• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Neue AMD- und Nvidia-Grafikkarten - Ist der Umbau auf Wasserkühlung ein Thema für Euch?

RTX 3000 / Navi 21: Welches Wakü-Thema interessiert euch?

  • Marktübersicht: Wasserkühler für AMDs Enthusiastenmodell („Navi 21“)

    Stimmen: 284 50,6%
  • Marktübersicht: Wasserkühler für Nvidias Enthusiastenmodell („GA102“)

    Stimmen: 342 61,0%
  • Praxis: Wie viel Radiatorfläche brauche ich, um AMDs neue Grafikkarten leise zu kühlen?

    Stimmen: 204 36,4%
  • Praxis: Wie viel Radiatorfläche brauche ich, um Nvidias neue Grafikkarten leise zu kühlen?

    Stimmen: 261 46,5%
  • Tuning: Welches Potenzial steckt in AMDs Enthusiastenmodell („Navi 21“) in Verbindung mit Wakü?

    Stimmen: 247 44,0%
  • Tuning: Welches Potenzial steckt in Nvidias Enthusiastenmodell („GA102“) in Verbindung mit Waküs?

    Stimmen: 295 52,6%
  • Wasserkühlung? Generell kein Interesse

    Stimmen: 112 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    561
  • Umfrage geschlossen .
(Bei der GTX480 waren bis fast 50W durch Wakü drin).
Bei der Radeon VII waren auch 50W machbar, die Karte läuft eben im Hotspot nur noch auf ~60 statt 113°C. Bei der 2080ti hat sich das auch beobachten lassen, auch wenn da der Temperatursprung nicht ganz so hoch war und der Wegfall von Lüftern und RGB auch paar W freigeschaufelt hat.
Da fehlt der wichtigste Punkt ...... "Wie gut sind die WaKü-Blöcke der Hersteller wenn man sie untereinander vergleicht ?"
DAS wär mal ein vernünftiger Punkt gewesen ......
Da wird man sich wohl wieder auf Igor verlassen müssen.
 
Bei der TDP oder TBP, oder wie man es auch nennen mag, von >300Watt ist eine WaKü schon nicht so verkehrt, wenn man leise kühlen will und dabei das Maxiumum an Performace oder den Sweetspot ausnutzen will.

Schön wären natürlich auch die verschiedenen WaKü-Blöcke, die von Aquacomputer scheinen ja meist mit zu der besseren Auswahl zu gehören...?
Zumindest war das scheinbar bei der Pascalreihe so.
 
Tests mit Wasserkühlung? Mich persönlich interessieren hier Luft- oder evtl. AIO-Lösungen. Von Customs habe ich ehrlich gesagt den Hals voll. Aber es geht ja nicht nur um mich. Es gibt bestimmt genügend Leser hier bei PCGH die das durchaus interessiert. Also warum nicht? :)
 
Schön wären natürlich auch die verschiedenen WaKü-Blöcke, die von Aquacomputer scheinen ja meist mit zu der besseren Auswahl zu gehören...?
Wenn man Aqua Computer oder Watercool nimmt bekommt man immer einen 1A Kühler. EK will da preislich mitmischen, tut es in der Leistung aber nicht immer. Günstige FullCover gibt es von Bykski und das Alphacool Zeug ist nicht halbes und nichts Ganzes.
Das ist aber so eingefahren dass ich Torstens Zeit bei anderen Themen besser aufgehoben sehe als das zum zigsten Mal zu bestätigen.
 
Wenn mich einer fragt, bin ich primär für Oc-Tests, aber andere Wakü-Artikel sind auch immer gerne gesehen und mir persönlich wichtiger als Tests zu irgendwelchem Mittelklasse-Zeug. Kann ja gerne jeder anders sehen.
 
Bei der Radeon VII waren auch 50W machbar, die Karte läuft eben im Hotspot nur noch auf ~60 statt 113°C. Bei der 2080ti hat sich das auch beobachten lassen, auch wenn da der Temperatursprung nicht ganz so hoch war und der Wegfall von Lüftern und RGB auch paar W freigeschaufelt hat.

Da wird man sich wohl wieder auf Igor verlassen müssen.

 
Doppelt hält besser.:D
Bei Igor waren es auch ein paar mehr, Thorsten hat aber vernünftig die Differenz zur Wassertemperatur dargestellt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, man braucht Igor auch, um die Produktpalette so weit wie möglich abzudecken.
 
Ich bin auch erst seit nem Jahr in der WaKü Fraktion.
Habe mir direkt einen 420er X Flow Radi gekauft und gebastelt.

Der PC (1080ti @2GHz @1V und Ryzen 3600@4.2GHz @1.3V) läuft Ultra leise.

wenn ich möchte auch nahezu unhörbar.
Allerdings stelle ich die Lüfter auf ein eher hörbares Niveau ein, damit die CPU auch immer unter 60C bleibt.
Also mir kommt keine klassische Luftkühlung mehr rein. Aus Prinzip. Ich finde die WaKü einfach toll.
 
Natürlich, die Differenztemperatur stellt es aber meiner Meinung nach besser dar, da kein 20°C Offset vorhanden ist. Da kann man dann beim eigenen Kreislauf oder den Kreisläufen irgendwelcher Leute leichter rechnen und prüfen.
Und die Unterschiede zwischen den Kühlern werden etwas deutlicher, was ich, da es ein Vorteil für die besseren deutschen Hersteller ist, natürlich gut finde.:D
 
Wenn ich den Austausch unter irgend einer anderen News richtig verstanden hatte, hat Torstens Tests auch quasi die Ergebnisse bei Igors späteren Tests beeinflusst indem Torsten bei 1-2 Kandidaten dafür gesorgt hatte dass nachgebessert wurde.
Also im Endeffekt haben erst beiden zusammen für das endgültige Bild gesorgt.
 
Der MoRa wartet schon sehnlichst auf ne Graka....und Zen3.
Nur solange AMD net released und es Tests dazu gibt.... muss er warten.... ;)
 
Ich habe mit meiner aktuellen Konfiguration auf Wasser umgebaut. Grund war das die 2080 ti mir zu laut und zu heiß war. Ich würde es wieder tun und es läuft völlig problemlos.
 
Wenn dann müsste ich eine Komplettlösung umsetzen, leider ist mir das aktuell zu aufwendig vlt beim nächsten System. Hatte mit der Luft immer gute Erfahrung.
 
Zurück