Neue 5.1 Soundkarte

• Ersteller Ersteller Saibo7
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saibo7

Guest
Meine alte Soundkarte hat den Geist aufgegeben. Ist nicht besonderst schade darum, da es eine billige war die ich mir gekauft habe weil ich in Sachen Sound nicht viel Ahnung habe.
Ich benutze ein 5.1 Soundsystem von Logitech und das PC161 Headset von Sennheiser. Mit beidem höre ich Musik und Zocke ich, wobei ich bei Spielen wie CS1.6 ausschließlich das Headset nutze.
Wenn ich DVDs oder Blurays anschaue nutze ich wiederum ausschließlich das 5.1 System.
Ich habe mich hier im Forum ein bisschen umgesehen und bin dabei auf die Asus Xonar D1 gestoßen (hab nur einen PCI-Steckplatz frei).
Als Betriebsystem nutze ich Windows 7 64bit.
Ich suche eine gute oder vielleicht eine sehr gute Soundkarte. Kommt dann natürlich auf den Preis an wie ich mich entscheide.

mFg m.F.

Ja die Asus Xonar D1 bekommt allgemein gute Kritiken, mit der kannst du nichts falsch machen.
Und der Preis ist auch sehr gut bei dieser Karte.

Danke für die Antworten.
Hier im Forum ist immer die Rede von guten Kritiken oder dass die Karte bei Tests immer gut abschneiden würde. Nur irgendwie habe ich noch keinen richtigen Test gefunden.
Hätte da jemand einen Link für mich?

mFg m.F.

Es kommt eigentlich darauf an, was du damit machen willst, die Xonar ist Gut in Musik und die X-fi ist in Spielen besser, da sie auch EAX unterstützt, du musst einfach schauen, was dir wichtiger ist.
Ich habe ne X-fi extreme Music und bin mehr als zufrieden mit und X-fi Crystilizer ist der Hammer :daumen:

Ich glaube, dass es auch zwischen Xonar und X-fi einen Thread mit Vor- und Nachteilen gibt, z.B Xonar hat generell bessere Software usw. ( muss nicht der Wahrheit entsprechen)

@querinkin
Danke für die Links.
Der Unterschied zwischen der Asus Xonar DX und Asus Xonar D1 ist PCI und PCIe oder?
Also spielt es in dem Test eigentlich keine Rolle.

Hört sich wirklich gut an was man liest über die Karte. Ich bin ein wenig überascht, da ich nicht dachte so günstig davon zukommen.
Es ist manchmal wirklich erschreckent wie günstig Hardware wird, gerade was Speicherplatz angeht. Hoffendlich werden SSDs bald auch mal richtig günstig.

@dersuchti_93
Ich hasse solche Entscheidungen.:-( Ich höre wirkich gerne meine Musik über die 5.1 Anlage aber gerade Spiele wie Crysis o.ä. machen mit Headset iwie mehr Spaß. Allerdings habe ich gehört dass die Karten von Creative (X-fi is doch Creative oder?) häufig Probleme mit Treibern haben.
Ich muss aber auch zugeben dass ich den Unterschied zwischen dem Sound den man mit EAX und ohne hat nicht kenne. Ich weiß also nicht ob das jetzt soviel ausmacht. Ich könnte mir aber schon vorstellen dass es sich besser anhört.

mFg m.F.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch zugeben dass ich den Unterschied zwischen dem Sound den man mit EAX und ohne hat nicht kenne. Ich weiß also nicht ob das jetzt soviel ausmacht. Ich könnte mir aber schon vorstellen dass es sich besser anhört.

In aktuellen Spielen wird EAX nichtmehr unterstützt, die Entwickler setzen mittlerweile lieber auf OpenAL oder eigene Sound-Engines. Meiner Meinung nach kann man auf EAX heutzutage getrost verzichten.

In aktuellen Spielen wird EAX nichtmehr unterstützt, die Entwickler setzen mittlerweile lieber auf OpenAL oder eigene Sound-Engines. Meiner Meinung nach kann man auf EAX heutzutage getrost verzichten
K! Danke, ist ne wirklich wichtige Info. Damit wäre die Xonar D1 wieder erste Wahl.

mFg m.F.

ich hab die DX und hatte vorher die Creative x-fi extreme gamer (gleiches preissegment)....
habe dann die x-fi zurück geschickt und die DX gekauft - weil die einfach viele viel besser ist....
der treiber ist allein schon der bessere,man kann sogar seine stimme verstellen (höher oder tiefer - papa schlumpf oder darth vader :)
der sound ist auch um meilen besser als bei der x-fi
meine ausgabegeräte sind teufel E200 digital und koss porta pro headset und da schneidet die DX wirklich besser ab als die x-fi
was das EAX theater betrifft, das ist viel zu überbewertet hatte ja nun ne original eax karte(x-fi) und die simulierte EAX karte (DX) und kann nur sagen das der unterschied eher als marginal oder so gut wie gar nicht wahr nehmbar ist...ausserdem gibts seit medal of honor airborne meines erachtens keine EAX programmiertes game mehr

hoffe konnte helfen

Du hast wenigsten noch die Ausagen und Vermutungen gestützt.:D Ich habe mich vorgestern entschieden und mir eine Xonar D1 bestellt.

mFg m.F.

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an die Sound-"Profis":

Wo sind die Unterschiede zwischen der Xonar D1, DS und DX?

Gruß GW-Player

P.S. Danke im voraus

Wo sind die Unterschiede zwischen der Xonar D1, DS und DX?

D1 = PCI-Anschluss
DX = PCIe-Anschluss (der braucht wegen des PCI-Brückenchips noch einen Floppy-Stromanschluss)

ansonsten sind die beiden Karten identisch

DS = Xonar-Modell mit schlechteren Komponenten auf der Platine und eingeschränktem Funktionsumfang, lohnt sich bei dem niedrigen preislichen Unterschied zur DX bzw. D1 eigentlich nicht wirklich

D1 = PCI-Anschluss
DX = PCIe-Anschluss (der braucht wegen des PCI-Brückenchips noch einen Floppy-Stromanschluss)

ansonsten sind die beiden Karten identisch

DS = Xonar-Modell mit schlechteren Komponenten auf der Platine und eingeschränktem Funktionsumfang, lohnt sich bei dem niedrigen preislichen Unterschied zur DX bzw. D1 eigentlich nicht wirklich
Also ist die "beste" Variante die D1?!

Dann habe ich dich falsch verstanden. Welche Variante du nimmst ist ganz dir überlassen. Meist sind, so denke ich, die vorhanden Anschlüsse welche du auf deinem Mainboard noch frei hast, ausschlaggebend.

Dann habe ich dich falsch verstanden. Welche Variante du nimmst ist ganz dir überlassen. Meist sind, so denke ich, die vorhanden Anschlüsse welche du auf deinem Mainboard noch frei hast, ausschlaggebend.
Frei sind die Anschlüsse noch, das ist nicht das Problem. Ich wüsste nur nicht, warum ich die Karte mit dem zusätzlichen Anschluss nehmen sollte, wenn es eine identische ohne diesem Anschluss gibt.

Vorgestern ist meine neue Soundkarte angekommen.:) Einbau und Treiber...Alles ohne Probleme. Die ist wirklich der Hammer und es ist wirkich ein riesen Unterschied zu dem was ich davor hatte.
Auch die Software/Treiber die/der mitgeliefert wurde ist wirklich gut. Übersichtlich und gut zu verstehen.
Leider musste ich feststellen dass bei dem Lautsprecher rechts hinten kein Signal ankommt, dass liegt aber meiner Meinung nach an der Anlage selbst und hat nichts mit der Soundkarte zu tun.
Eigentlich kann ich an der Soundkarte nur kritisieren dass die einzelnen Buchsen nicht farblich markiert sind was dass anschließen einer Anlage deutlich einfacher macht.

mFg m.F.

Zurück