Neue 2.1 Anlage

Ich würde trotzdem einen Hörvergleich mit 2.0 machen, Tiefbass ist nicht alles

So, morgen werde ich die Edifier S530D bestellen.
Ich habe nur noch eine Frage:
Soundkarte hab ich die Asus Xonar DG, ist diese gut genug-soll ich die Anlage da anschließen oder an den Optischen Ausgang? Dann würde ich den entsprechenden Kabel zulegen.

Die DG ist völlig ausreichend für das Edifier System. Wenn du ein optisches Kabel nimmst, was bei dem Edifier dabei ist, dann wird der D/A Wandler vom Soundsystem verwendet. Der ist zwar auch nicht schlecht aber ich denke der von der Asus Xonar DG sollte einen Hauch besser sein.

Danke,
wusste nicht mal das beim Edifier ein optisches Kabel dabei ist.
Habe nicht im Sinn mir eine neu Soundkarte zu kaufen aber würde sich eine bessere Soundkarte bei diesen Edifier überhaupt lohnen?

Nö nicht wirklich da die DG gar net so schlecht ist. Die teureren DX oder gar STX lohnen erst aber einem sehr sehr guten HiFi Kopfhörer und selbst da ist der Klang nicht sooo extrem besser als mir der DG!

Wenn du das opt. Kabel nutzt kannst du das Geld für die Karte sparen, außer du willst nebenher einen Kopfhörer vernünftig befeuern. Dann viel Spass damit

Die DG hab ich ja schon und Kopfhörer hab die Creative Aurvana Live!, die sind jetzt nichts besonderes aber für den Preis bin ich ganz zufrieden.
Die Edifier werde ich dann über die Soundkarte betreiben.
Und nochmal vielen dank an alle die mich hier beraten haben :)

Ach die Arvana sind net so schlecht, sind ja in wirklichkeit Denon von daher hast da schon recht gute da macht die DG schon sinn. Kannst ja mal ne Rückmeldung geben wenn du das Edifier System hast wie du es findest!

Meine Edifier S530D sind heute angekommen, im vergleich zu den alten Logitech X-240 sind sie überwältigend, kann man fast nicht vergleichen. Ganz aufgedreht ist der Bass deutlich spürbar :daumen:, nicht ortbar :daumen: und bringt so ziemlich alles in meinem Zimmer zum vibrieren :/ . dreht man den Bass etwas zurück dann nimmt man auch die, in meinen Ohren, gut Soundqualität der Satelliten wahr. Um Dubstep zu hören kann man sie bestens empfehlen, hört (und fühlt) sich gleich viel besser an, der Subwoofer kommt ziemlich tief runter, 30Hz schafft er noch, 20Hz, obwohl angegeben, nicht mehr wirklich.
Für mich ist eig. kein Unterschied hörbar ob ich Digital oder Analog anschließe, ist aber alles nur der erste Eindruck, hatte noch kaum Zeit.

Hätte mein ersten Lohn des Sommerjobs nicht besser investieren können :banane: .
das verdanke ich großteils diesem Forum hier :pcghrockt:

Jo kann deine Begeisterung verstehen, hab ja auch das Edifier S530D und bin voll auf zu frieden damit! Vor allem kann man den Bass so einstellen das er nicht aufdringlich ist und die zwei Fehrnbedinungen runden das schon sehr gute Paket noch ab!

Zurück