Neue BIOS-Version für ASUS Mainboard. Verwirrung

zeitgeist1234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Juhu

Nach langer Zeit (oktober 2019) wollte ich mal wieder mein Bios updaten, da inzwischen schon einige weitere Versionen erschienen sind bezüglich besserer performance etc.

Jedenfalls hab ich es automatisch im BIOS selbst auf die Version 2602 (Asus rog-strix x570 f-gaming in Kombination mit einem ryzen 3700x) geupdatet.
Ich war etwas verwundert, da es auf der ASUS-Homepage diese Version gar nicht gab. (aktuellste ist dort 2407)

Wie auch immer. Bisher hab ich 0 Probleme, allerdings hab ich dann etwas im Netz recherchiert. Man findet so gut wie gar nichts zu diesem Update.
Kein changelog, nichts.

Außer 2-3 Forenposts auf englisch mit der Aussage, dass die Version nur 2 Tage offiziell auf der Website war, dann wieder entfernt wurde.
Spekulationen, dass es aus Versehen eine Beta war, die wohl eine Menge Probleme machte.

Nun sitze ich hier und weiss nicht genau, was ich machen soll. Zurückflashen? Also auf die aktuellste auf der Homepage von Asus?

Ich verstehe allerdings nicht, warum der Autoupdater diese Version dennoch installiert, obwohl sie sie schon von der Website genommen haben.

hmmmmmm

Ich würde nie solche automatischen Möglichkeiten für ein Bios-Update nutzen. Auch nicht ohne Windows.
Wenn da gerade Deine Internet-Verbindung aussetzt hast Du den Salat...

Bios-Updates bitte immer über (vorbereiteten) USB-Stick. Dann weißt Du auch genau welche Bios-Version Du Dir auf den Stick gepackt hast.
Du sieht genau die angegebenen Verbesserungen der neuen Version u. kannst Dir überlegen ob ein Bios-Update überhaupt Sinn macht.
Getreu dem Motto: "Never touch a running System" ! Bios-Updates machen meist nur Sinn, wenn man irgendwelche Probleme hat.

Vollkommen risikolos ist ein Bios-Update nie. Die neue Bios-Version hat oft andere Fehler/Macken wie die vorherige.

Du merkst ja jetzt selber den Nachteil solcher Automatikfunktionen.
Selbst wenn alles klappt. Man muß erstmal schauen was überhaupt intallieriert/geflasht wurde, und ob man damit besser fährt.

Nutze Deine Selbstbestimmung u. installiere manuell was Du wirklich haben willst!

Freundliche Grüße
Micha

EDIT: Wenn Du null Probleme hast und die Performance stimmt, warum willst Du dann zurückflashen? Wenn es stabil und gut läuft... dann läuft es:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie solche automatischen Möglichkeiten für ein Bios-Update nutzen. Auch nicht ohne Windows.
Wenn da gerade Deine Internet-Verbindung aussetzt hast Du den Salat...
Weil die Datei nicht erst heruntergeladen sondern der Datenstrom direkt 1:1 ins BIOS geschrieben wird, oder wie funktioniert das? :hmm:

Bisher hab ich 0 Probleme
Dann ist doch alles chic.

Nun sitze ich hier und weiss nicht genau, was ich machen soll.
Ich bin wohl einfach altmodisch, wenn für mich 0 Probleme tatsächlich auch kein Problem sind.

Ja, ich hab mich schon vorher schlau gemacht, welche Verbesserungen die neue(n) Versionen so mit sich bringen würden.
Mein BIOS war noch von Oktober 2019. Um genau zu sein Version 1403.
Deswegen dachte ich, nachdem ich die Changelogs der anderen Versionen angeschaut habe, dass es nicht verkehrt wäre :D

Also bisher 0 Probleme. *auf Holz klopf :)

Weil die Datei nicht erst heruntergeladen sondern der Datenstrom direkt 1:1 ins BIOS geschrieben wird, oder wie funktioniert das? :hmm:

Da hast Du wahrscheinlich recht, dass zumindest dieses Risiko heute normalerweise aus dem Bios heraus nicht mehr so schwer wiegt. Trotzdem bleibt die Sache undurchsichtig. Bei einem Update über USB-Stick war u. bin ich meiner Meinung nach sicherer dran.

Ob diese Einstellung überholt ist? Keine Ahnung, aber warum ein unnötiges Risiko eingehen?
Ich kenne genug Leute die sich in der Vergangenheit bei Live-Windows-Updates das Bios zerschossen haben...

Ich will mich da auch nicht festlegen ob nun Windows oder die Internet-Live-Funktion schuld war. Ich tippe auch eher auf Windows.
Aber ich kenne halt solche Fälle im Bekanntenkreis.

Mein Kommentar bezieht sich allein darauf, dass man per selbst erstellter Bios-Datei auf USB-Stick das Fehlerrisiko minimiert.

Mein Kommentar bezieht sich allein darauf, dass man per selbst erstellter Bios-Datei auf USB-Stick das Fehlerrisiko minimiert.

Was ebenso falsch ist ... ein Flasch aus dem Bios herraus selbst, egal ob aus einer Datei auf beliebigen Datenträger (es muss nicht immer USB sein) oder Live aus dem Netz ist wesentlich sicherer als von einem USB-Boot-Stick. Warum ? Es muss NUR das Bios laufen und nichts anderes. NOCH sicherer ist es bei Boards die das unterstützen diesen Hübschen Bios_Flasch Button zu nutzen wenn ein Sti´ck mit entsprechender Datei im richtigen Port steckt, da läuft dann nichtmal das UEFI während dem Flash-Vorgang ergo kann nix abstürzen und/oder den Flash stören.

@natokWa: Genau das meinte ich. Ein Flash aus dem Bios herraus. USB-Stick nur deshalb, weil ihn normalerweise jeder hat und schnell das Wissen beziehen kann um ihn für ein Bios-Update (aus dem Bios heraus) zu nutzen.

Die Funktion mit dem Bios_Flash Button ist natürlich am sichersten, weil noch nicht mal das UEFI laufen muß, ergo noch weniger Fehlerquellen. Leider unterstützen das bisher nur wenige Boards. Das Board vom TE z.B. scheint eine Bios-Wiederherstellungsfunktion zu haben (über DVD u. USB), die kann man aber wohl nicht für normale Bios-Updates forcieren (Wie z.B. bei den neuesten MSI- und Asus-Boards per Bios-Flash-Button). Die scheint nur per Automatismus zu greifen, wenn die Bios-Datei beschädigt ist.
Natürlich trotzdem gut, wenn das Board sowas bietet.

PS: Wie gesagt, dann war bei Bekannten das Flashen unter Windows wohl der Fehler, nicht die generelle Nutzung des Internets. Dann habe ich mal wieder was dazu gelernt:daumen:

Wie soll ich das flashen unter Windows verstehen? Im Windows das Bios updaten?

Bei mir geht das über "ez flash 3" im Bios selber.

Und das board hat einen Flashback button/usb-port.

Wie dem auch sei. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Ist doch bei modernen Boards eh egal. Die haben doch fast alle eine Möglichkeit das BIOS per Flashback Funktion zu flashen, da kannst du dem Rechner auch den Strom während des Flashvorgangs ziehen und du kannst das Board noch retten.

Wie soll ich das flashen unter Windows verstehen? Im Windows das Bios updaten?
Asus, HP, Acer und viele andere können das seit 20 Jahren oder länger.
Beim A7N8X de Luxe hab ich das immer gemacht und keinerlei Fehler gehabt.

Mit der neuen Technik geht das noch viel besser.
Man sollte immer eine BIOS-Sicherung vorhalten, dann ist man auf der sicheren Seite.

Zurück