Neue 380 oder gebrauchte 290?

TheNyan

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
Ich stehe grade vor der Entscheidung ob ich mir eine 380 (evtl. auch 380X) oder eine gebrauchte 290 hole.

Die 290 ist zwar schon etwas älter, hat kein dx12 und verbraucht mehr Strom, zieht aber im Punkt Performance an beiden 380ern vorbei. Da ich nicht viele super aktuelle Spiele zocke tendiere ich aktuell zur 290, da ältere Spiele eh kein Dx12 unterstützen. Preislich liegen die alle so um 250€.

Ich würde sagen, dass du dir eine R9 290 kaufen solltest und dann in ~2 Jahren auf eine Karte mit voller DirectX 12-Unterstützung aufrüsten solltest. Wäre so mmn. am Besten.

Ok, so hatte ich auch gedacht.
In zwei Jahren bringt Dx12 auch was, aktuell gibt es ja eh fast keine Spiele mit Dx12 Unterstützung.

Also ich würde ganz klar die 380/x nehmen. Gerade die nitro ist in Sachen Temperatur und Lautstärke der Wahnsinn. Von der 290 hab ich 3 Modelle dagehabt und ich kann dir sagen die Leistung ist top aber der Rest ist eine Katastrophe.

Der Trix Kühler kann die 290 aber auch bändigen, oder?
Hab von der Trix Version noch nicht so viel Schlechtes gehört, klar hatte ich nicht vor mir die Referenz Version zu holen :D

Für 250€ ist die R9 290 nicht verkehrt. Die 380X hat sich preislich noch nicht wirklich eingependelt. Gestern gabs da mal welche für unter 230€, mittlerweile liegen die alle so um die 250-260€, was ich schon für viel Geld für ne dezent bessere 380 halte.
Vor allem kommen wir da schnell in Preisbereiche wo man auch deutlich bessere Karten bekommen kann. Ich hab schon ne R9 390 für 308€ gesehen und ne Asus GTX970 für 290€, wenn man ein bissl Geduld hat, kriegt man solche Angebote regelmässig wieder.

Habe mir vor 2 Monaten auch eine gebrauchte R9 290 für 225,- gekauft und bin sehr zufrieden. Witcher 3 kann jetzt endlich in (sehr) hoher Qualität über den Bildschirm flimmern :) (Full HD). Und laut ist die Karte bei mir absolut nicht (gedämmtes R5 Gehäuse).

Wenn man aber ausschließlich ältere oder grafisch wenig anspruchsvolle Spiele zockt würde ich persönlich zur 380(X) raten. Stromverbrauch ist niedriger und auch wenn du kein gedämmtes Gehäuse hast wirst du die nicht zu Hören bekommen. Selbst wenn´s doch mal ein aktuelles Spiel sein soll, wird die das immer noch auf mittel/hoch gut packen.

Es wird wohl eine gute alte 290 werden :D Sollte für die nächsten paar Jahre reichen und wenns dann doch knapp wird kommt halt direkt ne neue Generation rein.

Also ich habe seit gestern eine gebrauchte Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC und kann mich nicht beklagen. Im gegensatz zu meiner HD6970 ist sie wirklich schnell und vor allem leiser! Die getesteten spiele waren alle problemlos auf maximalen Details spielbar. Wie laut diese Karte aber unter Last wird, kann ich dir nicht sagen, da ich gestern mein Gehäuse so maltretieren musste, das die Festplatten ihre Laufgeräschue nun auf das gesamte Gehäuse übertragen, welches in ein ziemlich nervendes Brumen resultiert. Trotzdem bin ich der R9 290 vollkommen zufrieden.

Zurück