Neue beleuchtete Gaming-Tastatur

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

nachdem ich meine gute, alte Intelli Explorer 3.0 durch die SteelSeries Sensei ausgetauscht habe (bei der Intelli war das Mausrad leider sehr schlecht) soll nun auch meine G11 in Rente geschickt werden.
Zwischenzeitlich hatte ich sie mal durch die G15 ersetzt, mit welcher ich jedoch sehr unzufrieden war (ziemlich schlechter Anschlagpunkt und ich wenn ich z.B. die W-Taste länger gedrückt halten musste, lies die Wirkung einfach irgendwann nach und ich musste nochma drücken).
Nachdem ich jedoch erst 95€ für die Sensei und ein neues Mauspad ausgegeben habe -was für nen alten Intellihasen ungewöhnlich viel ist:ugly:- wollte ich jetzt bei der Tastatur nicht unbedingt die Welt ausgeben.
Da ich mich mit meiner G11 und dem MacBook Pro sehr an beleuchtete Tastaturen gewöhnt habe, führt daran kein Weg vorbei!
Außerdem wäre eine mechanische Tastatur vllt sehr interessant, man hört ja immer wieder dass die zum spielen einfach besser sein sollen (ist aber kein muss).
Mir selbst sind nur die Sidewinder X4 und die Logitech G-Tastaturen eingefallen. Die aktuelle G-Serie gefällt mir jedoch überhaupt nicht, da diese viel zu auffällig aussehen, ich suche was schlichtes.
Die x4 könnte ich mir da vllt noch gefallen lassen, jedoch hatte ein Kumpel die Tastatur mal und war sehr unzufrieden.
Ich hoffe ihr habt da noch ein paar Einfälle...

Grüße!

Die x4 würde ich auf jeden Fall mal in einem Geschäft testen;), eine mechanische kommt ja aufgrund deiner Preisvorstellung nicht in Frage

Yep, die Sidewinder X4 könnte was für Dich sein, einfach beim lokalen Tastenbrett-Dealer probegriffeln. Aus sehr guter Erfahrung rate ich eher zu 'ner Mecha. Zum Bleistift die Zibal 60. Das sparen auf eine Mecha lohnt sich in jedem Fall, auch gerade wenn Dir der Aspekt 'Druckpunkt' wichtig ist. Lese Dich einfach in die entsprechenden Threads hier im Forum ein.

Die Sidewinder neigen leider zu Farbabplatzungen bei starkem Gebrauch, und die G105 finde ich ohne Handballenauflage und der seltsamen Bedienung der Multimediatasten auch nicht gerade gelungen.

Die G11 gegen die X4 zu tauschen ist imho eher ein Rückschritt. Zwar ist der Hub geringer aber das Schreibgefühl ist auch der G11 deutlich angenehmer. Bei der X4 musst du auch beachten, dass die Handballenauflage fest montiert ist und die Tasten relativ eng beieinander liegen was Zeit braucht um sich dran zu gewöhnen. Mit größeren Händen würde ich von der X4 grundsätzlich abraten.
Allgemein ist die G11 meist besser als so ziemlich jede Tastatur unter 80€. Wieso willst du denn wechseln, ist sie defekt ? Eine komplette Reinigung kann auch schon Wunder wirken.

Bei ner Mecha muss man sich auch klar sein, dass Druckpunkt und Schreibgefühl natürlich besser sind aber die Dinger machen nen ziemlichen Lärm was nicht jedem liegt und im Multiplayer mit Headset auch gewaltig nerven kann (zumindest die anderen) ;)

Bei ner Mecha muss man sich auch klar sein, dass Druckpunkt und Schreibgefühl natürlich besser sind aber die Dinger machen nen ziemlichen Lärm was nicht jedem liegt und im Multiplayer mit Headset auch gewaltig nerven kann (zumindest die anderen) ;)
Zum einen unterliegt der 'Lärm' subjektiven Hörempfinden, hängt desweiteren vom verwendeten Switch ab und haben einige Headsets sogenanntes 'Noise Cancelling'. Jedenfalls habe ich mit meiner Filco (Cherry Brown Switches) und dem Headset Sennheiser PC163D keine Probleme, wie von superseijayin angeführt.

Rein objektiv betrachtet ist die X4 die einzige Rubberdome die man empfehlen kann, aufgrund ihrer 16KRO. Die Logitech Bretter sind alle viel zu teuer. Wie das subjektive Empfinden nachher für jeden ist, steht natürlich auch nem anderen Blatt. Aber mir kommt keine 2KRO Logitech ins Haus.

Und Mechas sind nicht lauter als Rubberdome. Braucht ein wenig Übung, aber wenn man den Dreh mal raushat, sind die nicht "clicky" Switches nicht lauter als eine Rubberdome. Ich hämmer zu Hause wahlweise auf Blacks bzw. Browns rum und auf Arbeit auf Browns oder Reds. Macht alles keinen unnötigen Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zibal 60 sieht wirklich gut aus, ist aber leider auch sehr teuer.
Ich hab mich jetzt aufgrund mehreren Empfehlungen von paar Kumpeln für die SteelSeries 6gV2 entschieden. Diese hat leider keine beleuchtete Tasten (was mir eigentlich SEHR wichtig war), jedoch ist sie schlicht, soll recht gut sein und der Preis ist mit knapp 90e inkl. Versand noch annehmbar. Ich werde sie jetzt ma testen und wenn sie mir nicht gefällt, wir sie halt wieder zurückgeschickt.

Dann kannste auch auf die QPad MK50 mal ein Auge werfen, wenns nun doch nicht beleuchtet sein muss und Mechanisch in Frage kommt. Aber Steelseries ist sicherlich nicht schlecht.

Welche mechanische Tasten sind bei dem QPad verbaut?
Jo, ich denke dass ich nach dem testen von der SteelSeries-Tastatur überzeugt sein werden :)
Nachdem ich sehr lange von meiner IntelliExplorer 3.0 überzeugt war (abgesehen vom Mausrad), hat mich die SteelSeries Sensei jetzt auch absolut überzeugt. Ist wirklich ne super Maus - abgesehen vom Design vllt ;)

Wenns beleuchtet sein soll, dann die TTE Sports Challenger Ultimate.

Habe ich selber seit fast einem Jahr und bin immer noch super zufrieden,
egal ob Tastenanschlag, Ergonomie oder Beleuchtung.

Zurück