mit dem EV3 umgerechnet knapp 2 l Diesel.

Jo. Und wenn du die tankst, während dein Netzsegment nicht >100% des Verbrauchs mit erneuerbaren decken kann, bläst ein Kohlekraftwerk parallel die CO2-Menge von 5-6 l Diesel in die Luft, um die entsprechende Strommenge einzuspeisen. 7+ l, wenn nicht nur AC-Ladeverluste und normales Netz, sondern ein Schnelllader im Spiel ist. Und um das alles möglich zu machen wurden Summen in PKW-Technik und -Infrastruktur investiert, mit denen man den stationären Verbrauch mehrerer Haushalte von Kohle hätte auf EE umstellen können.

Das Statistische Bundesamt gibt für 2023 jedenfalls an, dass private Diesel- PKW im Schnitt 9,1 Liter auf 100 KM verbrauchten.

Natürlich gibt es Schrankwände, die nach Entfernung des Limiters 300 fahren und 9 l auch auf der Hälfte durchziehen. Aber da reden wir echt nicht mehr von irgendwas, dass mit verantwortungsvoller Mobilität zu tun hat. Das sind die Leute, für die Batterieautos nie ausreichen werden, weil selbst ein >100 kWh Akku "nach 80 km leer ist".

Wahrscheinlich oder eher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Privatschule.
Ob privat oder nicht ist mir eigentlich einerlei. Mich stört eher dieses "multikulturelle Bereicherung".
Meine hübschen Töchter haben alle jüdische Vornamen und deswegen schicken wir unsere Kinder nicht auf Schulen mit muslimischen Mehrheiten.
Wohlwissend, dass nicht jeder Muslim ein Rassist ist.
So da ich selber Migrationshintergrund habe, was weder mein Name/Nachname vermuten lässt. Etwas was man von sich weißt anderen in teilen unterstellt, Rassismus, aber genau selber so zu verfahren. Anders kann ich diese Aussagen nicht deuten ebenso den Hinweis auf "hübsche Töchter" und jüdische Namen.
Jemanden bzw einer Bevölkerungsgruppe etwas zu unterstellen passt nicht zur Botschaft die mich der Herr aufruft auch selber zu verkünden. Seit Anbeginn des Christentums war es Unterscheide insbesondere der Herkunft der Menschen zu überwinden. Nicht umsonst setzten sich die christlichen Kirchen gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Die würde eines jeden Menschen ist für die Kirchen nicht verhandelbar. Das sollte für jeden Christen gelten so man sich selber als solcher bezeichnet. Wie kann man für sich einen Gott in Anspruch nehmen wenn man sein Wort nicht hört? Weil das Volk ein Fremder in Ägypten war so soll man auch die Fremden lieben. Auch sollte einem als Christ klar sein das Rassismus nach Kirchen Meinung eine Sünde ist.
Nicht nach Herkunft Aussehen Namen oder Vermögen sollte man Menschen beurteilen. Wer dieses macht und eigene Vorzüge herausstellt mit dem endet hier jeglicher Austausch. Der Grund ist für mich so offenkundig wie klar. Das selbst zu erkennen ist natürlich schwer und es wiegt natürlich auch schwer wenn es einen offenkundig gemacht wird.

Ganz ehrlich, ich würde mir bei eigenen Kindern auch überlegen, ob ich sie in bestimmten deutschen Grossstädten auf bestimmten Schulen anmelden würde. Und ich bin weder Fascho noch Rassist.
Davon spricht doch auch keiner. Aber wenn Du die Herkunft/Religion der Mitschüler herausstellst so kann man schon vom Rassismus sprechen.
Es aber mit "ohne multikulturelle Bereicherung" zu titulieren, najo, spricht schon irgendwie Bände, oder nicht?
Exakt!
Ich meine ich hatte in der Grundschule und Gymnasium bis zur 7 Klasse keinen einzigen "Ausländer/Migranten" oder mal einen in der Klasse, dann sind wir umgezogen und es waren von 18-24 Leuten 6-10 Migranten bis zur 13 Klasse.
Ich hatte von der ersten Klasse Ausländer/Migranten als Mitschülerinnen. Das war völlig normal in einer Stadt wie Bremen. Da gab es Schulen da waren es mehr oder auch mal weniger. Der Anteil im Gymnasium der war seinerzeit wirklich sehr gering. Ein Freund war an der katholischen Schule in der Innenstadt. Da war aber nicht der Anteil von Ausländern oder Migranten der Grund der Entscheidung.

Ich bin da was den Umgang mit Rechtsextremen, Rechtsradikalen aber auch Rassisten betrifft ganz auf der Linie von meinem ehemaligen Vorsitzenden Im Reichsbanner schwarz-rot-gold der nachdem sich Frau Weidel und Herr Gauland darüber echauffierten als Rechtsradikale bezeichnet zu werden sagte,
"Ja, wie ist das mit den Getroffenen? Das merkt man
doch Rechtsradikale können spalten Sie können hassen,
Sie können an den Hass appellieren, und wenn Sie dann
selber einmal angesprochen werden, dann reagieren Sie
genauso, weil Sie wissen, dass es stimmt ".
Bundestag 48 Sitzung vom 12.09.2018
"Rechtsradikale sind nirgendwo eine Mitte! "
gleiche BT Sitzung wie oben

d
Schade, dass der gleiche Laden sowas jedes Jahr aufs neue verspricht, es aber immer noch keinen Kompaktwagen damit zu kaufen gibt.
Natürlich gibt es Kompaktwagen.
Ja und wenn es welche mit 1000km gibt reichte s auch nicht und 1500 werden gefordert. 400 - 500 km Reichweite sind doch mehr als ausreichend. Aber ja beim E Auto gibt es ja die German Angst.

Aber reale 600 km Autobahn gibt es dennoch nicht und 400 km in 5 Minuten auch nicht.
von 20 auf 80% in 15 Minuten ist machbar und für mich völlig in Ordnung wenn ich mal längere Strecken am Stück fahre. Ist ja nicht so wenn ich 800km durch die Republik fahre keine Zeit für ne Pause von 15 - 30 Minuten habe. Ich will von A nach B und bin nicht M. Schumacher der ein Rennen fährt.

Unser Peugeot 2008 mit 1,2L und 90 PS verbraucht im Stadtverkehr 5-6L.
Das ist echt ok!
Und wir fahren den Wagen nur für das Nötigste. Meine Frau zur Arbeit und einmal die Woche einkaufen.
Wir hatten das letzte mal zu Beginn des Irankriegs getankt. Und der Tank ist noch ca 40% voll.

von 20 auf 80% in 15 Minuten ist machbar und für mich völlig in Ordnung wenn ich mal längere Strecken am Stück fahre.
Das bekommst mittlerweile bei 800V Systemen hin.
bläst ein Kohlekraftwerk parallel die CO2-Menge von 5-6 l Diesel in die Luft
Bei einem Strommix von 57 % Erneuerbaren aus eigener Hand? Dazu kommen dann die paar wenigen Importe billigen Ökostroms aus den skandinavischen Ländern. Also eher unwahrscheinlich :)

@ruyven_macaran meint halt den "Grenzstrom", oder die Theorie, dass bei voller Abnahme aus den Erneuerbaren die zusätzlichen "unnötigen" Verbraucher durch zuschalten von fossilen Kraftwerken bedient werden müssen.
Konkret beim Schnellladen werden afaik aber gerade neue HPC Installationen gerne in Kombination mit Batteriespeichern projektiert, da hätte man dann sogar eher mehr vorgespeicherten "grünen" Strom als im Mix.
Heute ist z.B. wieder zwischen 10:30 und 16:30 Überproduktion in Deutschland, die wird dann eingespeichert und später als Ladestrom verkauft.

Jetzt können wir uns ideologisch beschimpfen, nur ändert das nichts.
Das macht keinen Sinn. Ich denke nur, dass es perspektivisch sinnvoll sein könnte, wenn nicht jeder Erwachsene ein eigenes Auto hat.
sind Lichtjahre von deiner Lebens und Erfahrungswelt/REalität entfernt.
Meine Erlebnisse decken sich mit deinen.
Die Familie meines Bruders: 1 Kind, 2 Autos. Arbeitsweg von beiden mit dem Auto keine 3km. Mein Bruder lässt jetzt doch mal das Auto stehen aber seine Frau? No Way.
Natürlich ist einkaufen mit dem Fahrrad weniger komfortabel aber ich pack mir meine Tasche ans Rad und ab geht's. Ich genieße eben dann nicht die Bequemlichkeit sondern die frische Luft und die Bewegung.

Mir ist natürlich bewusst, dass das außerhalb einer Großstadt aktuell gar nicht verlangbar ist. Mein Bus zum Kaufland fährt im 10 Minutentakt oder ich nehm das Rad. Fahrzeit auch nur 5 Minuten. Ärzte erreiche ich auch bequem mit den Öffis und zum Feiern ist es eh besser ohne Auto.
Aber reale 600 km Autobahn gibt es dennoch nicht und 400 km in 5 Minuten auch nicht. Dafür aber Leergewichte von 3 Tonnen.)

Real wird sich zeigen ob die Angaben realistisch sind. Und ja, es ist wieder ein SUV. Aber offensichtlich ist es das, was die Käufer wollen. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Der VW ID Polo soll ca. 1,5 Tonnen wiegen. Größere Autos wiegen natürlich dann über 2t. Hier wäre ein Abwärtstrend natürlich begrüßenswert.

Na ja, die Gewichtsdifferenz kommt ja primär aus dem Akku.
So ein handelsüblicher fossiler Motor bringt irgendwas zw. 100 und 200 kg auf die Waage und mit allem Gedöhns, damit das Auto fährt ca. 400-600 kg.
Der Akku alleine liegt irgendwo ab ca. 300 kg bis hoch zu ca. 700 kg, nimmt man dann noch das Gedöhns dazu, haste eben meist 1000 kg und mehr.
Jetzt könnte amn noch beim fossilen das gewicht vom sprit dazu nehmen, aber irgendwann wirds eben absurd, weil die Konzepte unterschiedlich sind den direkten vegleich tricky.
Entscheidend ist der reale Verbrauch auf km und ob CO2 emittiert wird oder nicht.

Mit aktuell verbauter Technologie ist das E-Auto per se paar hundert kg schwerer, ist halt so.
Sehe darin kein Thema.

Mit aktuell verbauter Technologie ist das E-Auto per se paar hundert kg schwerer, ist halt so.
Sehe darin kein Thema.
Wird erst schwierig wenn der Führerschein fur bis 3,5t nicht mehr reicht. :D
Ich fände es dennoch besser, wenn es einen Trend zu kleineren Autos geben würde. Der Komfort lässt sich sicher auch auf weniger Raum realisieren.

Jemanden bzw einer Bevölkerungsgruppe etwas zu unterstellen passt nicht zur Botschaft die mich der Herr aufruft auch selber zu verkünden. Seit Anbeginn des Christentums war es Unterscheide insbesondere der Herkunft der Menschen zu überwinden. Nicht umsonst setzten sich die christlichen Kirchen gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Die würde eines jeden Menschen ist für die Kirchen nicht verhandelbar. Das sollte für jeden Christen gelten so man sich selber als solcher bezeichnet. Wie kann man für sich einen Gott in Anspruch nehmen wenn man sein Wort nicht hört? Weil das Volk ein Fremder in Ägypten war so soll man auch die Fremden lieben. Auch sollte einem als Christ klar sein das Rassismus nach Kirchen Meinung eine Sünde ist.
Nicht nach Herkunft Aussehen Namen oder Vermögen sollte man Menschen beurteilen. Wer dieses macht und eigene Vorzüge herausstellt mit dem endet hier jeglicher Austausch. Der Grund ist für mich so offenkundig wie klar. Das selbst zu erkennen ist natürlich schwer und es wiegt natürlich auch schwer wenn es einen offenkundig gemacht wird.
Ich bin kein Rassist aber ich habe Verantwortung für meine Kinder. Das Christentum und Rassismus verträgt sich nicht, da hast du völlig recht. Ebenso der Verweis auf den Exodus ist korrekt. Aber hier kommt ein großes ABER: Wenn der Fremdling sich daneben benommen hat, dann endete das Gastrecht. Im AT hat der Fremdling alle Rechte erhalten, die ein Jude auch hatte ABER er musste sich ebenso an die Gesetze halten.

Natürlich können Tendenzen benannt werden (Link oben). Alles andere wäre eine falsche Toleranz. Wer das Problem mit der Rassismus Keule totschlägt, lässt die Probleme weiter wachsen. Die Gesellschaft hat hier einen Punkt, der sich bis zur Wahlurne auswirkt. Nicht die Europäer müssen sich verändern, die sehr gastfreundlich sind, sondern die muslimische Community. Die Lösung besteht darin bei begangenem Unrecht und einer verweigerten Integration, den Fremdling ("Schutzsuchenden") abzuschieben. Diese Haltung entsteht nicht aus Hass oder Rassismus heraus, sondern um die Gesellschaft selbst zu schützen.

Beispiel: In Deutschland leben 4 Millionen Asiaten. Welche vergleichbaren Probleme bestehen dort?

Wenn du zwei Töchter hast mit jüdischen Vornamen, würdest du diese auf eine Schule mit muslimischen Mehrheiten schicken? Würdest du als Jude auf eine Schule gehen mit muslimischen Mehrheiten? Wenn du homosexuell bist, würdest du auf eine muslimisch geprägte Schule gehen?

Wenn du jetzt deinen Kurs der absoluten Toleranz durchhältst, sowie der uneingeschränkten Gastfreundschaft, dann müsstest du die vorigen Fragen bejahen. Wenn du die Frage verneinst, dann gibst du zu, dass es ein Problem mit bestimmten Bevölkerungsschichten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es dennoch besser, wenn es einen Trend zu kleineren Autos geben würde. Der Komfort lässt sich sicher auch auf weniger Raum realisieren.
Ja, jain, ich muss gestehen, dass unser E-Auto auch kein Leichtgewicht ist.
Aber irgendwo müssen bei uns noch 2 Teenager und die Hunde auch noch Platz finden und plötzlich ist das Teil 5,5 m lang und hat tatsächlich 2,5 to. Echt irre...
Ob die schon skurile Übermotorisierung sein muss, da habe ich echt meine Zweifel.
Klar ist es irgendwie auch witzig, schnell beim Anfahren zu sein, andererseits steht man die Hälfte der Zeit im stop-and-go im urbanen Umfeld. Genau genommen ist dass völlig überflüssig, kein Mensch braucht 4 sec bis 100, 10 sec. reichen auch.
Immer ausgehend von der aktuell verbauten Technik haste eben auch geometrische Zwänge und z. B. Schwerpunktthemen und die beeinflussen dann wieder irgendwie auch z. B. die Schnelligkeit des Ladetechnik, weiss der Teufel was.
Ist ja auch egal, muss man ja hier nicht en detail alles auflisten.

Es gibt ja sowas wie den neuen R4 mit 1,5t Leergewicht 4,14m Länge und Platz für 4 Personen + Gepäck.
Die Batterie reicht dann halt "nur" für reale 300km+.
Entschieden wird am Ende mit "den Füßen". Was wird wirklich gekauft?

Den Quatsch können wir hier jetzt bitte lassen. Zu oft gehört und immer wieder dasselbe und vor allem: OT
Nein, dass ist nicht OT. Denn hier geht es um die Neue Bundesregierung 2025. Und was den Kurs Migration betrifft bin ich mit der derzeitigen Bundesregierung sehr zufrieden.

Migration ist auch das Thema, was die meisten Deutschen neben der Wirtschaft bewegt.

Eher könnte man darüber diskutieren, ob E-Autos nicht OT sind.

Zuletzt bearbeitet:

:nene:
Hast du auch argumentativ meinen Worten was entgegenzusetzen? Finde ich gerade ein bisschen billig, was du hier vorbringst. Wegen Leuten wie dir ist (leider) bald die AFD an der Macht. Du bist mit deinem Verhalten, der beste Wahlhelfer der AFD:-(

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja sowas wie den neuen R4 mit 1,5t Leergewicht 4,14m Länge und Platz für 4 Personen + Gepäck.
Die Batterie reicht dann halt "nur" für reale 300km+.
Entschieden wird am Ende mit "den Füßen". Was wird wirklich gekauft?
Ich war jüngst bei einem meiner Nachbarn im Einsatz. Der fährt einen ID.3 und war mit dem vor zwei Wochen in Bozen. Er schwärmte mir vor, wie gut die Ladeplanung klappte, wie er mit 100 km/h über die BAB "dahinsegelte", wie toll er es fand, den Akku bei der Fahrt "runter von den Alpen" ordentlich zu laden. Ich meine, das ist mir auch zu wild. Er hat da aber voll den Spaß mit. Der findet das echt cool. Und das ist jetzt kein Dummy oder irgendein Grüner-Spinner, ne, der ist recht konservativ und war leitender Ing. bei einem Rüstungsunternehmen in der Region.

Was ich sagen will, der kommt auf den stattfindenden Wandel besser klar, als so mancher von uns hier :P

Wegen Leuten wie dir ist (leider) bald die AFD an der Macht. Du bist mit deinem Verhalten, der beste Wahlhelfer der AFD
Das ist die Sache mit der Innen- und der Außenwahrnehmung. Komm halt drauf klar oder lass es.

Sei doch einfach ehrlich, dass dir Moslems als Migranten nicht in den Kram passen und deswegen z.B. deine "süßen" Kinder auf andere (private) Schulen schickst. Ist doch legitim. Ich mag auch diverse Dinge nicht und formuliere es klar und frei heraus. Sei dabei aber auch straight und tu nicht so, als wenn deine Wortwahl nicht Teil derer ist, die die AFD für ihren Blut & Boden Ansatz wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch argumentativ meinen Worten was entgegenzusetzen? Finde ich gerade ein bisschen billig, was du hier vorbringst. Wegen Leuten wie dir ist (leider) bald die AFD an der Macht. Du bist mit deinem Verhalten, der beste Wahlhelfer der AFD
Das spiegelt in keinem Fall die Realität wieder!
Wären deine Aussagen konsistent, also das Migration das "wichtigste" Thema der Deutschen wäre und das die "neue" Bundesregierung einen guten Job darin macht, auch ich finde größtenteils die Tendenz richtig, müsste die AfD in den Umfragen fallen, was sie aber nicht macht.

Um das klar zu stellen, ich halte auch Migration für ein wichtiges Thema, aber darüber hinaus spielen noch ganz viele Punkte eine Rolle.
Meiner Meinung nach lässt sich das alles unter dem Begriff Bequemlichkeit und teilwesie Wohlstandsverwahrlosung subsumieren.
Viele Leute haben einfach noch nicht begriffen, das wir in einer post 2022 Welt leben und die alten Zeiten nie wieder zurück kommen, sie aber glauben, wenn sie ihre Stimme der AfD geben, die mit vermeintlich einfachen Antworten, auf hoch komplexe Probleme antwortet und den Leuten suggeriert, sie stellt die Verhältnisse "von früher" wieder her, was aber nie passieren wird.
Der größte Wahlkampfhelfer der AfD ist Ignoranz, Bequemlichkeit und Egoismus.
Migration spielt da nur eine eher kleinere Rolle, weil dort der Frust abgelassen wird.
Er hat da aber voll den Spaß mit. Der findet das echt cool. Und das ist jetzt kein Dummy oder irgendein Grüner-Spinner, ne, der ist recht konservativ und war leitender Ing. bei einem Rüstungsunternehmen in der Region.

Was ich sagen will, der kommt auf den stattfindenden Wandel besser klar, als so mancher von uns hier
Typischer Technik Nerd, klar dass das dem Spass macht, aber darin sind nunmal 84 Millionen Menschen ziemlich vielschichtig!
Viele mir nahestehende Menschen können nicht begreifen, warum ich 50€ für Roman Töppels erste Manstein Edition ausgebe und 600 Seiten Operationsgeschichte, an einem verlängerten Wochenende "verschlinge" und ich das persönlich ganz toll finde.

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Wahlkampfhelfer der AfD ist Ignoranz, Bequemlichkeit und Egoismus.
Migration spielt da nur eine eher kleinere Rolle, weil dort der Frust abgelassen wird.
Was sind denn die Einlassungen von Leuten, wie Tekka nichts anderes als Ignoranz? Natürlich wird die AFD gewählt, weil Realität Verweigerer, welche die Probleme verleugnen, ignorieren.

Allgemein sind sich aber alle Wahlforscher einig, dass die AFD aus Protest gewählt wird. Dieser Protest der aus der Ignoranz entsteht.

Die Probleme der Menschen werden von der Politik nicht adressiert. Gut zu beobachten an der Berliner SPD oder der ehemaligen Ampelregierung. Die SPD geht generell dem Untergang entgegen, weil die Sorgen der Deutschen nicht adressiert werden. Ich gebe zu, dass ich die SPD in Rheinland Pfalz aufgrund der realitätsfernen Berliner SPD nicht gewählt habe. Alexander Schweitzer (abgewählter Ministerpräsident) ist aus Wut auf die Berliner SPD nicht nach Berlin gefahren...

Aktuell ist Einwanderung sogar das wichtigste Thema (33%). Ganz aktuell. Auch hier wieder der Nachweis durch eine Quelle. Labern können wir alle...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück