Neubau verkabeln

racer798

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
und zwar werde ich unsern Neubau mit Netzwerkkabeln verkabeln lassen. Aber nun weiß ich nicht welche und nehmen soll, und ob meine Pläne überhaupt gehen. Ich wollte einen Duplex CAT 7 Kabel verlegen, da der Preisunterschied zu CAT 6 nicht allzu groß ist. Ich wollte einen Kabel als Netzwerk benutzen und den anderen als Telefon. Die Kabel werden in die meisten Räume verlegt. Ich werde Kabelinternet (Unitymedia) benutzen. Ich wollte das Haus so verkabeln. Also:

Die Duplexkabel werden in die Räume verlegt. 1 wird als Netzwerkkabel benutzt. Das andere als Telefon. (ich bekomme die Kabel realtiv günstig). Alle Netzwerkkabel wollte ich dann runter zum Keller führen, wo ich ein Patchpanel installieren will. Vom Patchpanel zum Switcher. Vom Switcher zum Router, welcher ebenfalls im Keller steht. Ist bis dahin alles ok?

Danach wollte ich normale rj 45 Dosen nehmen. Die gibt es aber nur bis CAT 6. Also könnte ich dann CAT 6 Dosen nehmen (Mir ist bewusst, dass der CAT 7 Kabel sozusagen zum CAT 6 Kabel wird) ? Hab beim googeln von einigen Problemen gehört. Falls es klappt, kann ich ja später (10-20 Jahre???) die Dosen wechseln.

Ich baue bei mir grade auch um und hab jetzt auch Cat.7 verlegt. Bei großen Hausumbauten würd ich das auf jeden Fall machen. Außerdem würde ich lieber einzele Kabel nehmen anstelle von Dublex Kabeln. Ist wesendlich einfacher zu verlegen.

Ich hab bei mir Cat6a Dosen genommen, die bis 10 Gbit/s spezifiziert sind. InLine Car6a 2x RJ45 Unterputzdose weiss - Hardware, Notebooks Die lassen sich eigendlich sehr problemlos installieren. Wichtig ist nur nen Kabel-cutter zum abschnieden der abstehenden Litzen zu nehmen(quasi nen Seitenschneider, der auf einer Seite keine Fase hat), sonst könnten die Kabel gegen Schirmung Kurzschluss haben.

Probleme sollten da eigendlich keine auftreten. Beim Anschließen(am Panel und Dose) die Adern nur grade so weit aufdrehen, wie nötig und nicht alle auseinander machen und grade ziehen, wie oft ganz falsch in "Tutorial" Videos beschrieben.

Bei mir wird es ein Elektriker verlegen. Er hat mir Duplex Kabel empfohlen. Ich werde ihn aber nochmal fragen. Wo ich noch eine Frage hätte wäre Unitymedia (also Kabelinternet). Kabelinternet hat ja eine andere "Dose".
http://www.einfach-weniger-energiekosten.de/images/main/kabeldose.jpg
Steht im ganzen Haus nur eine solche Box, oder braucht man dass in jedem Zimmer. (Hatte bisher nur DSL O.o) Weil, wenn das jedes Zimmer hat, kann man solche Dosen überhaupt mir CAT 7 betreiben? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Kabel...

Naja wenn du einen Elelktriker das anschließen lassen willst, dann soll er ruhig Duplex Kabel nehmen. Soll er sich dann mit den starren Dinger rumärgern.:D Außer das die sich nicht so gut verlegen lassen, haben die Kabel keine Unterschiede.

Diese Kabel Datendosen brauchst du überall da, wo du ein Gerät betreiben willst, was über Coax Kabel sich mit UM verbindet. Das sind z.B. Fritzbox oder HD Reciver von UM.

Klar kannst du Cat.7 Kabel verlegen. Das sind ja Netzwerkkabel, die mit den Coax Kabeln für den Kabelanschluss nix zu tun haben. An die RJ45 Netzwerkdosen kommen ja alle Geräte, die ins Netzwerk sollen (PC, Spielekonsole, Drucker, NAS TV usw..) Nur die Fritzbox braucht einen Anschluss sowohl zum Coax Kabel vom Kabelanschluss, als auch zum Netzwerk.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden. Ich will kein Kabelfernsehn, sodass ich eigentlich nur 1 Kabel Datendose brauche. Die Anschlüsse dieser Datendose schließe ich an meinem Modem an. Dann läuft alles normal wie dsl. Also normale rj45 Dosen.

Bist du dir den sicher das du mit einem Netzwerkanschluss pro Zimmer auskommst? Ich würde eher auf den Telefonanschluss in manchen Zimmern verzichten.
Oder du must in manchen Räumen noch nen Switch hinstellen.
z.B. brauch ich im Wohnzimmer alleine im Bereich des Fernsehers jetzt schon 2 Netzwerkanschlüsse (Verstärker und Blu-Ray Player) Sollte mein neuer TV auch noch nen Lan Anschluss haben brauch ich da auch schon nen Switch. Die PS3 läuft jetzt schon über W-Lan.

Ich würde an deiner stelle strukturiert verdrahten so hast du in jedem Zimmer zwei Netzwerk Dosen und machst eine bei Bedarf zu Telefon.

Zum anderen ist das auf dem Bild keine Multimedia Dose. Multimedia Kabel Dosen haben vier Anschlüsse, davon zwei mit Gewinde einmal für das Modem das andere für die unitymedia TV Box die unteren für analog Kabel TV und Radio.

Cat7 duplex ist super würde ich genauso verlegen in jedem Raum eine Doppel Leitung zur Not kann man immer noch ein switch hinter hängen kosten ja nichts mehr.

Grüße

An deiner Stelle würd ich aber auch gleich Kabeldosen in jedes Zimmer legen lassen. Jetzt brauchst dus vielleicht nicht, aber man weiß ja nie was kommt. Erlebe fast täglich Leute, die sich darüber ärgern beim Hausbau nur eine Kabel dose im ganzen Haus gesetzt zu haben.

@Zakuma: Klar ist das auf dem Bild ne Multimediadose.

Zurück