Neue 2.1 Anlage

Paneking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte hab ich die Asus Xonar DG. Ich besitze zurzeit die Logitech X-240. Mit dem Sound bin ich ganz zufrieden, nur sind die zu leise und der Bass zu schwach. Ich habe im sinn mir die Teufel Concept C 200 USB zu kaufen. Die müssten doch lauer sein und der Bass müsste stärker spürbar sein. Was wären mit den Teufel C 200 USB vergleichbar teure und empfehlenswerte Modelle?

Bin auch letztes Jahr vom Logitech X-240 auf die Edifier S530D umgestiegen!

Besserer Klang, Lauter auf jeden Fall und ein klarerer und stärkerer Bass, bei dem Logitech-System ist der Bass ja eher unklar gewesen.

Logitröt ist nur für die Tonne, Teufel je nach Modell so lala. Was willst du mit einem Soundgetüddel mit USB? Ich würde ja eher 2.0 nehmen wie zb Nahfeldmonitore. Es fehlt zwar etwas Tiefstbass, aber darüber ist vom Klang alles da. Hier kannst du ja mal einen Blick riskieren

Ich kann dir die Corsair SP2500 wärmstens empfehlen, ich hab die seit fast einem Jahr. Die Wege der Signale trennen sich schon vor dem Verstärker (Bi-amplified um 200€ is einmalig!) und der Subwoofer bietet keinen Dröhn-Bass, sondern einen ordentlichen Tiefenbass. Der Sound is überragend präzise, bezogen auf Musik als auch auf Spiele. Seit ich vom onboard-Sound weg bin, bin ich noch mehr begeistert.

Weiters:
Aus = 0W Verbrauch, bei Stromabschaltung bleiben ALLE zuletzt vorgenommenen Einstellungen erhalten;
Tischfernbedienung mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten samt hellem Display (z.B. Nachtmodus = Subwoofer aus, Tieftonbereich kommt in den Mitteltöner, Lautstärkendynamik wird eingeschränkt => sehr praktisch!);
3 getrennte Audioeingänge (einmal Cinch und einmal Klinke am Subwoofer, sowie einmal Klinke an der Tischfernbedienung - von der Tischfernfernbedienung aus umschaltbar!);
Satelliten sind sehr klein, vor allem angesichts der gebotenen Soundqualität.

Ein paar Nachteile möchte ich dabei natürlich nicht verschweigen.
Z.B. dass es keine kabellose Fernbedienung gibt (ärgerlich bei Musikwiedergabe über ASIO meiner USB-Soundkarte, da hier der MediaMonkey verständlicherweise die Lautstärke der unterschiedlichen Musiktitel ebensowenig angleichen kann wie der via Handy fernsteuerbare Systemsound keine Auswirkung auf die Lautstärke darstellt). Doch ist das bei diesem Funktionsumfang der Kabelfernbedienung nur verständlich (audio-In, FirmwareUpdate-USB) und bei diesem Preis-Leistungsverhälnis macht es mir das dann erst recht nichts. In dieser Preisklasse wird eben kein Wunschkonzert gespielt.
Oder Optik und Material der Satteliten, umsomehr überraschen diese Plastikkisten dann mit dem, was sie wiedergeben können.
Die fehlende Schwäche im Mittelton-Bereich Lautsprecher ist zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber via Pop-Einstellung an der Fernbedienung wiederherstellen ;);
Der Subwoofer gibt nur Frequenzen unter 140Hz wieder, bei anderen beginnt der Wiedergabebereich schon bei 300Hz. Das ist wohl dem Bass-Reflex Rohr zuzuschreiben, das eben nur einen relativ kleinen Frequenzbereich zulässt. Dafür bekommst du einen schön druckvollen Tiefenbass bei niedrigem Stromverbrauch.

Und noch ein Hinweis zu den USB-Lautsprechern von Teufel: Da die Wandlung von Digital zu Analog dann erst im Teufel-System statt, deine Soundkarte ist dann für die Katz:wall:

Edit: Dieser Test hat mich am meisten vom Kauf überzeugt: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/lautsprecher/corsair_sp2500_gaming_audio_series/s01.php
Und was ich so bei Freunden in der Preisklasse bis 300 von Logitec gehört hab, is sehr enttäuschend gwesn, auch von einem günstigem Teufel-System war ich ned begeistert (zu dumpf, basslastig, unpräzise). Ohne einen Hörtest machen zu können, wirkt das Teufel C200 nicht sehr hochwertig auf mich: optisch zwar ohne Tadel, doch im Bild vom offenen D/A-Wandler+ auf Amazon sieht man Spulen ohne Abschirmung! außerdem fehlt ein Subwooferanschluss - die beiden nicht von den Hochtönern getrennt angesteuerten Mitteltönern werden wohl kaum a gscheite Tieftonwiedergabe zambringen. Das is nur meine Einschätzung ohne besondere Vorkenntnisse bzgl diesem System.

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair System ist zwar nicht schlecht aber kommt in keinster Weise an das Edifier s530d ran!

Das will ich dann aber genauer wissen! Es kann schon sein, Edifier hat ja auch mehr Erfahrung und das gesamte Unternehmen is auf Soundsysteme spezialisiert. Doch aus technischer Sicht weiß ich ned, ob die Systeme in "keinster Weise" aneinander rankommen können. Das Edifier s530d hab ich noch nie gehört, daher kann ich seinen Klang nicht beurteilen.

Seh ich das richtig, oder hat das s530d 2 digitale Eingänge? Da wird ja spätestens beim D/A-Wandler gespart worden sein.

Beim CB Test jedenfalls fällt das Urteil aber auch so aus. Das Edifier S530d ist kaum teurer, bietet aber mehr zubehör und etwas besseren Klang, daher wird dort auch für die paar € mehr zum Edifier geraten.

Hast du das Corsair-Set schon gehört? Bzw. beide im direkten Vergleich?

Das Edifier hab ich ja selbst und das Corsair kenn ich nur aus diversen Testberichten! Als ich damals mir das Edifier System gekauft hatte, bei Arlt, hatte ich genau diese zwei zur Auswahl!
Und nach welzen von Berichten und User Meinungen hab ich dann zum nur minimal teurerem Edifier gegriffen!

edit: Chris5, ja hat zwei digi Eingänge und der D/W ist ganz OK, der von meiner Asus Xonar DX ist natürlich besser aber gegenüber eines D/A Wandlers vom onboard Sound gewinnt aber das Edifier!

Ein paar Nachteile möchte ich dabei natürlich nicht verschweigen.
... Der Subwoofer gibt nur Frequenzen unter 140Hz wieder, bei anderen beginnt der Wiedergabebereich schon bei 300Hz. Das ist wohl dem Bass-Reflex Rohr zuzuschreiben, das eben nur einen relativ kleinen Frequenzbereich zulässt. Dafür bekommst du einen schön druckvollen Tiefenbass bei niedrigem Stromverbrauch.

Wieso ist das ein Nachteil? Ein Sub(!)woofer sollte eigentlich erst unter 100Hz ran, bis 150Hz lasse ich es mir gerade noch gefallen. Wenn der schon 300Hz machen muss, dann ists einfach kein Subwoofer sondern ein externer aktiver Tieftöner mit allen damit verbundenen Nachteilen (Inhomogenität, Ortbarkeit,...) und eigentlich ist dann das ganze System ne Fehlkonstruktion. Das hat mit Bassreflex überhaupt gar nix zu tun!

Generell sollte man für das Veranschlagte Budget eher nach einer 2.0 Lösung suchen. Die Billigsubs gehen eh nicht unter 50Hz runter und das schafft eine ordentliche normale Box auch. Also lieber nach nem Nahfeldmonitor schauen! Wenn man dann immer noch mehr Bass braucht, dann kann man immer noch einen Sub dazubauen der auch wirklich Tiefbass macht.

Vielen danke für die vielen Antworten.
Im Moment würde ich mir die Edifier S530D kaufen.
Aber die Nahfeldmonitor wären auch eine interessante Lösung. Mir wäre dabei "viel" Tiefbass wichtig. Welche Nahfeldmonitore + Subwoofer Kombi kannst mir empfehlen damit ich zusammen auf +/- 200€ komme?

Mir wäre dabei "viel" Tiefbass wichtig. Welche Nahfeldmonitore + Subwoofer Kombi kannst mir empfehlen damit ich zusammen auf +/- 200€ komme?

Tiefbass machen Subwoofer in dem Preisbereich praktisch gar nicht. Da ist bei 45-50Hz Schluss. Insofern gibts für das Geld keine Kombi. Die Woofer machen daswegen nur Sinn mit schwindsüchtigen Satelliten. Vernünftige 2-Wege Kompaktboxen zumal aktiv können auch diese Regionen erreichen und machen die DInger überflüssig.

Kauf die ne ordentliche 2.0 Anlage und wenn dir das net genug ist kannst du dir einen richtigen Subwoofer nachrüsten (bauen) sobald du wieder zu Geld kommst oder Lust hast.

Am Besten du hörst dir die Geräte vor dem Kauf in Ruhe an und schaust ob genug Bass rauskommt.

Wieso ist das ein Nachteil? Ein Sub(!)woofer sollte eigentlich erst unter 100Hz ran, bis 150Hz lasse ich es mir gerade noch gefallen. Wenn der schon 300Hz machen muss, dann ists einfach kein Subwoofer sondern ein externer aktiver Tieftöner mit allen damit verbundenen Nachteilen (Inhomogenität, Ortbarkeit,...) und eigentlich ist dann das ganze System ne Fehlkonstruktion. Das hat mit Bassreflex überhaupt gar nix zu tun!

ok,ok, ich geb dir recht. Ich hatte den Wert 300Hz nur irgendwo im Hinterkopf, muss ich vor kurzer Zeit irgendwo gesehen haben.

Vor einem Jahr bin auch ich zwischen der Entscheidung des Edifier und des Corsair gestanden, doch wollte ich erstens um die 7W Standby nicht akzeptieren (und ich möchte auch nicht jedes Mal unter den Tisch kriechen, wenn ich nur den PC ohne Musik laufen habe). Ich habe auch haufenweise Tests gelesen und habe mich dann zu Gunsten des Corair entschieden, da dieser auch nur maximal 5% Verzerrung (für Subwoofer; Mittel- und Hochtöner niedriger) gegenüber 10% beim Edifier bietet. Außerdem war mir Bi-Amplified sympathischer. Und der Klang ist wie wir wissen eine Geschmacks- bzw. Gehörssache. Und die guten Ideen eines Newcomers in diesem Sektor zu unterstützen, hatte auch seinen Reiz.

Mit meinem Post wollte ich eigentlich keinen Streit Edifier S530D vs Corsair SP2500 auslösen, sondern nur eine kleine Entscheidungshilfe für ein neues 2.1 System geben. Abnehmen will ich die Entscheidung keinem. Schon gar nicht, wenn ich mich nur auf Tests beziehen kann, und nicht auf einen eigenen Direktvergleich.

Das S530D hat schon ordentlich Bass, man kann den ja auch noch stärker einstellen (SW-Level von -10 bis +10 und Bass -6dB bis +6dB), das geht schon gut.

Aber Tiefbass alleine ist auch nicht das wahre. Bei 2.1 fehlt öfters was im Bereich der Mitten und darunter
Ja die Mitten auf alle Fälle aber darunter, wenn du einen guten Sub hast hält sich das in Grenzen! Dazu sind die Treiber von solch kleinen Satelitten einfach nicht im stande den Mitteltonbereich ab zu decken, reine Physik!

Das Edifier S530D bietet mehr knackigen Bass, als ich bei vielen anderen Lautsprechern gehört habe. Und trotzdem ist der Klang recht ausgewogen (hab' noch kein besseres 2.1 System gehört - die Teufel System klingen für mich irgendwie immer "blechern" und Logitech kratzt und wummert nur).
Ich hätt's nicht erwartet, aber z.B. beim einigen Liedern von In Extremo bekommt die Musik völlig neue Facetten (Zwischenparts mit Trommeln).

Die Nahfeldmonitore sind bestimmt für's Musikhören noch einen Tacken besser, dafür musst du sie erstmal auf dem Schreibtisch unterbringen...

Zuletzt bearbeitet:
Das S530D hat schon ordentlich Bass, man kann den ja auch noch stärker einstellen (SW-Level von -10 bis +10 und Bass -6dB bis +6dB), das geht schon gut.

Ja lauter kann man ihn machen aber nicht tiefer. Da wird dann immer noch kein wirklicher Tiefbass draus. Den Bass lauter machen kann man aber an jedem Rechner per Software.

Ja die Mitten auf alle Fälle aber darunter, wenn du einen guten Sub hast hält sich das in Grenzen! Dazu sind die Treiber von solch kleinen Satelitten einfach nicht im stande den Mitteltonbereich ab zu decken, reine Physik!

Also den Mittelton decken natürlich auch so kleine Treiber locker ab, da ist die Physik noch lange nicht am Ende. Problematisch und das meinte der Doc vermutlich auch ist das Loch das im Grundton und Oberbass entsteht. Die Satelliten sind bei vlt. 150Hz fertig und der Bass kann das nicht richtig füllen und es entsteht ein Loch. Viele (nicht alle) von den billigen 2.1 Systemen sind einfach Fehlkonstruktionen.

Homogener wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit mit nem ordentlichen 2 Wege Kompaktlautsprecher ohne das dafür auf Bass verzichtet werden muss. Ob das jetzt einer mit eingebauter Endstufe ist oder ohne oder gar ein Aktiver (mit ner Aktivweiche und einem Verstärker pro Chassis), das ist dafür noch nicht mal so wichtig. Ein richtiger Aktiv-LS kann allerdings im Bass oft noch ein wenig mehr als passive Konstruktionen weil da elektronisch nachgeholfen wird, in wie weit das in der Preisklasse gemacht wird weiß ich allerdings net.

Es muss aber jeder selbst entscheiden was er will. Am Besten verschiedene Systeme und Arten von Systemen probehören und dann entscheiden.

Die 2.1 Lösungen haben die Vorteile, dass man den Bass unabhängig lauter machen kann (geht mit nem EQ natürlich auch direkt im Rechner unabhängig von den LS), die Böxchen meist kleiner sind und den Nachteil, dass sie meistens nicht sehr homogen klingen, weil sie zu hoch getrennt werden müssen und die richtige Aufstellung der 3 Komponenten oftmals ein Wunschtraum bleibt (Bass irgendwo hin, weil man den ja eh nicht orten kann tut nun einmal nicht richtig).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück