Neue Boxen für Music?

Dwayne1988

Freizeitschrauber(in)
Neue Boxen für Music?

Morgen
Im Moment stört mich ein wenig der Sound beim Music hören.
Im Einsatz sind Edifier C2X die auch in filmen und Gaming gute Dienste leisten doch beim Music hören haben sie ihre Momente, aber sonst höre meine Music viel lieber Unterwegs, da der die Music selbst mit Soundwave E10 gefühlt besser ist.
Betrieben werden die Edifier C2X an einen Panasonic 684 4K TV, der auch als Monitor dient neben den Netflix/Amazon Prime Konsum.
Nun habe ich hier noch ein verpacktes Philips HTB3280G rumstehen was wohl wieder zurücksenden werde da meine zweifel habe das es soviel besser sein wird als das Edifier C2X.
Spontane Idee wäre der Umstieg auf JBL Studio 230 mit einen passenden AV Reciver, für weniger bekommt auch nette Heimkinosysteme mit 5.1 +BD Player nur zweifel ich ob nicht vollkommen oversized wäre bei einen raum mit 16qm.
Da wäre mit 2.1/2.0 alternativ + Center lieber.
Wobei ein spontaner Gedanke wäre die Boxen des C2X an die Wand zu befestigen um weniger störende Gegenstände etc zu haben die den Sound vermiesen.

AW: Neue Boxen für Music?

Eine andere Option wäre ein aktives 2.0-Boxenset. Da wäre die Frage, was der LCD-TV für Tonausgänge hat.

Klinke, Toslink oder wie der mit der kappe heist, hdmi audio return channel.
Über Eigenbau noch nicht nachgedacht.

Klinke, Toslink oder wie der mit der kappe heist, hdmi audio return channel.
Über Eigenbau noch nicht nachgedacht.

also, wenn du per Klinke auch die Volume per Fernbedienung ansteuern kannst und es Dir nichts ausmacht, die Boxen per Hand an/auszuschalten, wären solche 2.0er in der Tat eine Überlegung wert. Wenn du aber vlt sowieso auch mal auf Surround gehen wolltest, vieleicht auch erst in einigen Jahren nach einem Umzug mit größerem Zimmer, macht ein AVR mehr Sinn. Da würde ich bei dem Budget aber auch erst Mal wirklich nur 2.0 nehmen und nicht versuchen, schon nen Center oder gar mehr "reinzuquetschen". Wenn du das dann nach und nach ergänzt, wirst du froh sein, NICHT ein 400-500€-Komplettset gekauft zu haben ;)

Dank Amazon cybermonday-Woche sollte es auch einige Schnäppchen geben bei AVRs und Boxen.

Surround finde ich Unsinn zumindest in kleinen Zimmern die nur ca 4x4, da reicht auch 2.0/2.1.
Nebenbei brachte es sogar was die Boxen mal auf einen Regal zu stellen was schon mal wieder viel mehr vom raumklang her macht der irgendwie kaum bis gar nicht vorhanden war.
Wird vielleicht auch einfach mal Zeit platz zu schaffen TV und Boxen an Wand, Retail Spiele/Filme ausmisten und Bücher ebenso :)
Werde dann mal schauen was sich gutes für kleines Geld finden lässt und damit ausbessern sowie störende Objekte.

Also die Philips HTB3280G waren ein Griff ins Klo, das sehe ich schon auf den Bildern. Klang braucht Volumen, das ist physikalisch einfach so.
Wenn du günstige Lautsprecher suchst, hier ein paar Vorschläge:
Heco Victa Serie
Magnat Monitor Supreme Serie (die ich selbst nutze und sehr zufrieden bin)
Quadral Quintas Serie
Wharfedale Crystal Serie

Wenn du alles komplett kaufen willst, gibt es Spar-Sets bei Redcoon: Beispiel 1 und Beispiel 2

Generell kann ich dir empfehlen, wenn du damit Filme siehst, verwende mindestens 3.1. Ein Center ist essentiell für die Sprachausgabe.
:daumen:

Generell kann ich dir empfehlen, wenn du damit Filme siehst, verwende mindestens 3.1. Ein Center ist essentiell für die Sprachausgabe.
:daumen:

Ja wenn die Boxen Müll sind schon. Generell gilt: Entweder 2.0/1 oder 5.1. Dafür werden Filme abgemischt und Musik sowieso nur für Stereo. Wenn du jetzt dir 3.1 aufbaust, dann nutzt der AVR die 5.1. Ausgabe und lässt die Rear Speaker weg. Dadurch fehlen dann im Film gewisse Effekte. Würde ich nicht empfehlen. Filme klappen auch von der Sprache her perfekt in Stereo, da eh 95% die Filme über Stereo gucken. Du solltest dich mal mit der Aufstellung von LS beschäftigen wenn du einen Center wirklich für wichtig hältst.

@TE guck dir mal dir mal Selbstbau an. Da bekommst du für die Hälfte vom Geld die gleiche Qualität wie die oben aufgezählten LS. Oder halt für gleiches Geld viel mehr Qualität. Lohnen tut es sich auf jeden Fall...

Zuletzt bearbeitet:

Allgemein bin ich handwerklich auch nicht gros begabt weshalb zumindest der Lautsprecher eigenbau etwas schwierig wird.
Bin eher der Typ stell ihm Hardware und OS zu verfügung und man bekommt einen zusammengebauten PC samt eingerichteten OS.
Den Unterschied zwischen 2.0/2.1 zu 5.1 und 7.1 kann ich nicht mal definieren da niemanden kenne der sowas besitzt und wenn eher die 100 euro Tischhupen.
Habe auch ein Set von Harman/Kardon hk3700 gesehen mit jbl 230 studio oder jbl 270 studio, allerdings sollte man einen ausbau auf 5.1 in erwägung ziehen wäre neuer verstärker fällig.
Weis auch nicht so recht was ich brauche sämtliche Geräte kann ich ja am TV anschliessen weshalb nicht unbedingt hdmi slots brauche, spotify etc kann man sicher auch von einen tablet/smartphone übertragen wenn man music hört.
was braucht man insgesamt AV Reciver oder gar nur Verstärker?

Allgemein bin ich handwerklich auch nicht gros begabt weshalb zumindest der Lautsprecher eigenbau etwas schwierig wird.
Bin eher der Typ stell ihm Hardware und OS zu verfügung und man bekommt einen zusammengebauten PC samt eingerichteten OS.
Den Unterschied zwischen 2.0/2.1 zu 5.1 und 7.1 kann ich nicht mal definieren da niemanden kenne der sowas besitzt und wenn eher die 100 euro Tischhupen.
Habe auch ein Set von Harman/Kardon hk3700 gesehen mit jbl 230 studio oder jbl 270 studio, allerdings sollte man einen ausbau auf 5.1 in erwägung ziehen wäre neuer verstärker fällig.
Weis auch nicht so recht was ich brauche sämtliche Geräte kann ich ja am TV anschliessen weshalb nicht unbedingt hdmi slots brauche, spotify etc kann man sicher auch von einen tablet/smartphone übertragen wenn man music hört.
was braucht man insgesamt AV Reciver oder gar nur Verstärker?

Nimm das Set mit den JBL, da machst du auf gar keinen Fall was falsch. Bitte lese dich aber noch ein bisschen in die Materie ein, das kann nicht schaden. 5.1 würde ich dir nicht empfehlen. Da brauchst du wirklich vernünftige Voraussetzungen damit das gut klappt.

Habe mir nun das harman/kardon 3700 mit den jbl Studio 230 bundle bestellt.
Hätte auch das harman/kardon 3770 mit jbl Studio 270 bundle holen können doch das wäre bei meinen 4x4 Zimmer oversized zumal die jbl 230 schon mindestens 50 cm wandabstand brauchen.

Wird dann nettes Wochenende.

Zurück