neue 1TB SSD ~ Darf alles drauf?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hey Leute,

hab eben beim Blitzangebot von Amazon zugeschlagen:
ssd.png

nun is diese eine SSD größer, als meine beiden HDD's zusammen und das noch um einiges.

Kann ich also alle meine Daten, auch Musik, Spiele, Dokumente .. einfach alles auf die SSD packen oder würdet ihr davor warnen, bestimmte Daten auf die SSD zu tun?
Also Platz wäre ja massig

Theoretisch kannst alles drauf spielen. Haltbarkeit is ja kein Thema mehr bei den SSD´s heute, jedoch gibts immer und überall Qualitätsstreuungen bei Massenproduktionen. Warum nicht als Sicherheit relevante Daten auf einer der HDD´s als Datengrab nutzen? Ist doch nix dabei wenn es doppelt vorhanden ist.

Nee, die SSD funktioniert wie eine normale Festplatte, einfach viel schneller. Du kannst dein gesamtes System draufpacken - von wichtigen Daen würde ich sowieso (mehrfach) Sicherheitskopien machen.

Guter Deal!

Sagen wir es mal so.. "kaputt" geht sie davon garantiert nicht. ;) Bei dem Rat, dass man Medien auf HDDs speichern sollte, geht es darum, dass SSD Speicher relativ "teuer" und meist begrenzt ist. Und da Medien nicht innerhalb kürzester Zeit bereitstehen müssen, sollte man sie daher am besten auf eine HDD speichern um Programmen, die von schnelleren Ladezeiten deutlichst spürbar profitieren, Platz zu lassen. Geht es um einen Laptop wo du nur eine HDD/SSD verbauen kannst oder war das eher allgemein gemeint?

Bei HDD geht die Datenrettung meistens besser und der Speicher ist günstiger. Deshalb sollten die Daten auf die HDD. Wenn dir aber bisher der Speicher ausgereicht hat spricht nichts gegen eine Datenpartition auf der SSD und die HDDs kannst du für Backups verwenden.

okay vielen dank.
Als backup hab ich ne externe 750GB (ebenfalls größer als beide HDD's zusammen :ugly:)

dann fliegen die zwei HDD's wohl raus ... aufheben werd ich se aber

okay vielen dank.
Als backup hab ich ne externe 750GB (ebenfalls größer als beide HDD's zusammen :ugly:)

dann fliegen die zwei HDD's wohl raus ... aufheben werd ich se aber

Man sollte nur nicht ständig riesen Datenmengen auf SSD´s schreiben Sie dann wieder löschen und wieder welche drauf ziehen.
Wie es z.b. bei Videobearbeitungen häufig vorkommt.

Das kann die Lebenszeit der SSD stark verkürzen.

Bei Spielen, dem OS und par fotos und Musik wird das der SSD aber nix ausmachen.

Wenn du eh eine Sicherung hast ist alles tutti, viel Spaß mit der riesen SSD :-) richtig geiles Teil!

Kusarr, ich würde Daten wie Musik oder Dokumente auf einer der HDD´s belassen und nicht Beide ausbauen. lass doch eine drin. Es geht ja nicht ums backup, aber zum Abspielen von Musik benötigt es keiner Geschwindigkeit einer SSD.Da sind normale HDD´s schnell genug. Und es spart Platz. Spiele oder Anwendungen hingegen profitieren von schnelleren Ladezeiten. Also auf die SSD installieren.

altaa .. manchmal ***** dich das leben halt O.o

SSD angekommen, gleich im stehen genommen, aufgeschnitten und Lasche geöffnet. Langsamm rausgezogen - sehe das übliche Papiergedöns, ergo halt ichs richtigrum - und plötzlich seh ich so unterhalb, wie was kleines rechteckiges runterfliegt ... SSD liegt am Boden
Seit wann tut man auf beide seiten von so ner drecks schale zeugs hin????? Dachte die wäre unterhalb von dem Papier und ned auf der anderen Seite von der Schale!! :wall:

Is ne SSD für Stürze empfindlich? -.- ...
Wollt se eig erst nächstes jahr einbauen, da eig zur Zeit keine zeit ... aber jetz muss ich ja fast testen ob se noch geht. Ey da hast doch direkt kein bock mehr ...

ja ja, sowas immer überm tisch, am besten noch im bett, aufmachen .. mmh ..

Solange sie noch in einem Stück ist, sollte sie noch o.k. sein;)
Das ist ja der Vorteil an SSDs...
So ist es.

Eigentlich sollte da nix passiert sein, es sein denn durch den Sturz sind kleinteile abgebrochen.

Glaube ich aber nicht dran, USB Sticks kann man ja auch ohne Probleme mal fallen lassen. :-)

Und ja, Pakete am besten überm Tisch aufmachen und nicht wie ein wildes Raubtier am besten noch vom Postboten :-D
Ist denke ich aber schon jedem mal passiert :-P

puuh dann vertrau ich mal drauf, dass noch alles heile is. wenn se doch kaputt sein sollte, kann ich se ja au noch nach 14 tagen zurückschicken

danke schön =)

Was ich noch tun würde (falls du die SSD auch als Systemplatte verwenden willst), ist eine eigene Systempartition zu erstellen. Die will man nämlich bei gegebenem Anlass mal formatieren o.ä. und dann ist es recht nervig, wenn auf der selben Partition noch alle wichtigen Bilder, Dokumente und Restdaten liegen.

Was ich noch tun würde (falls du die SSD auch als Systemplatte verwenden willst), ist eine eigene Systempartition zu erstellen. Die will man nämlich bei gegebenem Anlass mal formatieren o.ä. und dann ist es recht nervig, wenn auf der selben Partition noch alle wichtigen Bilder, Dokumente und Restdaten liegen.

wie geh ich denn dann eigentlich vor?
PC aus, HDD's ausbauen und SSD rein. PC an machen und winowds CD rein? ... oder wie ging das nochmal? Und wie/wann erstell ich die Partition? Hab ich alles schon ewig nimme gemacht ..
und was is mit der beigelegten CD?

Die beigelegte CD ignorierst du. Da ist nur Samsung Magician drauf und das ist gerne mal instabil.
Ansonsten ja: HDDs ab (vorher Daten sichern) und SSD ran, Windos CD rein und von dieser booten.
Was dann zu tun ist, erfährst du hier: Windows 8 neu installieren - alle Vorkehrungen treffen - Installation und Konfiguration - Windows 8 - PC-WELT

Wichtig ist, dass du bei dem Schritt "Benutzerdefiniert: Wo möchten sie Windows installieren?" auf "Laufwerksoptionen (erweitert)" klickst. Dort kannst du die Platte partitionieren. Lösch da zuerst alle bereits vorhandenen Partitionen und partitionier dann die Platte nach deinen Wünschen neu.
Bist du damit fertig, wird dich das Setup informieren, dass es auch noch ein paar kleinere Partitionen anlegen möchte. Das nickst du ab und der Rest der Installation geschieht fast von allein.

Ist Windows installiert, kannst du wahlweise deine alten HDDs wieder anschließen. Die Platten sollten bei der Installation aber unbedingt wirklich abgestöpselt sein, da das Setup gerne mal den Bootloader auf anderen Platten als der System-HDD anlegt.
Wird diese dann doch mal entfernt, bootet das ganze System nicht mehr, obwohl die Windows-Installation theoretisch vorliegt.

Have fun. :)

okay vielen Dank :)

PS: is immer noch das gute alte W7 ^^"
Denk Win8.1 kann ich auslassen oder? lieber auf w10 warten .. zumindest müsst ich win8.1 dann halt au noch erst kaufen

Das Vorgehen ist bei beiden identisch.

Ich persönlich sehe keinen Grund, nicht auf Windows 8.1 (wahlweise mit z.B. Startisback) umzusatteln.
Aber wenn du dafür kein Geld ausgeben willst und mit Windows 7 noch völlig zufrieden bist, kannst du auch bis Windows 10 warten. Ist Geschmackssache.

Moin

Ich hatte bis vor zwei wochen auch noch Windows 7. Windows 8 hatte ich mir damal kurz Installiert gehabt, aber war mir zu Kachelig.

Jetzt hab ich mir Windows 8.1 gekauft und muss sagen, ich bin begeistert. :daumen:

Kann es nur empfehlen. Das system Arbeitet flott und diese Kacheloberfläche, ist schön unauffällig im Hintergrund. Der PC bootet Automatisch in den Desktop und es sieht alles sehr vertraut aus.

Ein paar kleinere Änderungen sollte man aber vornehmen. Erleichtert einem das Arbeiten. Zum Beispiel die Gadgets Widgets & Gadgets weiter nutzen - 8GadgetPack - Windows 8.1 Tools: Diese 8+1 Top-Tools machen Windows besser - CHIP

Dann noch das Startmenü. Start Menu 8 - Download - CHIP

PS: Wer Windows 8.1 kauft erhält Windows 10 kostenlos. Windows 10 Preis: Für Windows 8-User kostenlos und weitere Infos (Update) ? GIGA

Grüßle

Zurück