Neue Bundesregierung 2025

Streit gibt zwischen der jungen Union und der Union wegen der Rentenpläne. Weil das Rentenniveau nach 2031 nicht weiter abgesenkt werden soll. Deswegen befürchten sie Mehrkosten welche die jungen Generation zusätzlich stemmen muss. Merz meinte u.a. "Mit der Absenkung von Renten verliert man Wahlen". Unrecht hat er nicht da der Großteil der Unions und SPD Wähler Rentner sind.
Und trotzdem sagen selbst die über 60 jährigen dass die aktuelle Ausrichtung Unsinn ist
1000060964.jpg

Das verhindern ja Gesetze.
Die man ändern kann.

Herr Dobrint hätte angekündigt noch dieses Jahr die Bezüge der Beamten Verfassungskonform zu gestalten. Rückwirkend ab 2020. Eine Abstimmung mit dem Finanzministerium scheint derzeit zu scheitern.
Derweil hat ein Gericht weiter für Klarheit gesorgt was künftig auch für Beamte des Bundes zu tragen kommt. Btw bin auch gespannt ob die Gehaltserhöhung welche seit April aussteht tatsächlich im Dezember ausgezahlt wird.

„Grund für die US-Sanktionen sind die Haftbefehle gegen den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu und den Verteidigungsminister Yoav Gallant. Sie wurden wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Kontext der Zerstörung des Gazastreifens angeklagt. Die USA verurteilten diese Entscheidung des Gerichtshofs, woraufhin das US-Finanzministerium sechs Richter und drei Staatsanwälte mit Sanktionen belegte.“
Zwar fc, aber: Das ist ein starkes Stück, sollte viel mehr Wellen schlagen, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag mit dem Boomer-Soli war gut. Leider wurde das abgelehnt.
Weil das ungerecht wäre.
Man muss mehr ins Rentensystem einbeziehen und die Rente deckeln.
Mein Vorschlag ist ja, von allen Einnahmen, die man hat, 20% ins Sozialsystem abzuführen, egal wie hoch die Einnahmen sind und dann eben die Rente zu begrenzen.

Weil das ungerecht wäre.
Warum? Die mit besonders hohen Renten müssten was abgeben. Die mit niedrigen Renten würden etwas dazu bekommen.
Man muss mehr ins Rentensystem einbeziehen und die Rente deckeln.
Beamte als zusätzliche Einzahler?
Mein Vorschlag ist ja, von allen Einnahmen, die man hat, 20% ins Sozialsystem abzuführen, egal wie hoch die Einnahmen sind und dann eben die Rente zu begrenzen.
Macht die Rente nicht jetzt schon 1/5 bis 1/4 aller Sozialausgaben aus?

Warum? Die mit besonders hohen Renten müssten was abgeben. Die mit niedrigen Renten würden etwas dazu bekommen.
Das versuch mal das Verfassungsgericht zu erklären.
Beamte als zusätzliche Einzahler?
Letztendlich müssen alle einzahlen.
Macht die Rente nicht jetzt schon 1/5 bis 1/4 aller Sozialausgaben aus?
Ich meine die Einnahmenseite. Man muss mehr Geld ins System kriegen.

Die Wirtschaft muss zum Laufen gebracht werden, je mehr in die Rentenkasse einzahlen, umso weniger muss der Staat nachhelfen.
Wie soll die Wirtschaft zum Laufen kommen, wenn ein abgedrehtes, narzisstisches Kind in Weißen Haus mit seiner Zollpolitik die ganze Welt erratisch in Haftung nehmen und erpressen will?
Vor lauter Angst und um abzulenken, will er gerade die Ukraine verkaufen, um an die Rohstoffe zu kommen, damit diese KI Blase weiter läuft, der Rest ist mämlich schon grandios gescheitert.
Die Chinesen antworten darauf in dem sie den europäischen Markt mit subventionierten Produkten fluten.

Klar haben wir auch Hausaufgaben, sogar viele, aber in der momentanen Konstellation sehe ich es eher als Erfolg an, wenn wir nicht schrumpfen, weil die Weltwirtschaft ein völliges Chaos ist und wir als Exportnation, auf eine funktionierende Weltwirtschaft mehr oder weniger angewiesen sind.

Energie und Bürokratie müsseen planbar angepackt werden, aber wie gesagt, die Welt ist im Moment im Chaos und es wird eher schlimmer, bevor es vielleicht besser wird.

Zurück