Neue AMD FX-4130-Quad-Core-CPU in Sicht - Vorbestellung in USA möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue AMD FX-4130-Quad-Core-CPU in Sicht - Vorbestellung in USA möglich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue AMD FX-4130-Quad-Core-CPU in Sicht - Vorbestellung in USA möglich

Ob die irgendwann einmal von ihren 125W runterkommen?

AW: Neue AMD FX-4130-Quad-Core-CPU in Sicht - Vorbestellung in USA möglich

Ich frage mich eher, warum sie nicht eine CPU mit 140 Watt TDP bringen und damit endlich die 4-GHz-Marke nehmen (mit 4 Modulen plus Turbo, versteht sich). Na gut, mittlerweile ist das zu spät, da Vishera in der Tür steht, aber langsamere CPUs, die kleine Lücken innerhalb des Portfolios schließen, braucht doch niemand.

MfG,
Raff

Könntest ihr das ganze nicht bitte in Modulen angeben? :schief:

• Like
Reaktionen: hfb

Mein Gott, es weiss jeder was gemeint ist und wer es nicht weiss hat hier nichts zu suchen :schief:.

Ich finde es äußerst uneindeutig. AMD mag zwar auf seinen Marketingblahblah mit Kernen werben, faktisch sind es aber Module oder Integer Kerne. Beides wäre für mich ok. Nur so wie es jetzt ist, ist es absolut nicht eindeutig imo.
Eine Quad Core CPU, so wie sie im Titel angekündigt ist, hat für mich 4 echte Kerne. Und nicht 4 Threads. Sonst könnte man ja zumindest laut CPU-z das selbe von nem i3 behaupten. Macht aber auch keiner weils Blödsinn ist.
Der Bulldozer ist zwar schon wesentlich näher an echten Kernen dran, während der i3 weit davon entfernt ist. Es sind aber dennoch keine echten Kerne.

• Like
Reaktionen: hfb

Ich frage mich eher, warum sie nicht eine CPU mit 140 Watt TDP bringen und damit endlich die 4-GHz-Marke nehmen (mit 4 Modulen plus Turbo, versteht sich). Na gut, mittlerweile ist das zu spät, da Vishera in der Tür steht, aber langsamere CPUs, die kleine Lücken innerhalb des Portfolios schließen, braucht doch niemand.

MfG,
Raff
Weil dann alle über den Stromverbrauch heulen, obwohl sie ein Fermi-SLI-System in der Signatur stehen haben...
Der Quad-Core-Prozessor wird vermutlich mit einem Standardtakt von 3,8 GHz arbeiten und acht Megabyte Cache zur Verfügung haben. Die
Ist das dann ein Viermoduler mit einem Kern pro Modul?
Edit: Man sollte auch einmal in die Tabelle sehen, habe mit 8MB L2 Cache gerechnet.

Weil dann alle über den Stromverbrauch heulen, obwohl sie ein Fermi-SLI-System in der Signatur stehen haben...
Ist das dann ein Viermoduler mit einem Kern pro Modul?
Edit: Man sollte auch einmal in die Tabelle sehen, habe mit 8MB L2 Cache gerechnet.
Ein Fermi-SLI würde an jedem FX verhungern :ugly:

@T
Mit einer deutlichen Leistungerhöhung kann man denke ich nicht rechnen, oder?

Mich überrascht etwas, dass der 4130 weniger L3-Cache haben soll als die anderen Modelle. Das verringert den Vorsprung zum 4100 ja wieder. Und dann doch noch in die 125 Watt-Klasse gesteckt? Wirkt etwas komisch auf mich, das Modell.

...und wer es nicht weiss hat hier nichts zu suchen :schief:.

Hm, braucht die PCGH-Seite dann jetzt einen Türsteher für "zu dumme" Leute? Wobei "zu dumm" willkürlich nach persönlichen Vorstellungen definiert wird? Dann könnte man da z.B. auch Leute reinstecken, die zu wenig Ahnung von Sound haben und teure Soundausrüstung für Geldverschwendung halten, oder?
Abwegige Idee. Da würde ich auch lieber dazu raten, von Modulen zu sprechen und damit wirklich korrekt zu bleiben.

Der richtige Fachausdruck Modul ist einfach besser. Oder hat hier jemand eine Begründung das man bei einem Modul von 2 Kernen reden kann?

Naja, ich brauch das nicht.
Derzeit hab ich ja noch meinen FX-4100, der mich aber in letzter Zeit (samt PC) nervt :daumen2:
Vielleicht werd ich das System verhökern und mir gleich einen neuen, besseren bauen ;)

Man kann von 2 Integer-Kernen reden.
AMD nutzt das nur fürs Marketing und sagt einfach Kerne.

Nun, was halten wir hier von Marketing und Werbeversprechernen?

MfG,
Raff

Die sollen den Bulldozer endlich beerdigen und was ordentliches rausbringen. Am Besten gleich den Nach-Nachfolger.

Die sollen den Bulldozer endlich beerdigen und was ordentliches rausbringen. Am Besten gleich den Nach-Nachfolger.

oder einen thuban shrink in 32nm oder besser 22nm bei TSMC , plus ein paar neuer nützlicher zusatzbefehle plus zwei zusätzlicher kerne, nur so als übergangslösung....wäre sicherlich um einiges schneller als die bulli-cpus....

oder einen thuban shrink in 32nm oder besser 22nm bei TSMC , plus ein paar neuer nützlicher zusatzbefehle plus zwei zusätzlicher kerne, nur so als übergangslösung....wäre sicherlich um einiges schneller als die bulli-cpus....

Dauert auch nur 5 Minuten das zu machen. Vor allem das TMSC den Bulli herstellen soll geht über Nacht. Ist ja überhaupt kein Aufwand.

TSMC bekommt im Moment gerade 28nm langsam auf die Reihe, 22nm sind da noch 1-2 Jahre entfernt.

Dauert auch nur 5 Minuten das zu machen. Vor allem das TMSC den Bulli herstellen soll geht über Nacht. Ist ja überhaupt kein Aufwand.

Soll ja auch nicht über Nacht geschehen, aber AMD hat sicherlich schon lange vor dem Bulli-release gewusst das sie nicht die Leistung, bringen die erhofft war. Ich hätte das an deren Stelle parallel gemacht. Oder Bulli gar nicht rausbringen und nochmal überarbeiten und nen weiteren Phenomshrink anbieten....und wenns nur ne kleinere Thubanmaske ist, schneller als Bulli wäre sie sicherlich, auch ohne Zusatzbefehle. Dann wäre auch die Singlethreadleistung nicht gesunken.

Stimmt das war ja Intel mit 22 nm. Hatte gedacht TSMC wäre da auch schon....

Zurück