Neue AMD Karte muss her. Budget 350€ Temperatur & Leistung muss stimmen

ajaaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue AMD Karte muss her. Budget 350€ Temperatur & Leistung muss stimmen

Hallo liebe Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen AMD Gpu.
Folgende Eckdaten zu meinem System und meinen Ansprüchen bzw. Anforderungen:

i5 2500k @3,3ghz (wird demnächst versucht auf 4,5ghz zu übertakten)
Gtx 770
8GB Ram

Des Weiteren befeuert meine Hardware einen 24" 144hz Freesync Monitor von AOC. Gespielt wird auf 1080p.
Und hier kommen wir auch schon zum ersten Knackpunkt. Es ist mir sehr wichtig aufgrund des Monitors mit 144hz die entsprechenden 144fps auch in modernen Titeln halten zu können.
Natürlich sind hier Detailkompromisse notwendig das ist mir bewusst.
Aber Titel wie Overwatch, Battlefield 4 oder auch kommende Titel wie Battlefield 1 sollten wenn möglich flüssig mit ~144fps dargestellt werden können.

Meine Ansprüche an die Karte sehen wie folgt aus.
Ich möchte für mein Geld eine Karte die in erster Linie natürlich die entsprechende Leistung liefern kann, bin hier aber in Sachen Preis-Leistung auch zu Kompromissen bereit.
Des Weiteren soll die Karte natürlich ordentlich gekühlt sein, daher wäre mir wichtig schon eine Aussage zu den Kühlern (Custom Designs) zu haben, vorallem was deren Zuverlässigkeit im Langzeitbetrieb aussieht.
Die Lautstärke ist mir auch wichtig. Ich bin zwar kein Fan von Silent Pc's (haha Wortspiel -.- ) und Spiele ohnehin mit Kopfhörern, trotzdem brauche ich keine Gpu die meinen Untermieter unterhält.

Meine Überlegungen bisher sehen wie folgt aus. Interessant für mich (Laienmeinung) sind folgende Karten:

r9 390 (scheint für mich P/L - technisch am sinnvollsten, bin hier allerdings von der Leistung gerade in Anbetracht von 144hz nicht überzeugt. Zur Kühlleistung kann ich wenig sagen, tendiere hier aber zur Sapphire Variante)

r9 390x (Leistungstechnisch nochmal ein kleiner Sprung von der 390 non x von ca. 10fps. Dafür allerdings ein Aufpreis von rund 60-80€. und über die Kühlleistung habe ich bis jetzt nichts positives gehört. Ebenso vom Stromverbrauch.

r9 Fury (die XFX Variante ist zur Zeit bei Alternate für 350€ zu haben. Für mich daher etwas verwunderlich wieso eine Karte die deart Mehrleistung bringt, verhältnismäßig so günstig sein soll. Auch die 4gb Ram machen mir sorgen. Keine Infos zur Kühlleistung und zum Stromverbrauch)

rx 480 (die Refferenzkühlung soll unterirdisch sein. Ich habe zwar nicht vor zu übertakten, aber bis zu 90°C ist mir dann doch etwas zu gefährlich. Wenn gleich die P/L in meinen Augen zwar super ist. Der Verbrauch und die Kühlung sind es nicht. Daher wäre dies wohl meine letzte Wahl)

Auch Custom Designs für die rx 480 kämen natürlich in Frage. Diese würden das Temperaturproblem zumindest lösen. Wie das mit dem Verbrauch aussieht ist mir schleierhaft.

Zusammenfassend bleibt für mich etwas ratlosigkeit.
Eine neue GPU soll spätestens kommenden Freitag in meinem System werkeln. Daher wird keine Zeit bleiben auf Custom Designs der Rx480 zu warten.

Wie seht ihr diese Problematik. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips da lassen und mir zu einer alternative raten oder die aufgeführten Varianten etwas kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue AMD Karte muss her. Budget 350€ Temperatur & Leistung muss stimmen

Die RX480 braucht bei gleicher Leistung c.a. 100W weniger wie die R9 390.
Und der hohe Stromverbrauch ist ein Problem für dich?
Die Karte hat so einige Probleme vor allem mit der Stromversorgung und dem Kühler aber der Verbrauch absolut gesehen ist spitze!
Deine GTX 770 verbraucht z.b. genau so viel aber die RX 480 ist c.a. 60%-70% schneller

Wenn man die Regler in den Grafikoptionen bedienen kann, ist die R9 390(X) durchaus in der Lage deinen Monitor zu befeuern. Meine 390X schafft das ja auch auf WQHD ;)

Du meinst sicherlich die RX 480, denn die RX 490 wird wohl erst in einem halben Jahr oder so erscheinen. Normalerweise hätte ich dir zu der Karte geraten, aber wenn du nicht warten kannst, würde ich halt die R9 390 von Sapphire nehmen...

Die RX480 braucht bei gleicher Leistung c.a. 100W weniger wie die R9 390.
Und der hohe Stromverbrauch ist ein Problem für dich?
Die Karte hat so einige Probleme vor allem mit der Stromversorgung und dem Kühler aber der Verbrauch absolut gesehen ist spitze!
Deine GTX 770 verbraucht z.b. genau so viel aber die RX 480 ist c.a. 60%-70% schneller

Okay, ich habe mich vllt. etwas ungünstig ausgedrückt, entschuldige.
Es geht mir weniger um den Verbrauch, die Rx480 ist mir eher aufgrund des offensichtlich- mieserablen Kühlers ein Dorn im Auge.

Wenn man die Regler in den Grafikoptionen bedienen kann, ist die R9 390(X) durchaus in der Lage deinen Monitor zu befeuern. Meine 390X schafft das ja auch auf WQHD ;)

Du meinst sicherlich die RX 480, denn die RX 490 wird wohl erst in einem halben Jahr oder so erscheinen. Normalerweise hätte ich dir zu der Karte geraten, aber wenn du nicht warten kannst, würde ich halt die R9 390 von Sapphire nehmen...

Ja korrekt, ich meinte die rx480. Habs korrigiert.

Okay, ich habe mich vllt. etwas ungünstig ausgedrückt, entschuldige.
Es geht mir weniger um den Verbrauch, die Rx480 ist mir eher aufgrund des offensichtlich- mieserablen Kühlers ein Dorn im Auge.

Das ist in der Tat ein Problem, aber jetzt wo man sehen kann was der Chip kann wenn er ordentlich mit Strom und Kühlung versorgt wird ist es nicht leicht noch eine 390 zu empfehlen:(

Das ist in der Tat ein Problem, aber jetzt wo man sehen kann was der Chip kann wenn er ordentlich mit Strom und Kühlung versorgt wird ist es nicht leicht noch eine 390 zu empfehlen:(

Wieso? Die 390 ist doch leistungstechnisch noch ganz gut augestellt oder nicht?

wenn Du nicht warten kannst, dann 390 (X) (ein enormen Stromhunger) od RX480 den Kühler auswechseln (schaue Dir das Video an) -> Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik
wenn Du etwas warten kannst, Partner Graka kaufen.. mal diese ist bald soweit -> Radeon RX 480: Breite Verfugbarkeit, Asus ROG Strix angekundigt

In wie fern macht sich der Stromhunger bemerkbar? Ein paar reelle Zahlen wären hier mal interessant.
Ich mein klar, mehr Stromhunger = mehr Stromkosten. Das leuchtet ein. Aber von viel viel € im Jahr reden wir hier wenn man mal von der 480 im Vergleich zur 390x ausgeht?
Mal abgesehen davon das ich mit nem 500w Netzteil warscheinlich nicht hinkomme bei einer 390x.

Grüße

Bei den Kosten ist es praktisch egal wenn man die Karte nur zum Zocken nutzt und das nicht 10 Stunden am Tag macht, aber mehr Stromverbrauch = mehr Leistungsaufnahme = schwerer leise zu kühlen.

Ich würde auf die Customs der RX480 warten.

Bei den Kosten ist es praktisch egal wenn man die Karte nur zum Zocken nutzt und das nicht 10 Stunden am Tag macht, aber mehr Stromverbrauch = mehr Leistungsaufnahme = schwerer leise zu kühlen.

Ich würde auf die Customs der RX480 warten.

Sprich, wenn man jetzt mal von purer Leistung : also im Klartext FPS ausgehen würde. Ungeachtet des Preis / Leistungsverhältnisses: Würde mir die 390x etwas mehr Leistung bringen. Andererseits aber etwas mehr Strom ziehen (was wie du sagst bei einer Zeit am Pc von täglich maximal 1-2 Stunden nicht wirklich ins Gewicht fallen würde)?
Oder wäre hier der Griff zur Fury von XFX klüger? Wobei ich da immernoch den Preis sehr fragwürdig halte.

In wie fern macht sich der Stromhunger bemerkbar? Ein paar reelle Zahlen wären hier mal interessant.
Ich mein klar, mehr Stromhunger = mehr Stromkosten. Das leuchtet ein. Aber von viel viel € im Jahr reden wir hier wenn man mal von der 480 im Vergleich zur
was muss da diskutiert werden?
Du beantwortest Dein Argument gleich selber
Wenn Papa und Mutti zahlt, dann merkt man echt nix ;-)

Es werden langsam die Customs vorgestellt Asus MSI Sapphire haben schon Bilder gezeigt.

Desweiteren soll an den Taktraten noch viel gehen. Bis zu 1600MHz.

Also ich würde auf diese warten.

Ich such noch die Links dann füge ich sie ein

Edit:

AMD RX 480 Sitdown with Sapphire Ed | NITRO REVEAL - TGW #56 - YouTube ab Minute 12

AMD RX 480 Custom Cards Can Hit 1.4-1.6Ghz AIBs Report - Asus Announces RX 480 Strix & MSI RX 480 Gaming Leaks Out

Zuletzt bearbeitet:

was muss da diskutiert werden?
Du beantwortest Dein Argument gleich selber
Wenn Papa und Mutti zahlt, dann merkt man echt nix ;-)

Versteh' ich nicht,
Papa und Mutti zahlen schon lange nicht mehr. Allerdings habe ich dennoch keine Vorstellung von wie viel € reinen "Grafikkartenverbrauchs" wir hier sprechen.

Versteh' ich nicht,
Papa und Mutti zahlen schon lange nicht mehr. Allerdings habe ich dennoch keine Vorstellung von wie viel € reinen "Grafikkartenverbrauchs" wir hier sprechen.

Fakt ist 390(X) verbraucht mehr als 275 Watt / h, die RX480 gegen 150 Watt
also
dann kaufst Du lieber die 390er als die RX480, absolut effizient
dazu noch mehr Leistungsaufnahme - mehr Abwärme - mehr Kühlung - LAUTER im Betrieb
im Sommer takten sich die Hitzköpfe noch runter

Zurück