Neue 290 (X) für Witcher 3

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
Neue 290 (X) für Witcher 3

Hallo zusammen, :)

ich liebe die Witcher-Reihe und habe mir heute, nach langem Überlegen und vorherigem Informieren, doch The Witcher 3 gekauft.
Grund für mein zögern war: ich habe noch eine GTX 460, wenn auch stark übertaktet. So.
Natürlich, und das war mir auch klar, kann ich nur alles auf low und in reduzierter Auflösung spielen. Ist halt nicht so prickelnd. xD

Kurz um: Ich brauche eine neue Graka.
Warten auf die neue Generation von beiden Herstellen wil ich nicht. In meinem Preissegment soll sich (wohl) eh nichts neues tun und bis wirklich gute Partnerkarten erscheinen vergeht dann auch viel zeit.
Eine 970 will ich aufgrund des krummen Speichers nicht, die 980 ist preismäßig nicht drin.

Ich möchte maximal 350€ ausgeben. Die neue soll aber dann auch wieder 2-3 Jahre, wie meine GTX460 auch, durchhalten.
Habe nun mit der 290 (x) geliebäugelt jeweils als vielgelobte Tri-X OC, bzw. Vapor-X -Variante. Leise soll sie vor allem sein!

Zur Auswahl stehen nun:

Sapphire R9 290 Tri-X OC für 288€
Sapphire R9 290 Vapor-X OC für 310€
Sapphire R9 290X Tri-X OC für 350€

Das Asus-Ebay-Angebot kenne ich. Anscheinend nicht die beste Karte im Hinblick auf Temp und Lautstärke.

Was empfehlt ihr mir, bzw. lohnt der Aufpreis zur 290X, oder soll ich am Ende doch noch warten???

AW: Neue 290 (X) für Witcher 3

Wenn du jetzt die Leistung brauchst ist die r9 290 Vapor-x die beste Wahl. Dein Netzteil wäre allerdings auch interessant zu kennen, viele ältere Modelle bekommen Probleme mir neuen Karten.

@ MATRIX KILLER, Guckst du in mein Profil :P
2500K gepaart mit 8GB DDR3 - langt noch dicke
BQT E8 580W

denke, dass es an beiden nicht hapern sollte

Doch, ein neues Netzteil sollte es wohl schon sein. Das e8 hat seine besten Tage hinter sich und wird seine Probleme mit den Boost states bekommen.

Nicht dein Ernst? :wow:
Sind die Stromspitzen das Problem, oder woran liegt es?
Ein neues NT hatte ich jetzt eigentlich nicht vor zu kaufen...

Die Karten führen mehrere tausend Lastwechsel pro Sekunde aus, dafür sind die älteren Geräte nicht ausgelegt. Das führt über kurz oder lang dazu das deine anderen Komponenten über den Jordan gehen, zuerst trifft es meist die Festplatten.

Die Stromspitzen sind zu vernachlässigen, damit kommen die klar.

Mist, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Dachte das reicht noch dicke. Aber beim NT gehe ich kein Risiko mehr ein.
Mein damaliges NT hatte mir vor 5 Jahren meine asbach uralte 8800GTS zerschossen, gut sie musste eh weg ^^ - trotzdem. :schief:

Welches NT soll ich nehmen? Ein BQT Straight Power E10 mit 500W?

Das Asus-Ebay-Angebot kenne ich. Anscheinend nicht die beste Karte im Hinblick auf Temp und Lautstärke.

Das Problem mit der Temperatur liegt an dem Gehäuse und der schlechten WLP, das Gehäuse muss ab und die WLP erneuert werden, dann läuft sie recht geschmeidig und auch ruhiger weil die Lüfter nicht ständig auf Anschlag drehen. Hättest Sie damals für 289€ kaufen sollen, jetzt ist der Preis wieder auf 324€ gestiegen, mit dem Cashback dann für ca. 279€ was für ne 290x immer noch ein guter Kurs ist wie ich finde.

Das NT würde auch ausreichen:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sorry, aber LC-Power ist bei mir durch. Das NT, welches die GTS abgeschossen hatte, war ein LC-Power. :ugly:

Ok.
Um aber auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Lohnt der Aufpreis zur 290X?
Laut dem Test: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test sind Temperatur, sowie Lautstärke (außer Idle) höher als bei der Nicht-Vapor-X-Version.
Hier steht jedoch: Radeon R9 290 Vapor-X OC: Kühle Tage auf Hawaii dass der neue Kühler für 5-10°C niedrigere Temperaturen sorgt.
Wie sieht es nun wirklich aus? :ugly:

Bzw. was sprich für die Vapor-X ggü der Tri-X-Version, außer dass Sie ein klein bisschen mehr GPU- und Speicher-Takt hat?

Ob der Aufpreis lohnt, kannst nur du entscheiden.
Bei gleichen Takt ist die 290X etwa 5 - 10% (je nach Game) schneller.
Was den Unterschied zwischen Tri-X & Vapor-X angeht, die Vapor hat ein anderes PCB und kann theoretisch mehr Spannung ab. Es kommt aber nach wie vor auf die GPU drauf an, macht die bei Hausnummer 1100 dicht, hilft ein besseres PCB auch nichts.

Ich würde einfach die 290 Tri-X nehmen, da sparst etwas und das Geld in ein neues NT stecken.

Nimm die Vapor-X und mach zwei Profile im msi Afterburn (UV/OC). Ein neues NT ist zu empfehlen, ansonsten kannst du es mit dem alten teilweise testen. Die Verkabelung ist keine Herausforderung (VGA1/2 und Slots für SSD/HDD) und Zeitaufwändig ist der Prozess auch nicht.

Gruss Patrick

Ob der Aufpreis lohnt, kannst nur du entscheiden.
Bei gleichen Takt ist die 290X etwa 5 - 10% (je nach Game) schneller.
Was den Unterschied zwischen Tri-X & Vapor-X angeht, die Vapor hat ein anderes PCB und kann theoretisch mehr Spannung ab. Es kommt aber nach wie vor auf die GPU drauf an, macht die bei Hausnummer 1100 dicht, hilft ein besseres PCB auch nichts.

Ich würde einfach die 290 Tri-X nehmen, da sparst etwas und das Geld in ein neues NT stecken.

Das mit der Geschwindigkeit kann man so stehen lassen. Die Tri-X bekommst du trotz werkseitigem OC noch locker auf mindestens 1100 MHZ. Ich habe die Karte selbst. Grade mal BF4 getestet. Afterbruner sagt mir, dass die Temps 70° nicht übersteigen. Alles auf Ultra 4xMSAA und HBAO.

Vielleicht ist BF4 nicht mehr der richtige Maßstab aber doch wegweisend. Bisher hat mir auch noch keiner widersprochen, dass Vapor X und Tri X die selben Kühler sind. Demzufolge bleibt am Ende für dich nur die Frage, ob dir die 5-10% der Aufpreis wert sind.

Sicher das man das E8 wirklich schon austauschen muss?

Das hat immerhin schon DC to DC und so alt ist es auch noch nicht - imho wenn es läuft kann man es noch verwenden sofern die passenden Stecker vorhanden sind.

Aber hier evtl mal noch Netzteil Laber Thread nachfragen oder eigenen Thread eröffnen da schwieriges Thema.

Ansonsten kann ich dir versichern das ein 290X problemlos an einem Be Quiet E10 500W läuft.
Das genannte LC-Power oben ist ok aber natürlich nicht überragend aber keinesfalls ein Chinaböller.

Alternativ wäre noch das Seasonic G-550W PCGH Edition zu nennen wenn man da günstig rankommt - evtl gibt es das auch in ner PCGH Abo Aktion (gab es zumindest mal)

@Topic Ich würde den Aufpreis zahlen zur Vapor aufgrund der Idle Lautstärke und besseren Kühler - sollte dir die Tri-X OC optisch besser gefallen oder willst du etwas Geld sparen hol die günstigere.

Man könnte evtl auch über ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nachdenken und hier dann die 35€ Asus Cashback holen und nen eigenen Kühler draufschnallen :devil:

Also das mich dem E8 austauschen erstaunt mich jetzt auch. Abgesehen von der Effizienz soll das E8 besser sein als das E9.

Zurück