Neue Arbeitsspeicher müssen her! Nur welche?

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Neue Arbeitsspeicher müssen her! Nur welche?

Guten Abend Community

Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:

Einer seiner Corsair Ram ist defekt und möchte diese jetzt einschicken. Es handelt sich um folgende Arbeitsspeicher: https://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/575624/?

Er verwendet das Motherboard ASUS SABERTOOTH 990FX zusammen mit einem AMD Phenom II 955BE (nicht übertaktet). Er möchte gegen Weihnachten eine neue CPU kaufen. Entweder den AMD FX-8350 Vishera oder
den AMD FX-6300 Vishera. Beide unterstützen DDR3-1866. Meine Frage jetzt: Kann er die neuen Arbeitsspeicher DDR3-1866 2x4GB kaufen und dann einbauen und weiterhin bis Weihnachten den AMD Phenom II 955BE benutzen in Verbindung mit den DDR3-1866. Ich weiß der 955er Phenom unterstützt kein DDR3-1866 aber DD3-1333. Man stellt es dann einfach im Bios so ein. Wird es zu Bluescreens kommen weil es sich nicht verträgt?
Laut Hersteller sind diese Arbeitsspeicher mit dem Mainboard kompatibel:

CORSAIR CMZ8GX3M2A1866C9(XMP) 8GB ( 2x 4GB ) Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Oder auch:

G.SKILL F3-14900CL9D-8GBSR(XMP) 8GB ( 2x 4GB ) G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Welche Arbeitsspeicher empfehlt ihr eher, wenn man diese auch mit dem alten Phenom betreiben kann?

Lg.

AW: Neue Arbeitsspeicher müssen her! Nur welche?

Ja, 1866er RAM kannst du selbstverständlich zusammen mit dem Phenom II verwenden.

Eventuell musst du ihn halt runtertakten, wie du selber schon erwähnt hast, weil die IMCs der Phenoms oft ziwschen 1700 und 1800MHz schon dicht machen.
Einen wirklichen Unterschied wirst du zwischen 1866 und 1600 aber nicht haben...wenn es trotzdem unbedingt der minimal schnellere sein soll, rate ich dir zu den snipers.

in der praxis spürt man echt keinen unterschied, meine laufen mit 2300MHZ, viel merke ich da nicht bis garnicht. bei benchmarkprogrammen vielleicht par punkte mehr.

Ich habe auch einen PII und nutze DDR3 1600 im 1600er Modus. Den kann man bei den meisten Boards im BIOS einstellen.
Natürlich gibt es keinen großen Unterschied, aber möglich ist es natürlich. Du kannst den 1866er in eben diesem Modus testen, oder ihn halt bis zur neuen CPU etwas runtertakten bis er stabil läuft, Schäden gibt es dadurch nicht, von daher kaufen und rein damit! :daumen:

Zurück