Neue, allerdings inoffizielle Roadmaps zu AMDs kommenden CPUs aufgetaucht

XE85

Lötkolbengott/-göttin
zu AMDs kommenden Fusion und Bulldozer CPUs sind neue inoffizielle Roadmaps aufgetaucht.

Zambezi, die Desktopvariante auf Basis der Bulldozer Architektur startet demnach früh im 2. Quartal mit 4 Modulen (8 Kerne). Es soll laut dieser Roadmap 95 und 125 Watt Modelle geben. Der L3 Cache soll bei beiden Varianten 8MB betragen. Infos über Taktraten gibt es aber weiterhin keine. Die kleineren Modelle mit 3 und 2 Modulen bzw. max. 95Watt TDP starten offenbar etwas später. Die 3 Modul Modelle sollen demnach wie die Topmodelle 8MB L3 Cache haben, die 2 Modul Variante 4MB.

amd_roadmap_zambezi-jpg.286964

Die 2. Roadmap zeigt die Fusion Produkte. Wie schon länger bekannt soll Zacate noch heuer starten. CPUs auf Llano basis sollen Mitte 2011 mit 4, 3 und 2 Kernen starten. Die 2 Kerner sollen 65Watt TDP haben, die 3 und 4 Kerner 100Watt, also etwas mehr als intels iGPU Topmodell i7-2600, welcher 95Watt haben wird. Infos über die Taktraten zu CPU und GPU gibt es für Llano keine, für Zacate stehen ja etwa 1,6GHz im Raum. Llano CPUs werden im Sockel FM1 Platz finden, welcher nach aktuellem Stand zu anderen Sockeln (AM3, AM3+) nicht kompatibel ist. Demnach verfolgt dann auch AMD eine 2 Sockelpolitik im Dekstopbereich, die trennung scheint wesentlich weiter im Mainstreambereich zu liegen als bei intel.

attachment.php

Quelle: http://news.ati-forum.de/index.php/...admap-der-qzambeziq-cpu-und-der-kommenden-apu

mfg

Anhänge

• amd_roadmap_zambezi.jpg
    amd_roadmap_zambezi.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.045
Zuletzt bearbeitet:
Erster! Durchaus interessant, auch wenn ich momentan nichtmal meinen Six-Core richtig ausreizen kann.
Mal schauen ob die Roadmap auch so bestätigt wird.

Danke für die News, auch wenn mein Folgesystem sicher eher auf dem Zambesinachfolger basieren wird.
Laut der ersten Folie unterstützt der Zambesi DDR3-1866 nativ - klarer Vorteil AMD.

Ich würde mir gerne ein AM3+ Mainboard wünschen um auch bei den fallenden Arbeitsspeicher Preise gleich auf 8GB aufstocken mit hohem NB Takt übertaktet. Neben SSD auch als RAM-Disk für den Pagefile. Hatte eine Demonstration Vorführung bei einem Bekannten gesehen die mich stumm stellte, SSD nicht zu beachten.

also ich würde mir nen 8-kern bulli holen sofern der Preis akzeptabel zur Leistung ist, aber davon geh ich mal bei AMD aus.
Zum Rendern super und auch für Spiele die nur bis 4 Threads können, weil dann wird immer 1 Thread auf ein Modul gelegt, damit die FPU-Einheit nicht geteilt werden muss.

Ich hoffe nur entsprechende Boards kommen schon früher. dann kann man sich schon mal nen günstiges zusammen bauen, falls der Rechner kaputt geht oder dergleichen und später nur neue CPU dazu kaufen.

Um missverständnisse zu vermeiden: Wird also der 8-Kern Bulldozer 4 Threads, also vier Spalten im Taskmanager besitzen?

Gruß

nein ein 8 Kern BD wird 8 Threads bearbeiten können, wobei er bei voller Auslastung wohl nicht die Leistung eines echten 8Kerners erreicht, schlicht weil eben nicht alle Recheneinheiten 8 mal vorhanden sind.

Weiters darf CMT auf keinen Fall mit intels SMT verglichen werden - die Ansätze sind grundlegend verschieden.

mfg

Zurück