Neue AMD Karte -> kein Booten möglich

SiQ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,

ich bin am verzweifeln. Folgende Situation: Habe mir eine AMD 7970 von Asus (DCII) zugelegt, die neu aus der RMA kam. Habe alle alten Nvidia Treiber meiner GTX660Ti restlos entfernt und meine AMD eingebaut. Beim starten erscheint auf meinem Asrock Z77 Extreme 4 der Fehler "62", kein Bild. Habe dann ein wenig gegooglet und einige Threads gefunden von Leuten mit sehr ähnlichen Problemen. Einige konnten diese beheben, andere Threads geben keine Lösung an, der Fehler scheint aber auch hier behoben. Ich habe daraufhin so ziemlich alles Naheliegende probiert und weiss einfach nicht mehr weiter.
Was habe ich schon probiert?

Alte GTX rein -> funktioniert einwandfrei
AMD Treiber vor dem Einsetzen der neuen Karte installiert -> Fehlercode 62
Mainboard BIOS geupdatet -> Fehlercode 62
Nur ein RAM Riegel verwendet -> Fehlercode 62
Bios Reset -> Fehlercode 62
CMOS clear -> Fehlercode 62
Mainboard auf Gehäusekontakt geprüft -> nichts gefunden
PCIe von Gen 3 auf Gen 2 umgestellt -> Fehlercode 62

Ich habe auch gelesen, es könne sich um ein Problem mit der Lüftereinstellung der Grafikkarte handeln, aber die kann ich schlecht umstellen.

Habt ihr einen weiteren Lösungsvorschlag für mich?

Danke und Gruß,
SiQ

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue AMD Karte -> kein Booten möglich

Eine Möglichkeit wäre sie im unteren PCIe einzustecken, um dann die Einstellungen für für den Oberen im Bios einzustellen. Zur Not sollten sich die Einstellungen auch mit ausgebauter Grafikkarte über die "Onboard-Grafik" erledigen lassen. Soweit ich das gelesen habe soll man den Oberen fest auf PCIe Gen2 einstellen (nicht auf Auto oder Gen3). Dann sollte die Karte funktionieren. Warum das so ist KA, da fehlt wohl ein Update für das Hauptplatinen-Bios (Uefi), was aber nochnicht existiert. Ich denke mal das man den Unterschied zwischen Gen2 / Gen3 eher nicht merken wird. Hauptsache der Rechner läuft erstmal.

PS: Das ist zumindest das was ich im Inet darüber herausgelesen habe, hoffe der Tipp hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Genau diese Einstellung mit Pci-e 3.0 war bei mir auch das Problem, nach dem Ändern auf Pci-e Gen 2 lief alles problemlos. Bei mir half auch kein Bios Update um das zu beheben.

Danke euch, werde das versuchen! *daumendrück*

Edit: Hat leider nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:

0x62 Installation of the South Bridge Runtime Services ... Also irgendetwas mit dem Chipsatz auf dem Mainboard sollte es zu tun haben, da die North Bridge ja im Prozessor "wohnt".

Schade das der erste Ansatz nicht funktioniert hat! Ich schaue nochmal ob ich noch einen Lösungsansatz finde. Hast du eventuell die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen ?

Oder ist es eher der Error: 0xB2 Legacy Option ROM Initialization ? Das würde bedeuten das eine (in dem Falle wohl die Grafikkarte) nicht erkannt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte kommt zwar von der RMA, aber sie kann immer noch defekt sein, spreche aus ähnlicher Erfahrung mit einem Mainboard.
Die Grafikkarte schon mal in einem anderen Rechner getestet??

Auch schon mal mit DriverCleaner die Treiber deinstalliert??

Nein ich kann sie aktuell schlecht testen. Jeder, der vom Fehler 62 berichtet, hatte eine GraKa, die in anderen Systemen lief, was natürlich nicht heissen muss, dass das bei meiner genauso ist. Treiber habe ich restlos entfernt. Fehler "b2" könnte natürlich auch sein, ich versuche mal die Karte bei jemand anderem zu testen. Die Karte ist auch nicht frisch aus der RMA, sondern wurde ausgetauscht, sie ist also komplett neu. Ich frage mal beim Verkäufer nach.
Danke für eure Hilfe.

Update: Da ich in meinem Umfeld niemanden kenne, bei dem ich meine Karte testen könnte, habe ich mir mal ein anderes Mainboard bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du denn die Graka über DVI angeschlossen? Wenn ja, hast du mal beide Anschlüsse probiert? Ansonsten müsste es ja noch einen Adapter für die Display Ports geben oder? Schonmal darüber probiert? Meine Asus 7950 hatte damals auch so komische Anwandlungen, weswegen ich sie über den Mini-DP betreiben musste.

Ansonsten, wenn du noch eine Festplatte über hast, könntest du ja mal testweise Windows neu installieren, um wirklich sicherzugehen, dass keine Treiberleiche im System sein Unwesen treibt. Alternativ halt so neu aufsetzen und später wieder ein Backup einspielen.

So neue Erkenntnisse: Habe gestern mein neues MSI Mpower eingebaut und die 7970 geht auch hier nicht. Es bleibt also die Frage: NT oder GraKa. Für ein NT Fehler spricht die Tatsache, dass mein "altes" Extreme 4 nicht mehr booten wollte - auch mit meiner 660 Ti nicht (Fehlercode 15 -> North Bridge). Für einen GraKa Defekt spricht, dass sie auf beiden Boards nicht lief und noch nie sonst überprüft wurde. Ich probiere heute noch die 660 Ti an meinem Mpower.
Danke für eure Tipps, die leider (noch) nicht geholfen haben.

Edit: Die 660Ti funktioniert an meinem Mpower. Damit bleibt die Frage NT oder Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Asus 7970 heute auf einem anderen System getestet wurde und dort lief muss es an einer Komponente in meinem PC liegen, vermutlich Netzteil.

genau das gleiche hatte ich auch schoma! aber dann hat sich das nt nur unter belastung verabschiedet bzw. der rechner mit nem blackscreen...im idle lief es wunderbar;) war ein 3 jahre altes be qúiet...kommst du ins bios? ich hatte ein ähnliches problem siehe hier:http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/297585-7970-platinum-zeigt-kein-bild.html
nagelneue 7970er aber kein bild nichma vom bios...ein betabios vom support half mir.

es gibt 4 betabios für dein board hast du dieses (L2.21)? das ist das neuste.

genau das gleiche hatte ich auch schoma! aber dann hat sich das nt nur unter belastung verabschiedet bzw. der rechner mit nem blackscreen...im idle lief es wunderbar;) war ein 3 jahre altes be qúiet...kommst du ins bios? ich hatte ein ähnliches problem siehe hier:http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/297585-7970-platinum-zeigt-kein-bild.html nagelneue 7970er aber kein bild nichma vom bios...ein betabios vom support half mir. es gibt 4 betabios für dein board hast du dieses (L2.21)? das ist das neuste.

Hi und erstmal danke. Also mit meiner Asus 7970 komme ich nicht ins Bios. Meine 7970 Lightning läuft im Idle ganz normal, unter Last gibt es Grafikfehler die auf defekten Vram hinweisen. Da ich bei der Lightning die "14-Tage-Grenze" noch nicht überschritten habe, geht diese wohl zurück. Ich habe mir ein Enermax Platimax NT bestellt und schaue mal, ob die Asus/MSI 7970 damit normal laufen. Ansonsten rufe ich mal beim Support an. Ist das Beta Bios dann für die Karte oder für das Bord? Habe das neuste Bios für mein Mpower drauf gehauen, weiss nicht ob es das Beta Bios ist, das kann ich dir sagen, wenn ich daheim bin.

Gruß SiQ

Zurück